Päckchen ist angekommen. Vielen Dank.
Jetzt müsste ich nur noch dazukommen, das Ganze auszuprobieren.
Päckchen ist angekommen. Vielen Dank.
Jetzt müsste ich nur noch dazukommen, das Ganze auszuprobieren.
Den solltest du aber mal drücken. Dann warnt er beim Verlassen der Spur und greift bei Bedarf in die Lenkung ein (wenn im linken Display entsprechend eingestellt), vollkommen unabhängig vom Tempomat.
Ich lese da was von „Suzuki GSX-S 1000F“. Da wird die Entfernung nicht leicht zu weit ...
Da gehen die Meinungen etwas auseinander.
Nach Auskunft meines FFH ist bei der Ausstattung mit klimatisierten Sitzen keine Heizmatte verbaut, sondern auch die Beheizung erfolgt über Luft. Zudem ist bei Betrieb der Heizung ein Lüftergeräusch zu hören. Wir hatten hier im Forum schon vor einiger Zeit eine Diskussion über die relativ schlechte Heizwirkung bei den klimatisierten Sitzen, da kam das auch zur Sprache.
In der Lehne der Sitze ist definitiv ein Kühlelement verbaut, die Wärmeabgabe erfolgt nach hinten. Wie ich schon geschrieben habe ist das ganz einfach zu erfühlen. Ich bin draufgekommen, weil mich "Hinterbänkler" darauf aufmerksam gemacht haben. Ich habe es dann selbst geprüft mit Wärmebildkamera, der FFH hat es mir auch bestätigt.
Ob geblasen oder gesaugt wird? Nach meinem Kenntnisstand ist Mazda derzeit der einzige Hersteller, bei dem die klimatisierten Sitze saugen. Funktioniert wunderbar, wie ich bei einer Probefahrt mit dem Mazda 6 festgestellt habe. Allerdings ist das aus hygienischer Sicht äußerst gewagt, da die Feuchte vom Schweiß in die Lüftungskanäle im Sitz hineingesaugt wird und da das Ganze munter vor sich hingammeln kann.
Ich vermute mal, dass man die Anzahl der Bedienelemente reduzieren will und deshalb mutmaßlich seltener genutzte Funktionen im Menü versteckt.
Wobei die Lenkradheizung auf dem Homescreen meiner Meinung nach gut platziert ist.
Schade, dass es nicht wie BMW frei belegbare Favoritentasten gibt.
Die Rückenlehne wird zwar nicht annähernd so kalt wie die Sitzfläche, kühlt jedoch merklich, auch schon auf der niedrigsten Stufe. Merkt man schon deutlich wenn sie erst aus ist und dann angeschaltet wird.
Ob tatsächlich was verbaut ist und auch funktioniert kann man ganz einfach testen: nach einiger Zeit in Betrieb wird die Rückseite der Sitzlehne warm, die wärmste Stelle ist dabei in der Mitte der Lehne, knapp über der Kartentasche.
Ich hab es vorhin getestet:
über Sync auf Klima, dann erscheint ganz oben eine Schaltfläche, ich glaube "Menü" (bin mir nicht mehr ganz sicher, leider lässt das Kurzzeitgedächtnis nach ).
Über diese Schaltfläche kommt ein Untermenü, da ist Max AC mit dabei.
Die Beschreibung gilt für den FL und Sync3.
Wobei ich persönlich mit der Klimaautomatik des Edge so ganz zufrieden bin (wenn sie nicht wieder zickt).
Perfekt! Vielen Dank.
Geld ist unterwegs.
Der tatsächliche CO2-Ausstoß deines Edge ist deutlich niedriger als der deines alten S-Max. Die alten Angaben hatten nur nicht annähernd was mit der Realität zu tun.
Und die im Prospektmaterial immer noch angegebenen Werte sind leider auch Müll. Sie sind zwar nach dem neuen Verfahren ermittelt, aber auf das alte Verfahren umgerechnet. Damit im Endeffekt auch nicht brauchbar.
Die einzig relevanten Werte findet man online seit kurzem im Konfigurator bzw. später in den Fahrzeugpapieren. Und genau diese Werte sind für die Steuer relevant.
Die Angaben in Etis kannst du getrost vergessen, da kommt nie was anderes. Wenn da überhaupt was angezeigt wird, dann hast du wenigstens wahrscheinlich die richtige FIN.
Window Sticker sollte dann auch gehen, versuch mal verschiedene Browser.