Ist bei mir genauso, auf beiden Seiten. Mich persönlich stört es nicht. Wegen der Optik könnte man schnell mit einem schwarzen Lackstift Abhilfe schaffen.
Beiträge von xs-ebbe
-
-
Leider gibts diese 21 Zöller von Ford nicht im Zubehör, sonst hätte ich mir die bestellt. Die 21Zöller die es gibt sollen laut FFH nicht in schwarz sein. Schade.Bei ATU gibts 3. 21 Zöller für den neuen Edge, gefallen mir aber nicht.
Leider schafft es Ford nicht, Bilder der 21er auf der Zubehörseite zu zeigen. Aber nichtsdestotrotz kann der FFH die schwarzen 21er natürlich bestellen, und zwar als Ersatzteil.
-
Dann fang ich mal an:
Damit die Mindestmenge zusammenkommt würde ich mich mit 3 Haltern beteiligen, natürlich Vorkasse einschl. Versand. -
Genau der Meinung bin ich auch. Die Automatik verhält sich bei mir auch bei anderen Situationen etwas seltsam:
- Anfahren und langsames Beschleunigen in D und manuell Stufe 1 eingelegt: Automatik bleibt bis 4.000 min-1 in Stufe 1 und geht dann direkt in Stufe 3
- Automatik in S und langsames Beschleunigen: Stufen 1, 3, 4 usw. werden gehalten, von Stufe 2 geht er bei 3.000 min-1 in Stufe 3Ich hatte heute ein längeres freundliches Telefonat mit dem Geschäftsführer bei meinem Autohaus. Er ist selbst ziemlich Edge-erfahren und hat mir bestätigt, dass das von mir geschilderte Verhalten nicht normal ist. Am Montag habe ich mit ihm einen Termin, bei dem ich ihm das Problem vorführe und er es auch selbst testen kann. Anschließend wird er sich an Ford wenden. Dann werden wir weiter schauen. Ist leider ärgerlich, ich gehe jedoch davon aus, dass man eine Lösung findet.
-
@xs-ebbe
hab zwar nicht deine ausführlichen Darlegungen zu deinem Getriebeproblem bei Bergabfahrten gelesen, aber hast du schon mal per Schaltwippe am Lenkrad auf manuelle Schaltung bei Bergabfahrt nachgedacht? So löse ich zumindest das Problem. Alternativ kannst du natürlich den Speed-Limiter benutzen...
Denn sollte das dein einziges Problem beim Bergabfahren sein, sehe ich da eigentlich gar kein Problem. Das ist nämlich ein Feature der Automatik.So kenne ich das von allen anderen Fahrzeugen auch. Mein BMW hat übrigens auch eine 8-Gang-Wandler-Automatik. Ich kann daher schon zwischen Bugs und Features unterscheiden.
Hier noch mal kurz die Zusammenfassung des Problems, wie es auf meiner Liste steht:
Bei Bergabfahrt auf Stufe D oder S werden die Gänge so gewechselt, dass die Drehzahl bei rund 1.000 min-1 bleibt. Manueller Wechsel in Stufe 1 über Schaltwippen ist nur im Stillstand möglich. Sobald sich das Fahrzeug bewegt
wird automatisch Stufe 2 eingelegt. Normale Bergabfahrten steiler Strecken mit Motorbremse sind nicht möglich (kann z. B. bei Tiefgaragenabfahrt simuliert werden). Stufe 2 wird bis ca. 3.000 min-1 gehalten, Stufe 3 wird normal
gehalten. Verhalten ist unabhängig davon, ob die Automatik, auf S oder D steht.
Passstrecken mit Geschwindigkeiten für 3. oder 4. Gang sind bei trockener, griffiger Fahrbahn okay. -
Auch nicht das Schiebedach ab 200 km/h?
Nachdem ich aus leidvoller jahrzehntelanger Erfahrung von klappernden, pfeifenden und undichten Schiebedächern die Schnauze voll habe, habe ich beim Edge in weiser Voraussicht darauf verzichtet. Und dann pfeift auch bei 220 km/h nichts.
