Beiträge von xs-ebbe

Das Fach ist ein Teil mit der Seitenverkleidung. Das Seitenteil ist geklipst. Davor müssen die Dichtung an der Heckklappe und die Edelstahlblende mit den Ösen für das Gepäcknetz weg.

Es gibt eine TSI für den S-Max und den Galaxy mit folgendem Wortlaut (die Nummer habe ich leider nicht, sie trifft aber auch für den Edge zu, obwohl der Edge im System nicht hinterlegt ist, und nicht vom Begriff „Zischgeräusch“ irritieren lassen):

Wird ein Zischgeräusch bei normaler/harter Beschleunigung in den Modi Vorwärtsfahrt/Sport (D/S) beanstandet, ist die wahrscheinliche Ursache ein unsachgemäßer Einbau der manuellen Parkfreigabe.

Zur Behebung die Einbaulage des Seilzugs – manuelle Parkfreigabe, der Gummitülle, der schwarzen Kastenabdeckung und der inneren Dämmmatte – Armaturenbrett prüfen.

Es ist wichtig zu bestätigen, dass das Geräusch vom Boden auf der Fahrerseite (Fußraum) ausgeht. Weder Umgebungstemperatur noch Fahrzeugtemperatur wirken sich auf das Problem aus. Das Geräusch verbessert sich nicht mit der Laufleistung.

Zur Verbesserung des Pegels des Zischgeräusches siehe die nachfolgende Serviceanweisung.

Kann es sein, dass das vom Ladezustand der Batterie abhängig ist! Bei mir lief das jetzt mehr als eine Stunde und hat sich erst nach Ende der Installation abgeschaltet.

Normalerweise wird das Radio nach 15 min ausgeschaltet, jedoch nicht bei der Updateinstallation. Da lief es bei mir schon öfter deutlich länger. Wie von Tekace vermutet ist jedoch eine Schutzschaltung für die Batterie sinnvoll. Ein Update hilft nichts, wenn das Auto nicht mehr abspringt.