Ich wollte ja nicht wissen, dass das manuelle Deaktivieren wegfällt, sondern was es bringt???
Die Abschaltautomatik ist ja inzwischen etwas intelligenter geworden (oder besser, die Programmierer haben etwas dazugelernt).
Es ginbt ja eine ganze Liste von Bedingungen, wann der Motor nicht abgeschaltet wird.
Und jetzt nenn mir mal einen guten Grund, den im Stand an der Ampel nicht abzuschalten?!
Nun, nachfolgend ein paar Gründe es abzuschalten, wenn auch natürlich ein einziger alleine von denen es selbst wohl mir nicht wert gewesen wäre, es dauerhaft zu deaktivieren:
- Ich will nicht, dass die Klimaanlage dann nicht mehr läuft. Sei es bei Hitze oder feuchtem Wetter zu viert im Auto
- Ich will keine zusätzliche Gedenksekunde bis zum losfahren. Und nein, ich stehe sehr selten mit dem Fuss auf der Bremse, sondern nutz hier die Handbremse.
- Mir als halbwegs motoraffinen Mensch tut es weh zu wissen, dass ich den Öldruck komplett zusammenfalle lasse, um im nächsten Augenblick zu beschleunigen.
- Das Einsparpotential dieser Abschaltung ist doch sehr überschaubar. Mit vorausschauender Fahrweise ist da weit mehr zu machen. Einmal das Gaspedal aufs Bodenblech drücken und all die "Einsparung" ist weg....
Zu guter letzt ein eher anderer Gedanke hierzu: Ich finde es absolut genial, wo uns die Motorentechnik in den letzten 20-30 Jahren im Hinblick auf den Verbrauch gebracht hat. Andererseits frage ich mich aber auch, wo wir denn enden würden, wenn wir auch noch jeden Milliliter optimieren wollen. Denkbar wäre hier:
- Automatische Fenster- und Schiebedach-Schliessung über 60 km/h (Cabrios werden gleich auf 60 beschränkt). Denn es ist ja völlig unnötiger induzierter Widerstand.
- Auto startet nicht wenn der Reifendruck um mehr als 0,2 bar vom Soll nach unten abweicht.
- Nutzung des Gurtsensors für ein Road-Pricing gestaffelt nach Personen im Auto.
Ich hoffe schwer, dass ich nicht mehr Auto fahre, wenn Dinge wie die o.g. tatsächlich mal kommen. Gleichzeitig habe ich aber auch die Illusion verloren, dass eine vernunftsgetriebene Verkehrspolitik Realität wird, die beispielsweise absolut unnötigen Parksuchverkehr durch ein entsprechendes Angebot an Parkplätzen vermeidet. Oder Massnahmen vorantreibt, die einen flüssigen Verkehr fördern, statt durch Verteufelung desselben mehr stop-and-go als sonstwas zu schaffen.
Just my 5p....
Viele Grüsse
Uwe