Nach längerer Abstinenz nutze ich jetzt mal wieder das Forum. Ist ja auch ein gutes Zeichen, denn ich habe mittlerweile über 10.000 km ohne jegliche Probleme abgespult. Insbesondere das im Forum häufig beschriebene Ruckeln beim Gasgeben bei warmem Motor oder harte Schaltvorgänge sind mir fremd. Einzig die schnelle Verschmutzung der Heckkamera nervt bei diesem Wetter zusehends (trotz Waschdüse), da wäre eine Kamera mit Abdeckung nicht schlecht. Aber das ist ja eher Jammern auf hohem Niveau.
Heute hatte ich jedoch eine Beobachtung, deren Beschreibung ich zumindest bei schneller Suche im Forum nicht gefunden habe. In diversen Threads wird ja ein mitunter harter Ruck des Getriebes beim schnellen Drehen des Dial-Shifters beschrieben. Das hatte ich vor Monaten auch ein Mal und habe seitdem immer ca. 1 Sek. bis zum Drehen auf die nächste Getriebestufe gewartet, so wie es wohl auch von Ford empfohlen wurde. Damit gehörte dieses Phänomen der Vergangenheit an und trat nie wieder auf.
Heute war ich jedoch sehr in Eile und wollte sehr schnell von D auf R schalten. Ich habe jedoch etwas zu weit gedreht und bin in P gelandet, weshalb ich dann sofort zurück auf R gedreht habe. Es war also quasi eine flüssige Drehbewegung von D auf P und dann zurück auf R ohne Pause dazwischen.
Bei R angekommen gab es dann auch einen Ruck/Schlag im Getriebe, so wie damals das eine Mal. Zusatzlich hat jedoch die rote/orangene LED unterhalb von R (die LED, die am Dial-Shifter die eingelegte Getriebestufe anzeigt) geblinkt. Ich stand immer noch auf der Bremse und bin dann auch nicht gefahren.
Stattdessen habe ich wieder in P geschaltet. Hier blinkte die LED nun nicht mehr, sondern leuchtete ganz normal konstant. Dann habe ich wieder in R geschaltet und auch hier leuchtete die LED nun normal konstant. Ich bin dann losgefahren und das Getriebe hat völlig normal geschaltet. Auch bei einem nochmaligen Rückwärtsfahren war alles normal, die LED hat seitdem nicht mehr geblinkt.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Was bedeutet es, wenn die LED am Dial-Shifter blinkt? Getriebestörung o.ä.? Ist ein Service bei Ford erforderlich?