-
Eine Liste habe ich auch gemacht. Die hat in einer Woche schon beträchtliche Ausmaße angenommen, allerdings bin ich in der Woche schon 2.000 km gefahren.
Bin auch mit meinem FFH dabei, die Punkte nach und nach durchzugehen. Er sagt, dass er zufriedene Kunden will und dementsprechend läuft das bisher auch ab. Wie immer, der Ton macht die Musik.Da gibt es auch ein paar Punkte, da kann selbst Ford nichts dafür, wie eine heizbare Windschutzscheibe, die in einem Teilbereich nicht funktioniert. Ist eben ein Zulieferteil mit einem nicht ohne weiteres erkennbaren Defekt.
Andere Punkte sind schlichtweg Murks, der im Werk passiert ist, wie kleinere Lackfehler, ein Steuergerät, das nirgends befestigt wurde, sondern einfach unter dem Kofferraumboden in einem Fach liegt und nur vom Kabel gehalten wird. Etwas wie eine Endkontrolle gibt es offensichtlich nicht.
Ein paar Punkte beziehen sich auf Fehler beim Sync, wie zurückgesetzte Einstellungen oder zeitweise langsame Reaktionszeit. Da sind einige Bugs drin, die hoffentlich mit einer künftigen Softwareversion behoben werden. Der FFH wird da vermutlich auch nicht viel machen können.
Eine Klimaautomatik, die zwischenzeitlich vergisst, dass sie eine Automatik ist und nur noch auf maximaler Gebläsestufe maximal kühlt. Dieses Problem hat sich aber nach 1 1/2 Tagen auf wundersame Weise selbst gelöst.
Dann gibt es auch noch Konstruktionsfehler, bei denen man sich wirklich die Frage stellt, was die Konstrukteure in der Mittagspause zu sich nehmen. Beispiel: Hat schon mal jemand den Deckel vom Sicherungskasten links unter dem Lenkrad aufgemacht und reingeschaut? Wie soll man da eine Sicherung wechseln?
Ansonsten die - leider - üblichen Punkte wie Tankschwappen, Ruckeln vom Getriebe bzw. harte Gangwechsel, wenig durchdachte Kennzeichenbefestigung.
Zusätzlich noch die Thematik mit dem Getriebe, dass bei Bergabfahrten der 1. und 2. Gang nicht gehalten werden und deshalb keine Motorbremse verfügbar ist (habe ich im anderen Thread schon genau beschrieben). Das ist mit Abstand das größte Problem meines Autos, aber auch hier wird man eine Lösung finden.
Mir ist bewusst, dass sicher nicht alle Punkte auf meiner Liste erledigt werden können. Der FFH kann sich aber trotzdem mit der Liste an Ford wenden und den Leuten zeigen, mit welchen Problemen er durch seine Kunden konfrontiert wird. Vielleicht gibt es Köln oder Dearborn doch jemand, der dann mal anfängt zu denken ...
Kaum zu glauben, aber wenn mal alles funktioniert ist der Edge wirklich ein tolles Auto und macht richtig Spaß. In mancher Hinsicht braucht man jedoch eine gewisse Toleranz, das fällt zumindest mir - auch in Hinblick auf die Preisklasse des Edge - nicht immer leicht.
PS: Bei mir pfeift übrigens nichts
-
Es sind ja jeweils 2 " Lampen" rechts und links, wann geht die 2. an, Fernlicht?
Ich hab zuhausen mal alles angemacht aber nur ein Würfel hat geleuchtet.
Die inneren werden bei mir in ganz engen Kurven dazugeschaltet, auch beim Rangieren. Also abhängig vom Lenkeinschlag. Fernlicht ist auch außen dabei.
-
Hat er zum Geburtstag bekommen: mal eine Woche Edge fahren
Was hat er verbrochen?
-
Ich bin auch dabei.