Beiträge von Tekace

    Auch eine interessante Option: Genesis GV 70.

    Ich habe in mir in Natura angeschaut: insbesondere in Hinblick auf die Verarbeitung ein ganz anderes Kaliber als der Edge, bei praktisch gleichem Listenpreis, wobei bei Genesis der Listenpreis auch der tatsächliche Verkaufspreis ist.

    Wäre derzeit auch mein Favorit. Zusammen mit dem größeren, dem GV80: beides schöne Autos

    Als ich meinem hiesigen FFH die FIN telefonisch durchgegeben habe, wusste er sofort, dass eine Auslieferungsinspektion gemacht wurde. Leistungen und KM Stand waren ebenfalls sofort bekannt.

    In der Ford Pass App ist diese Inspektion auch hinterlegt.

    Sollte somit zentral gespeichert sein.

    Ist aber vermutlich nicht der Fall, wenn eine freie Werkstatt die Inspektion macht? Die hat ja keinen Zugang zum Ford Imperium, oder doch?

    Guten Morgen Gemeinde :)


    blöde Frage, ich habe mich tatsächlich bisher noch nie damit beschäftigt: wie und wo werden Wartungen/Inspektionen eigentlich dokumentiert?


    Ich frage, weil ich meinem Ford-Händler den Rücken gekehrt habe (hat sich saudämlich verhalten) und meine Inspektion (45.000 km) bei einer freien Werkstatt habe machen lassen.


    Ein "Bordbuch" im klassischen Sinne, in dem die Inspektionen "eingetragen" werden, gibt es ja nicht mehr.

    Gehst du in eine Ford Garage oder eine markenfreie, die das Mannol verwenden?
    Meine Ford Garage nutzt das original Ford Castrol Magnatec und verrechnet den Liter ca. für 35 CHF! Genau darum nehme ich das Motoröl bei meinen Autos schon länger selbst mit. Das ist reine Abzocke, hat nichts mehr mit ,,etwas verdienen“ zu tun.
    Solange der Edge Garantie hat kaufe ich auch das original Castrol, 5l für ca. 35Euro. Nachher schaue ich wegen einem Öl, das ACEA C2/C3 hat, damit ich es in beiden Autos brauchen kann.
    Das Mannol hätte dies, hab ich ja gesehen!

    Ist eine freie (Mehrmarken-) Werkstatt. Verwendet nur MANNOL, "seit Jahrzehnten". Ich bringe das Öl zur Inspektion mit, insgesamt liege ich hinsichtlich der Kosten für eine komplette Inspektion im Schnitt ca 30 % unter denen der Markenwerkstätten (bis jetzt: Peugeot, Audi, Kia, Volvo, Ford). Von hier stammt auch die Empfehlung, hinsichtlich Viskosität und Spezifikations-Vorgaben der Hersteller keine Kompromisse zu machen, sehr wohl aber bei der Marke.


    Von FORD-Werkstätten habe ich mich längst verabschiedet, nachdem der hiesige Händler hinsichtlich Garantie, Gewährleistung und Kulanz äußerst kleinlich bis völlig unbeweglich ist: Hinterhof-Provinz-Händler halt, mein nächstes Auto kaufe ich nur noch im Netz bei einem der reinen Online-Händler, der stationärer Handel hat nach meinen Erfahrungen der letzten knapp 40 Jahre seid gut und gerne 10 bis 15 Jahren das Gefühl für den Begriff Kundendienst oft völlig verloren.