Ich hatte jetzt auch ein ruckeln. Nur das ist mit euren wirklich nicht zu vergleichen gewesen :-).
Ich habe gedacht mir zerlegt es das Auto. Aufgetreten bei ~130 km/h hat die Kiste plötzlich geruckelt und zwar so stark, dass dies auch auf dem digitalen Tacho durch deutliche Sprünge in der Anzeige sichtbar war. Bin dann mit dem Tempo runter, gebracht hat es jedoch nichts. Einhergehend damit war auch ein starker Leistungsverlust. Ich bin dann langsamer weitergefahren (Seitenstreifen zum An/Ausmachen gibt es da leider nicht) und hab dann gemerkt, wenn ich die Paddle zum schalten verwende (Stellung S an der Automatik, sonst wechselt er irgendwann zurück auf die Automatik) und huchtouriger fahre, dann sind die Erschütterungen im Fahrzeug nicht so hoch. Etwas später ging dann auch das Schraubenschlüssel Symbol an und die Meldung "Fehler, siehe Handbuch" wurde im Display angezeigt. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, hab ich noch mal Aus/An gemacht. Das hat zwar das Schraubenschlüssel Symbol gelöscht, allein das Ruckeln blieb. Für mich war es so, wie bei einem Benziner, der nur auf 3 Pötten läuft. War auch im Stand zu merken. Hab dann am nächsten Tag beim FFH angerufen, ob ich das Fahrzeug bringen soll, oder ob die holen kommen. Nachdem ich bestätigen konnte, dass die Motorkontrollleuchte nicht an ist, saagte mir der Meister ich können noch damit in der Werkstatt fahren. Gestern abend kam dann der Rückruf. Einer der Injectoren ist defekt. Läuft in der Tat nur auf drei Töpfen. Heute wird dieser nun getauscht und ich bekomme den Wagen entweder heute oder morgen noch zurück.
Randbemerkung: Einen Tag vorher hatte ich diese ruckeln auch. Nur für 2-3 Sekunden, etwa bei der gleichen Geschindigkeit. War danach aber bei noch ca. 200km gefahrener Strecke nicht mehr zu merken. Wer das also jemals so extrem hat, das geht nicht weg, da stirbt ein Injector....
Darf ich mal fragen was du tankst? Ich werde das Gefühl nicht los das, das verkoken der Injektoren mit dem Biosprit zusammenhängt. Ich weis das darf nicht passieren, aber man weis ja nie. Die Motoren sollten alle für den Biosprit geeignet sein.Sollten. Sind sie es auch? Von den Werbeversprechen halte ich nicht viel. Und beweisen kann man es auch schlecht. Und welche Injektoren sind beim neuen Edge eingebaut? Delphi, Bosch oder andere?