Guten Morgen da draußen!
Ich war lange hier nicht mehr im Forum, da ich mich Anfang Februar mit meinem FFH einvernehmlich (sic!) auf eine Rückabwicklung geeinigt hatte und den neuen Kuga in Vignale „mit Alles“ bestellt habe. Angepeiltes Lieferdatum Ende April, wegen Vignale evt. etwas länger. Dann kam Corona, die FORD-Werke wurden geschlossen und die neue Aussage ist: Sobald die Werke öffnen, ca. 2 Monate Lieferzeit. Realistisch also frühestens Juli und somit bleibe ich jetzt erst einmal EDGE-Fahrer.
Allerdings habe ich diese Phase, in der mein EDGE nur Wertverlust erleidet, wenn ich ihn fahre, genutzt um mich mit eMobilität anzufreunden. Bei NEXTMOVE habe ich einen Tesla Model S für einen Monat geliehen und war äußerst gespannt, wie der verarbeitet ist. Um es kurz zu machen: Das was verbaut ist, wurde sauber und ordentlich verbaut. Spaltmaße gleichmäßig, Motorhaube flattert nicht, kein Klappern etc. Das Problem ist aber, WAS verbaut wurde. Die Materialien machen keinen hochwertigen Eindruck. Mach kann doch nicht in ein Auto, was vor 2 Jahren über 100.000 € gekostet hat, Kunstleder verbauen! Tesla nennt es „Veganes Leder“. Die Innenverkleidung läßt sich leicht eindrücken und die Türverkleidung hatte ich schon 3x in der Hand. Die hochgelobte Software empfinde ich als Zumutung. Der Spurhalteassistent fährt (übertrieben gesagt) Schlangenlinien, AAC macht Phantombremsungen und übernimmt ständig die Geschwindigkeiten aus dem Navi, weil der Wagen noch nicht einmal Verkehrszeichen-Erkennung hat (Lizensproblem). Entweder man fährt plötzlich auf freien Strecke 60 Km/h, oder er beschleunigt mitten in einer Baustelle, weil der Softwarestand im Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht kennt. Und und und ...
Alles in Allem weiß ich den EDGE wieder mehr zu schätzen, nachdem ich durch die vielen kleinen Mängel zum Schluß wirklich frustriert war.
ABER: Elektro-Auto grundsätzlich ist schon klasse. Brutale Beschleunigung (es wird einem beim Anfahren wirklich schwindelig, wenn man das Pedal durchdrückt), durch die leisen Motoren super Fahrkomfort und die Reichweite ist heute auch kein Problem mehr. Jedenfalls mit Tesla.
Den neuen Kuga werde ich so lange fahren, bis der alte Kuga meiner Frau die 200.000 km-Grenze erreicht, dann bekommt sie den neuen und ich werde mir voraussichtlich einen Stromer zulegen. Ich denke nächstes Jahr. Mals schauen, was FORD bis dahin im Angebot hat. So schick der MACH E auch ist, die niedrige Sitzposition wie im Tesla ist für uns reifere Herren (Durchschnitt hier 53 Jahre) nichts Da sollen sich die jüngeren reinölen.
Bleibt gesund und zu Hause! Bis bald!