Beiträge von hagi1968

    Moin,
    bei mir hat sich auch nichts alleine umgestellt.


    @hagi1968, welchen Harken meinst Du? Den die Uhr automatisch nach GPS umzustellen?

    Sorry, das war ein Fehler meinerseits. Ich habe nur einen Parameter mit "bla bla automatisch" gesehen und gesetzt. Beim nochmaligen Nachschauen musste ich aber feststellen, dass sich der auf die Zeitzone bezieht. Habs jetzt auch mit dem Button der GPS-Zeit gemacht.....

    Meiner auch nicht. Hab dann aber in den Einstellungen gesehen, dass es dazu einen Haken gibt. Den hab ich gesetzt und er hat trotzdem nicht umgestellt. Ich warte mal noch ein bisschen ab....

    Oh Mann, scheint ja echt krass zu reagieren. Hoffentlich hat bei so etwas der Hintermann genug Abstand. Wie weit hat das System denn dann runter gebremst? Der Vordere muss ja dann recht schnell wieder auf Abstand gewesen sein.

    Das Ding ist intelligenter als man glaubt ;) Da ich ja mit kleiner zeitlicher Verzögerung (wie wahrscheinlich jeder) auch auf die Eisen bin und natürlich nur so lange gebremst habe wie möglich, hat der PCA nicht weiter runtergebremst. Also man spart quasi auf jeden Fall die 0.25s Reaktionszeit (oder 8m Strecke). Die machen u.U. den Unterschied.

    Heute mal unfreiwillig das System testen dürfen...der Vordermann machte eine so plötzliche Vollbremsung, dass ich kaum reagieren konnte. Binnen einer Sekunde bremste der Assistent derart hart runter, dass mir das Gehirn aus der Nase lief. Also Assistent und Bremse sind top :D

    Den Test durfte ich heute auch machen: Autobahn, 130, linke Spur (jaaaaa, hier dürfen wir nur 120 fahren;-)... plötzlich zieht so ein Trottel von rechts vor mich. Abstand geschätzt: 1m!!! Da hat auch nichts mehr gepiepst, sondern bevor ich bremsen konnte, der PCA in die Eisen...

    Ich hatte anfänglich auch das Getriebe in Verdacht, muss aber sagen, dass mein bestes Messgerät, der "Popometer" inzwischen eher zum Motor zeigt. Heute hatte ich es nach längerer Fahrt auch mal wieder und habe ohne abzustellen den OBD-Stecker drangehängt um die Fehler auszulesen: Nichts, null, njente. Irgendjemand hier hat auch schon beschrieben, dass es erst ab xy Grad Getriebeöltemp. auftritt. Meine Beobachtung ist aber die, dass es mit zunehmender Aussentemp. deutlich schlimmer wird. Für mich irgendwie ein Zeichen das Problem eher im Bereich der Einspritzung zu verorten.


    Wenn jetzt die ersten vom MJ 2020 ausgeliefert werden, dann hoffe ich sehr, dass die das Problem nicht haben. Und Ford hätte zumindest mal einen Anhaltspunkt wo sie suchen sollen. Nämlich beim Delta zwischen den Modelljahren.

    Ich habe echt das Problem, dass ich es hier in der Schweiz bei Temperaturen um 15 Grad und max 130 auf der AB nicht mehr nachvollziehen kann :( Ich bekomme ihn einfach nicht warm genug. Der OBD-II (bzw. ELM) Stecker liegt aber im Handschuhfach und ich werde natürlich gleich dranhängen wenn es mal wieder auftritt.

    Da ja die Kurve von Sensor 1 sich entsprechend der abgerufenen Leistung ändert, Sensor 4 aber absolut konstant bleibt, gehe ich stark von einem defekten Sensor, bzw. einem Kurzen in der Signalleitung aus. Wenn der DPF regeneriert wird, dann sprechen wir von Temperaturen von vielleicht 7 oder 800 Grad maximal. Bei 3000 tropft das ein oder andere Blech weg ;)

    Wieso Ford das nicht weiss? Das kann dir nur Ford beantworten. Wenn ich morgen bei kaltem Motor plausible Werte habe, dann fahre ich eine Extrarunde über die Autobahn..... wenn der Wert dann wieder plötzlich so hoch ist, dann werde ich das mal meinem Spezi bei Ford Schweiz stecken.