Beiträge von xs-ebbe

Die Lüftungsschlitze dienen dazu, die Luft aus dem Fahrzeug zugluftfrei nach außen zu führen. Durch Öffnungen im seitlichen Bereich der Karosse, verdeckt durch den hinteren Stoßfänger, wird beim Fahren die Luft ins Freie abgesaugt. Mit der Verhinderung von Schwitzwasser an den Seitenverkleidungen hat das nichts zu tun.

Das stimmt auch, aber nicht nur. Schwitzwasser entsteht an kalten Flächen (hier: Innenseite des Karrosserieblechs bei niedrigen Außentemperaturen) mit einer Temperatur unterhalb des Taupunkts, welcher von Temperatur und Luftfeuchte abhängt. Ohne ausreichende Belüftung kann hier alles zum Gammeln anfangen. War mit ein Grund, weshalb früher Die hinteren Radläufe mal gerne von innen nach außen durchgerostet sind.

Die Karosserieentlüftung ist klar, die hat eigentlich jedes Auto im Bereich unterhalb der Rückleuchten hinter dem Stoßfänger versteckt. Eine „Absaugung“ ist das aber nicht. Und die Seitenverkleidungen sind beim Edge nicht so dicht, dass die Lift nicht zugfrei zu den Entlüftungen gelangen könnte. Die Seitenverkleidungen haben zudem auch noch weitere Öffnungen. So ist das kleine Ablagefach in der linken Verkleidung nach oben offen. Dahinter ist ein Steuergerät montiert, dessen Kühlrippen direkt bei dieser Öffnung sind.

Aber eigentlich ging es nur darum, aufzuzeigen, dass diese Gitter keine Luftauslässe für den Kofferraum sind. ;)

So ein Verhalten habe ich noch nicht festgestellt. Bei flotter Passfahrt habe ich die die Anzeige zum Beispiel mal interessehalber angelassen. Beim Beschleunigen aus den Kehren ging er hinten auf rund 75 %, geflattert hat da gar nichts. Es ist eigentlich immer gut nachvollziehbar und passend zum Fahrgefühl. Auch bei schlechten Fahrbahnverhältnissen, im Gras oder leichtem Offroad.

Dachte ich mir, dass du noch keine Automatik gefahren bist. Genau wie ich oben schrieb, ist die Edge Automatik irgendwo zwischen Mercedes und BMW, was das Ansprechverhalten angeht.Aber: die meisten Fahrer mit Schaltgetriebe lasse ich an der Ampel und beim Überholen locker stehen. Und das mit einem 2,2 to Auto, dass nicht für den Nürburgring gebaut ist.

Kann ich so bestätigen. Die Automatik im Edge spricht teilweise schneller an als der hochgelobt ZF-Automat im BMW. Die Schaltvorgänge sind teilweise sogar weicher. Leider ist die Übersetzung teilweise etwas unlogisch gewählt. Der zweite und dritte sind fast gleich übersetzt, dafür ist dann zum vierten ein sehr großer Sprung.

Der Spiegel ist nicht immer eingefärbt.
    Das Ganze funktioniert folgendermaßen:
    - Das Licht muss eingeschaltet sein (das dürfte in deinem Fall die Automatik in der relativ düsteren Garage erledigt haben)
    - Das Auto muss Lichteinfall von hinten erkennen (bei dir ist das Garagentor offen und die Sonne scheint). Der Sensor dafür ist im Innenspiegel integriert.

Dein Auto meint also, es ist relativ dunkel und von hinten kommt helles Licht. Also werden Innenspiegel und linker Außenspiegel elektrochromatisch getönt, damit der Fahrer nicht durch das Licht von hinten geblendet wird. Am Tag wird nichts getönt, da sind es „Klarglas“-Spiegel.

Einige Autos, wie z. B. mein „alter“ BMW blenden beide Außenspiegel ab, einige andere wie der Edge (oder auch der neue 5er BMW) nur den auf der Fahrerseite. Beim Innenspiegel ist das eigentlich ein alter Hut, das hatte mein Mondeo Mk 4 aus 2008 auch schon.

Nun zu den Markierungen auf den Spiegeln:
    - Beide Außenspiegel sind asphärisch, also im Außenbereich gekrümmt. Damit ist das Bild am Rand verzerrt, verkleinert jedoch den toten Winkel. Der senkrechte Strich auf dem Spiegelglas markiert den Übergang zwischen ebenem und gekrümmten Bereich des Spiegels. Dürfte ungefähr seit Mitte der 90er bei vielen Fahrzeugen so sein.
    - Der Rahmen auf der Fahrerseite umgrenzt den Bereich, der getönt wird (s. o.). Damit ist erkennbar wenn das Glas getönt ist. Das hat bei dir gut funktioniert.

Ich weiß jetzt auswendig nicht, ob jeder Edge mit dem abblendende Außenspiegel ausgerüstet ist oder nicht. Zumindest ab Titanium müsste es serienmäßig sein.

Oh, hoffentlich nicht. Hatte ich 2 mal bei meinem 4er BMW. Das Ruckeln Team da aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. (Wohngebiet)
    Kann aber "lustig" werden. Beim 2. Mal gelangte Wasser in den Motor (oder sonst wohin) und aus dem Auspuff kamen Wolken, wie beim Motorplatzer in der Formel Eins.

Dann habe ich also dir den Rückruf beim BMW zu verdanken ;)

Ich meine ja, hier sind sie gut zu erkennen

Zubehör: LED-Kennzeichenbeleuchtubg und Spiegelspot

Da muss ich dir leider widersprechen. Das sind keine Lüftungsdüsen. Das sind einfach Gitter in der Kofferraumverkleidung, die einen Luftaustausch ermöglichen sollen zwischen Fahrzeuginnenraum und dem Bereich hinter den Verkleidungen (Hinterlüftung), z. B. Zur Vermeidung von Schwitzwasser. Ich hatte heute einen guten Blick hinter diese Verkleidungen und unter die Fächer unter dem Kofferraumboden. Da ist keine Lüftung. Hinter der Verkleidung sieht es so aus:

Von hinten (im Vordergrund der Subwoofer)
    A11974C5-897E-407F-8749-7B2A47D9D68F.jpeg

Von vorne (grau meliert: Dämmung des Radkastens, am oberen Bildrand die Originale Kofferraumleuchte, in schwarz die Rückseite des Ablagefachs)
    73074135-2724-417A-93A5-C6110DE9871C.jpeg