Beiträge von xs-ebbe

Hallo Knups

Meine Preisinfo war ne andere, aber 3,oo€ wäre schon super.
    Aber wir kriegen keine 50 Stck zusammen, somit ist der Preis irrelevant.

Rudi

Wenn es wirklich nur 3 € wären, dann bräuchte man wahrscheinlich keine 50 Leute. Im Verhältnis zu den Kosten für andere Nummernschildhalter wäre das wahrscheinlich auch kein Problem, wenn 10 Leute jeweils 5 Halter nehmen und dafür 15 € zahlen. Die nicht benötigten Halter kann jeder dann beispielsweise über das Forum verkaufen, wenn er will.

Habe auch schon der BA nachgeschaut. Alles getestet. Funktioniert nicht. Egal ob D oder S. Der 3. wird gehalten, der 2. bis ca. 3.000 min-1, der 1. nur bis das Auto rollt. Bei 25 % Gefälle nicht gerade lustig. Nochdazu bei 2,5 - 3 m Fahrbahnbreite, Fußgängern und Mountainbikern. :S

Wenn man z. B. über eine steile, enge Bergstraße zu einer Alm fährt und beim Herunterfahren feststellt, dass man zwar im Stand manuell den ersten Gang einlegen kann, das Auto aber beim Anrollen sofort in den zweiten schaltet, dann ist das nicht so prickelnd. Und auf D schaltet die Automatik so, dass die Drehzahl ziemlich konstant bei 1.000 liegt. Also im Endeffekt ohne jegliche Motorbremse den Berg runter. Absolut berguntauglich. Ist aktuell leider nur ein Beispiel.

Nur noch eins vorab: Momentan kann ich jeden verstehen, der vom Edge genug hat.
    Und jetzt versuche ich, trotz Edge den schönen Tag in Südtirol zu genießen.

...
    Der Werkstattmeister sagte mir allerdings auch, dass es keine Seltenheit sei, dass der Oelstand ín den Wandlergetrieben ab Werk zu gering seien, wodurch etliche Liter gespart würden. Dies möchte ich mal kopfschüttelnd unkommentiert stehen lassen, Euch aber als Hinweis geben.

Überrascht mich jetzt nicht wirklich. Wobei mich beim Edge aktuell gar nichts mehr wundert. Nach einer Woche kommt er mir vor wie ein Ü-Ei. Jeden Tag neue Überraschungen, allerdings selten gute. :(

Nebelschlussleuchte: nicht bei Starkregen, nicht bei Schneefall etc., nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50 m. Erkennbarkeit bei Gischt etc. ist damit vollkommen irrelevant. Leuchtet selbst, Lichtkegel eines anderen spielt also keine Rolle. Ist auch nicht als Abstandswarner an den Hinterherfahrenden gedacht.

Rückstrahler: reflektiert nur, muss als angestrahlt werden, deshalb unten. Ist übrigens bei 90 % der aktuellen Autos so.

Zur NSL beim FL: zumindest beim ST-Line zwei übereinander angeordnete LEDs (in einem gemeinsamen Gehäuse), übrigens verdammt hell. :whistling:

Genau das ist aber die Begründung weshalb die meisten Hersteller nur eine verbauen. Sehr häufig sieht es im ausgeschalteten Zustand aus wie zwei NSL, dabei ist die rechte oft nur Fake.

Die Position da unten ist auch gewollt, genau wie die tiefe Anbringung der Rückstrahler.
    Bei NSL: der Nebel reicht meist nicht ganz zum Boden, sondern beginnt erst etwas höher, bzw. ist am Boden nicht ganz so dicht. Aus dem gleichen Grund sind auch Nebelscheinwerfer normalerweise möglichst tief angeordnet: damit sie möglichst unter dem Nebel durchleuchten.

Bei den Rückstrahlern: Je tiefer sie montiert sind, umso eher fallen Sie in den Lichtkegel des Abblendlichts eines von hinten kommenden Autos.