Beiträge von hagi1968

    Ich wollte ja nicht wissen, dass das manuelle Deaktivieren wegfällt, sondern was es bringt???
    Die Abschaltautomatik ist ja inzwischen etwas intelligenter geworden (oder besser, die Programmierer haben etwas dazugelernt).
    Es ginbt ja eine ganze Liste von Bedingungen, wann der Motor nicht abgeschaltet wird.
    Und jetzt nenn mir mal einen guten Grund, den im Stand an der Ampel nicht abzuschalten?!

    Nun, nachfolgend ein paar Gründe es abzuschalten, wenn auch natürlich ein einziger alleine von denen es selbst wohl mir nicht wert gewesen wäre, es dauerhaft zu deaktivieren:


    • Ich will nicht, dass die Klimaanlage dann nicht mehr läuft. Sei es bei Hitze oder feuchtem Wetter zu viert im Auto
    • Ich will keine zusätzliche Gedenksekunde bis zum losfahren. Und nein, ich stehe sehr selten mit dem Fuss auf der Bremse, sondern nutz hier die Handbremse.
    • Mir als halbwegs motoraffinen Mensch tut es weh zu wissen, dass ich den Öldruck komplett zusammenfalle lasse, um im nächsten Augenblick zu beschleunigen.
    • Das Einsparpotential dieser Abschaltung ist doch sehr überschaubar. Mit vorausschauender Fahrweise ist da weit mehr zu machen. Einmal das Gaspedal aufs Bodenblech drücken und all die "Einsparung" ist weg....


    Zu guter letzt ein eher anderer Gedanke hierzu: Ich finde es absolut genial, wo uns die Motorentechnik in den letzten 20-30 Jahren im Hinblick auf den Verbrauch gebracht hat. Andererseits frage ich mich aber auch, wo wir denn enden würden, wenn wir auch noch jeden Milliliter optimieren wollen. Denkbar wäre hier:


    • Automatische Fenster- und Schiebedach-Schliessung über 60 km/h (Cabrios werden gleich auf 60 beschränkt). Denn es ist ja völlig unnötiger induzierter Widerstand.
    • Auto startet nicht wenn der Reifendruck um mehr als 0,2 bar vom Soll nach unten abweicht.
    • Nutzung des Gurtsensors für ein Road-Pricing gestaffelt nach Personen im Auto.


    Ich hoffe schwer, dass ich nicht mehr Auto fahre, wenn Dinge wie die o.g. tatsächlich mal kommen. Gleichzeitig habe ich aber auch die Illusion verloren, dass eine vernunftsgetriebene Verkehrspolitik Realität wird, die beispielsweise absolut unnötigen Parksuchverkehr durch ein entsprechendes Angebot an Parkplätzen vermeidet. Oder Massnahmen vorantreibt, die einen flüssigen Verkehr fördern, statt durch Verteufelung desselben mehr stop-and-go als sonstwas zu schaffen.


    Just my 5p....


    Viele Grüsse
    Uwe

    Das ist doch super wenn die Start-STop-Automatik für dich toll funktioniert. Ich will sie eben nicht...


    Den Greta-Aufkleber muss auch niemand auf sein Auto kleben; ehrlichgesagt würde ich es mir in D auch überlegen..... da ist man ja recht schnell mit "Hatespeech" dabei 8o


    Und auf politische Diskussionen lasse ich mich hier nicht ein... da gibts andere Spielwiesen. Keep Edge great! :D

    @hagi1968
    ...und was bringt dir das?

    Das bringt mir einfach den Vorteil, dass ich diese blöde Abschaltautomatik nicht immer manuell deaktivieren muss. Klar, man kann sie natürlich auch jedes mal nach dem Losfahren deaktivieren, aber es ist auch hier wie bei allen "Komfortfunktionen": Brauchen im Sinne von "haben müssen" tut es niemand...

    Ich denke hier in diesem Thread wurden auch 2 völlig unabhängige Themen vermischt. Einmal das Ruckeln während des Beschleunigens (um das geht es hier auch) und andererseits das Ruckeln (ich würde es eher einen Ruck nennen ;) beim wechseln der Fahrstufe. Letzteres habe ich bei meinem jedenfalls nicht.


    Dafür aber Ersteres. Nachdem die Werkstatt mir sagte, ich solle am besten vorbeikommen wenn es aktuell auftritt, habe ich es natürlich aktuell nicht mehr. Auch heute kein einziges mal auch nur den Ansatz eines Ruckelns gespürt. Ich bin fest davon überzeugt, dass es im weitesten Sinne eine Sache der Einspritzung ist. Denn heute waren die Aussentemperaturen deutlich niedriger als zuletzt und da tritt es nicht auf. Sollte ich diese Woche mal wieder nach D auf die Autobahn kommen und ihn richtig scheuchen können, dann werde ich den OBD-II-Stecker mal einstecken und mir in Torque mal alle möglichen Sensoren in dem Zusammenhang anzeigen lassen. Das muss doch rauszufinden sein....


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Uwe

    Sodele.... ich habe die autom. Verriegelung gerade eben durchgeführt und es funktioniert wie gewünscht.


    Geändert werden muss (wie schon in diesem Thread beschrieben) im Modul IPC der Parameter 720-01-01


    Um sicherzugehen, habe ich mir aus dem Mondeo-Forum das entprechende Excel heruntergeladen, damit ich sichergehen kann, auch die Prüfsumme richtig zu setzen. Vor dem Ändern der Werte ein Backup der .adb gemacht, den Wert geändert, geschrieben und einen kurzen Panikanfall bekommen als die Zündung alleine aus ging. Aber alles in Butter :)


    Trotzdem sollte man sich in das Thema schon etwas einlesen.....autolock_in_forscan.JPGautolock_excel.JPG

    Hat der Folierer nichts gedacht ? Er hätte doch die Folie großzügig über die Spaltmaße auslaufen lassen und so alles etwas kaschieren können. ;):whistling:

    Da hast Du natürlich Recht. Und gerade an der Motorhaube hätte sich ja ein Reissverschluss gut gemacht ;) . Dass bei manchen anscheinend die Motorhaube vibriert, hätte man damit auch in den Griff bekommen :thumbup: