Ich denke, dass man bei jedem Fabrikat Glück und Pech haben kann. Der Mondeo IV, der jetzt für den Edge weichen musste, hatte über einen Zeitraum von 11 Jahren und gut 170.000 km nur einmal ein Problem mit dem Kühlerthermostat, das natürlich in Kroatien im Urlaub auftrat. Im fortgeschrittenen Alter dann sporadisch Kontaktprobleme bei den Lenkradtasten und etwas häufiger mit dem PDC. Also Langzeitqualität 1a. Auch bei den Verschleißteilen gab es keine Besonderheiten.
Mein Vater fährt einen der ersten Mondeo V und hat keinerlei Probleme.
Ich denke es ist übertrieben, wegen schlechter Erfahrungen mit einem Fahrzeug einen Hersteller insgesamt zu verteufeln.
Ford baut mit Sicherheit keine perfekten Autos und bei der ein oder anderen Konstruktion kann man sich nur wundern, aber in der Summe sind sie meist mehr als okay. Und etwas anderes erwarte ich persönlich auch beim Edge nicht.
Zudem geht es in diesem Thread um Mängel und Verarbeitung des Facelift. Und beides bewegt sich in die richtige Richtung. Wir könnten natürlich parallel auch noch einen Thread „Vorzüge und Fahrverhalten des Facelift“ aufmachen, der liest sich dann positiver.
Ergänzung: Wenn du ihn dann beim Händler stehen siehst, dann ist der Ärger sowieso vergessen.