Beiträge von lilly99

    Hatte nach einem Motorentausch (defekte Injektoren -> Lagerschaden) plötzlich ein Klappern am Unterboden ab ca. 100 km/h. Ein großer Fordhändler im HH meinte, es wäre sinnlos zu suchen, da nicht eindeutig lokalisierbar. In Seevetal/Ramelsloh beim Autohaus Eddelbüttel (ehemals Ford, heute freie Werkstatt) habe ich einfach beim Räderwechsel gefragt, ob einmal nachgeschaut werden könnte. Es wurden passende Filzscheiben für die klappernden Unterbodenhalterungen angefertigt und verbaut. Seitdem klappert nichts mehr.

    (EZ 04/2019, 175 KW)

    Am Besten zum FFH solange das Problem besteht. Genau das gleiche hatte ich letztes Jahr auch, am ersten Wochenende mit dem Edge. Natürlich auf einem längeren Trip. Nach eineinhalb Tagen war der Spuk vorbei und ist seither nicht mehr aufgetreten. War damals übrigens auch am ersten Juli-Wochenende ?(

    Nach einer Pause von ca. 30 Minuten funktionierte die Klimaautomatik wieder für ca. 10 Minuten, um dann wieder mit voller Kraft zu heizen.
    Habe dann unter Einstellungen irgendein Untermenü mit "Werkseinstellungen" gefunden und ausgewählt. Während der Fahrt gabs noch keine Änderung. Dann eine Pause von ca. einer Stunde gemacht und soeben ca. 70 km ohne Klimaanlagenfehler zurückgelegt.

    Habe jetzt das gleiche Problem. Gibt es vielleicht eine Reset-Möglichkeit? Vor einigen Tagen hatte sich die Sprache automatisch auf Englisch umgestellt. Eventl. hängen diese Fehler zusammen?

    Wenn bei mir zwischen Motorstart und Fahrbeginn nicht genügend Zeit (ca. 5 Sekunden) vergeht, damit sich die Scheinwerfer vor Fahrtbeginn einregeln können, dann bleiben die Scheinwerfer so hoch eingestellt, dass man die Gesichter der entgegenkommenden Fahrzeugführer erkennen kann. War sogar schon beim FFH, der zwar die Scheinwerfer eingestellt hat, aber dieses Phänomen besteht immer noch. Bei trockenem Wetter ärgerlich, bei Regen katastrophal für die entgegenkommenden Fahrzeuge. Inzwischen achte ich darauf, so dass sich die Scheinwerfer korrekt ausrichten können.

    Nach den ersten zwei Tankfüllungen mit "Normaldiesel" habe ich Aral Ultimate probiert. Der morgendliche Kaltstart verlief gefühlt wesentlich geschmeidiger ab. Jetzt tanke ich nach Möglichkeit Shell Ultimate Diesel (die Tanke ist bei mir im Dorf). Dafür habe ich den Shell Smart Deal abgeschlossen. Damit kostet die Edelplörre noch 6,7 Cent pro Liter mehr. Wenn man dazu noch die zusätzlichen Punkte umrechnet, bleibt ein Mehrpreis von etwa 5 Cent pro Liter.
    Dafür schäumt und stinkt die Soße nicht so stark. Wenn jetzt noch weniger Verbrauch hinzukommt, dann ist das ein Zusatznutzen, der zwar angenehm aber für mich nicht kaufentscheidend ist.

    Wenn ich die Presse lese, überkommt mich der Eindruck, dass es bald aus ist mit diesem Modell. Denn neue SUV sind in der Pipeline. Gibt es denn eine verlässliche Prognose? Dankeschön S.Jenzer :/

    Das wäre für die Amis untypisch. Einen Großserienwagen stampfen die nicht einfach ein. Sollte der Edge in seiner gegenwärtigen Fassung überhaupt nicht für alternative Antriebe taugen (was bei dieser Größe kaum zu erwarten ist) , dann würde zur Not auch ein fliegendes Dreirad mit dem Namen Edge versehen. Die Bezeichnung "Ford Edge" ist hierzulande vielleicht aus dem Blickwinkel des Marketings keinen Pfifferling wert, aber in Nordamerika sieht es schon ganz anders aus.

    Am Stück? denn nach 5-6 Jahren leidet das Leder schon, wenn es nie gepflegt wurde. Wenn du aber jetzt 5 mal nacheinander Neuwagen für jeweils 4 Jahre hattest, dann hast du den Pflegemangel in den 20 Jahren natürlich nicht bemerkt. ;)

    Ok, das trifft zu. Drei Jahre Haltefrist waren bei mir schon das absolute Maximum

    ich habe die Alcantara/Ledersitze im SMAX immer mit Alleskönner von ProWin gereinigt. Damit kann man auch gleichzeitig Felgen reinigen, Innenraum, Fahrzeug putzen, etc. Ein milder Allzweckreiniger (ökologische Basis wie Frosch nur viel ergiebiger und effektiver). Das Leder an den Wangen mit Lederpflege.
    Kennt vielleicht der ein oder andere. ProWin hat mittlerweile auch Wachs und Polituren und entsprechende Pflegetücher im Angebot. :thumbup:

    Nutzt Ihr Euren Edge als Warentransporter? Oder warum müsst Ihr solch aufwendige Pflege betreiben. Habe seit über 20 Jahren Ledersitze in meinen Autos. Der Staubsauger und ein feuchter Lappen haben eigentlich immer ausgereicht, nur beim Cabrio mußte ich gelegentlich etwas Seife benutzen (Vogelschiss).