Beiträge von xs-ebbe

Im Window Sticker steht recht weit unten die folgende Zeile:

KE071 N NXE2AD 914 000036 05 07 19

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Die ersten Stellen kann ich erklären, das ist nochmal das Datum in verschlüsselter Form:
    - K: 2019
    - E: Mai
    - 07: 7. Tag

Weshalb das Datum in dieser Zeile 2 x steht, weiß wahrscheinlich nur Ford allein.

Bin aktuell zwar in Spanien, aber war vor 2 Jahren auf Rab. Meine Frau ist absolute Fischliebhaberin und war vom Restauran Perla in Banjol total begeistert. Am besten vorher reservieren, sonst könnte es schwierig werden.

Wenn bei irgendeinem Produkt - nicht nur bei einem Auto - etwas ab Werk nicht ausreichend befestigt ist und deshalb Probleme macht ist es nie „Stand der Technik“, sondern schlichtweg Murks.

Diese Geräusche entstehen nicht, weil etwas frei schwingt, sondern dabei etwas anderes berührt wird. Dabei gibt es zwei Probleme:
    - früher oder später auftretende Schäden durch Scheuern oder Anschlagen wie z.B. Korrosion, weil an einer Stelle der Lack abgetragen wird.
    - Undichtigkeiten an der Klimaleitung durch Materialermüdung aufgrund zu starker Schwingungen.

Diese Beispiele sind darauf bezogen, dass es tatsächlich in allen Fällen von der Klimaleitung kommt, sie lassen sich aber auf andere Probleme anwenden.

Natürlich hat Vraccas damit Recht, dass sich „Stand der Technik“ auf den Zeitpunkt der Fertigung bezieht. Man kann sich bei einem Mangel als Hersteller nur auf den „Stand der Technik“ berufen, wenn ein Problem derzeit nicht mit vertretbaren Mitteln in Griff zu bekommen ist. Ein Beispiel dafür wäre zeitweise auftretender leichter Beschlag in LED-Leuchten.

Sollte Ford das anders sehen, dann ist das eine sehr einseitige und objektiv nicht haltbare Aussage. Konstruktionsfehler oder schlichtweg Murks waren noch nie Stand der Technik.

Ganz so schlimm ist es nicht, aber wenn ein Auto bei mir drei Jahre alt ist, dann muss ich schön langsam schauen, was auf dem Markt ist oder demnächst kommt. Ich würde die Autos gerne länger behalten, aber wenn beim Kilometerzähler vorne mal eine 2 steht wird es mit dem Verkauf schwierig.

Man kann auch anders herum argumentieren: wieso das Auto gleich „verunstalten“? Man kann es erstmal schön lassen und später wenn die Kratzer zu viele werden eine Leiste raufkleben. Wie viele Kratzer unter der Leiste (oder Folie) sind interessiert keinen. Und wer weiß, vielleicht hält es sich mit den Kratzern ja in Grenzen.

Wobei ich zugeben muss, dass das bei einem Hund, der hinten rein und rausspringt relativ unwahrscheinlich ist.

@Andreas
    Ich hatte wenigstens gehofft, dass Du auch mittlerweile wenigstens etwas näheres erfahren hat. Ist ja jetzt sechs Wochen her seit die Polaris entladen hat. Genieße trotzdem Deinen Urlaub. So hast Du den neuen wenigstens geschont und nicht gleich viele Kilometer drauf gemacht. ;)

Naja, die 5.000 km fahr ich sonst auch in zwei Monaten drauf, das macht bei mir keinen großen Unterschied.