Beiträge von MCKK

    Ich kann das mit Dänemark bestätigen. Niemals verbrauch ich weniger auf 100 km als dort, allerdings nicht sooo wenig mit der Restreichweite …Wenn ich mal kurz überschlage wären das bei ca 1200 km Restreichweite und ca 60 l Tank in etwa 5 l/ 100 km nach gemeinem Dreisatz..

    Mein persönliches bestes Ergebnis in DK lag ca 1l drüber, also 6l…allerdings ist das dann die ganze Zeit dermassen Spassbefreites Fahren und Beschleunigen :S (meine Meinung ;) )


    Also ja, kann man machen und ja, in vielen Gegenden von DK ist es möglich da viel Landstrasse, nahezu keine Ampeln, mal einen Kreisverkehr, flach, und viel einfach laufen lassen..aber da nehm ich persönlich lieber den Liter mehr und beschleunige bis 80 km/ durch.

    Nichts desto trotz…man kann durchaus unter optimalen Bedingungen unsere Kante entsprechend spritknausernd bewegen.


    Bin in DK auch oft auf den Edge angesprochen worden. Offiziell gab es den dort auch zu kaufen, aber aufgrund der Luxussteuer in DK lag der Verkaufspreis umgerechnet jenseits der 80 T€..daher eher ein Exot (mit DK Kennzeichen) aber hat durchaus viele Fans :thumbup: dort.

    Im 6 Wochen bin ich wieder zum Fischen dort…freu mich schon auf hygge, Fisch und entspanntes Gleiten neben den Fjorden :love:

    Meiner ist von 11/19, momentan ca 72 tkm


    Probleme bisher:Getrieberuckeln, quietschende Bremsen und direkt bei Abholung Turboschlauch Gehäuse undicht, daher zweimal mit Motorwarnung und Notlaufprogramm liegengeblieben.

    Spiegel und Schiebedach bedürfen regelmässige Schmierung.


    Ausserdem hab ich ein Sync Modul gehimmelt beim Aufspielen der Kartenupdates 🤷‍♂️😇 hat aber auch der FFH auf Schutzbrief übernommen.


    Montag nächste große Inspektion..mal sehen was dabei herauskommt ☺️

    Respekt. :thumbup:


    800km bekommen ich wenn überhaupt nur in Dänemark auf Landstraßen hin.


    Im Regelbetrieb über knapp 38TKM liege ich im Schnitt bei 8,7l.

    Macht also etwa 700km/Tankfüllung.

    Allerdings viel Stadt dabei.


    Auf Autobahn mit Schnitt 120 liege ich 1l tiefer, so bei 7,8.


    Das ist dann allerdings relativ spaßbefreites fahren ..das kostet dann Expresszuschlag :P

    Kurze Frage in die Runde zum aktuellen Sync-Stand.


    Ich habe 3.4 Built 21194 momentan aufgespielt.


    ist Built 22048 das aktuelle? Lohnt sich ein Update, oder eher nicht?


    Vg und Dank aus dem Pott :thumbup:

    Alt: TSI 18-2345 Neu: 19-2333


    So wurde es jedenfalls hier irgendwo mal gepostet.

    Der Post kam damals von mir..so hat mit es mein FFH damals mitgeteilt :saint:


    Nach meinem Getriebe Software Update ist der Durchschnittliche Verbrauch ebenfalls um +1,2l nach oben gegangen, liege bisher bei ca 32Tkm Gesamtlaufleistung bei 8,7l im Schnitt. Bester Verbrauch bisher 6,5l in Dänemark bei optimalen Bedingungen (Landstraße, 80 km/ h Tempomat und gefühlt alle 30 km mal bremsen bzw. abbiegen weil nur geradeaus).

    Spitzenverbauch:13 l bei Vollgas auf den Weg in den Urlaub auf der A31 8o

    Ruckeln war nach Update weg, Gang raus bisher noch nie gehabt.
    Was ich allerdings bestätigen kann ist das gerade in der Kaltphase das Getriebe später schaltet( normal halt) und gefühlt weniger Leistung anliegt. Habe nur 3km bis zur Autobahn Auffahrt, und gerade jetzt im Winter hab ich beim Auffahren das Gefühl im kalten Zustand nur 150 PS zu haben.. beim Beschleunigen wird hoch gedreht..aber Geschwindigkeit wird nur mäßig aufgenommen. Legt sich aber schnell nach dem Warmwerden.

    Auch „wehrt“ das Getriebe sich manchmal gegen manuelles Hochschalten im kalten Zustand …dann einfach zweimal kurz hintereinander versuchen hochzuschalten..beim zweiten Mal akzeptiert das Getriebe den Gangwechsel!

    Was mir ebenfalls auffällt:

    Fahre jd Tag selbe Strecke zur Arbeit. Und ich behaupte, Verkehrsaufkommen ist stets relativ gleich, entsprechend Fahrverhalten ebenfalls. Mal brauche ich 7,7 l, mal 9,1 je 100 km..bei annähernd gleicher Außentemperatur.. vermute dass er ab und an den Partikelfilter ausbrennt und dann sich mehr nimmt.

    Aber das ist wie gesagt..Vermutung :/


    Ansonsten finde ich persönlich im Schnitt für über 2Tonnen ca 8,5l Diesel ok..

    Dann hat dein FFH einen Fairen Preis fürs Öl berechnet..

    Gerade da langen viele Werkstätten gern mal zu..zumal die das in den großen Fässern als Gebinde noch günstiger bekommen als man selbst in den 5l Einheiten.


    ich war vom Preis ebenfalls überrascht, denke mal dass bei 60Tkm es ne Schippe teurer wird. Aber durch Homeoffice und Corona (Urlaube) etc hat sich meine Fahrleistung gegenüber der sonst üblichen Jahresleistung von 30-40 Tkm p.a halbiert, von daher werde ich diese Erfahrung erst in 2023 machen.