Die Lüftungsschlitze dienen dazu, die Luft aus dem Fahrzeug zugluftfrei nach außen zu führen. Durch Öffnungen im seitlichen Bereich der Karosse, verdeckt durch den hinteren Stoßfänger, wird beim Fahren die Luft ins Freie abgesaugt. Mit der Verhinderung von Schwitzwasser an den Seitenverkleidungen hat das nichts zu tun.
Das stimmt auch, aber nicht nur. Schwitzwasser entsteht an kalten Flächen (hier: Innenseite des Karrosserieblechs bei niedrigen Außentemperaturen) mit einer Temperatur unterhalb des Taupunkts, welcher von Temperatur und Luftfeuchte abhängt. Ohne ausreichende Belüftung kann hier alles zum Gammeln anfangen. War mit ein Grund, weshalb früher Die hinteren Radläufe mal gerne von innen nach außen durchgerostet sind.
Die Karosserieentlüftung ist klar, die hat eigentlich jedes Auto im Bereich unterhalb der Rückleuchten hinter dem Stoßfänger versteckt. Eine „Absaugung“ ist das aber nicht. Und die Seitenverkleidungen sind beim Edge nicht so dicht, dass die Lift nicht zugfrei zu den Entlüftungen gelangen könnte. Die Seitenverkleidungen haben zudem auch noch weitere Öffnungen. So ist das kleine Ablagefach in der linken Verkleidung nach oben offen. Dahinter ist ein Steuergerät montiert, dessen Kühlrippen direkt bei dieser Öffnung sind.
Aber eigentlich ging es nur darum, aufzuzeigen, dass diese Gitter keine Luftauslässe für den Kofferraum sind.