Beiträge von xs-ebbe

    Absoluter Schwachsinn (die Rückmeldung). Demnach wären nicht mal die Original-Felgen des Titanium zulässig.
    Und die von dir angefragten Felgen werden im Zubehörkatalog explizit auch für den Facelift gezeigt.


    Ich stehe wie einige andere auch vor dem gleichen Problem.


    In 19" sind u. a. folgende Felgen zugelassen (und auch vom Hersteller für den Winterbetrieb freigegeben):
    - RC Design RC32 (ABE ist ganz neu, im Handel momentan noch nicht verfügbar, soll aber definitiv noch vor dem Winter passieren)
    - DBV Andorra in silber
    - AEZ Steam
    - Borbet CW3
    - AEZ Panama high gloss
    - Dezent TC und TD


    Am besten zwischendurch bei den einschlägigen Herstellern auf der Homepage schauen, die sind meist aktueller als die Seiten der Händler.


    Momentan werden es wöchentlich mehr, die mit ABE für den Edge FL verfügbar sind. Ich persönlich werde mit meiner Entscheidung noch bis Oktober warten. Und wenn doch ganz plötzlich ein Wintereinbruch kommt, dann muss der Edge eben mal einen Tag stehenbleiben.

    So hatte ich es auch im Hinterkopf. Daher hatte ich bei Übergabe explizit nachgefragt. In der App und in den Übergabepapieren stehen 30T. Vielleicht gibt es auch einen Unterschied bei den 190/238PS-Versionen.

    Bei 190 PS ab 21.01.2019 alle 2 Jahre bzw. 30.000 km und zusätzlich eine obligatorische Jahresprüfung (km-unabhängig),
    bei 190 PS bis 20.01.2019 jedes Jahr bzw. 30.000 km.

    @hagi1968
    auf jeden Fall hast du eine Meinung und stehst dazu - auch bei Gegenwind. Respekt! (ist nicht ironisch gemeint)


    Deine Gedankengänge im Zusammenhang mit Start-Stopp hatte ich anfangs auch. Diese Automatik ist intelligent genug, damit es insbesondere m Zusammenhang mit der Klima nicht zu Komforteinbußen kommt. Ich habe in den letzten 5 Jahren auf rund 200.000 km nie das Bedürfnis gehabt, die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren, obwohl es möglich war.


    Die zusätzliche Gedenksekunde beim Losfahren hast du sowieso, wenn du die im Stillstand die Handbremse anziehst. Der Motor startet schneller als die elektrische Handbremse aufmacht. Schalte doch einfach die Automatik auf P, dann kannst du auch den Fuß von der Bremse nehmen.


    Auch ich bin technikaffin. Früher hatte man standardmäßig Motoröl 15W-40 oder auch 10W-40. Bei den heutigen 0W-Ölen ist der Öldruck gleich wieder da. Bei kritischen Betriebsbedingungen (kalter Motor, nach Vollgas, etc.) ist die Automatik auch intelligent genug, nicht abzuschalten.


    Das Einsparpotential ist natürlich gering bei dieser Einzelmaßnahme. Wenn man allerdings bei 10 verschiedenen Punkten 0,05 l einspart, dann ist es in der Summe auch ein halber Liter.


    Zu den anderen Punkten (Cabrio, Schiebedach usw.): stimmt. Nur dann müssten alle SUVs auch verboten werden, was einigen Leuten sicher recht wäre. Und wir fahren alle dafür Fahrrad.


    Im Endeffekt muss @hagi1968 jedoch selbst wissen was er macht. Ich würde es halt nicht machen, weil sich mir der Sinn einer „Abschaltung der Abschaltung“ nicht erschließt.

    Wenn du Glück hast, dann siehst du es an der Standheizung selbst (Typenschild), ansonsten an der (eventuell) mitgelieferten Dokumentation.
    Von Webasto gibt es ohnehin nur noch die Thermotop Evo mit 4 oder 5 kW. Herstellerspezifisch sind normalerweise nur Befestigungsteile (außer Ford wollte eine absolute Extrawurst, was ich jedoch nicht glaube)