Beiträge von xs-ebbe

    im Motor-Talk-Forum wurde beim S-Max mit Automatik eine mögliche Ursache für das Rasseln gefunden, die Notentriegelung für das Getriebe. Soll ein Bowdenzug sein der in einem kleinen kästchen unter dem A-Brett endet. Dieser Bowdenzug überträgt wohl die Geräusche in den Innenraum.

    Interessanter Ansatz. Ich habe bei mir jetzt unter das Armaturenbrett geschaut und drei potentielle Quellen für das Geräusch gefunden:
    - Bowdenzug vom Motorhaubenöffner (am Bowdenzug ist zwar ein Clip für die Befestigung, den hat jedoch bei Montage in das zugehörige Loch gesteckt), einen weiteren Bowdenzug habe ich nicht gefunden
    - Der große graue Stecker direkt hinter der Abdeckung links unten war auf Kontakt mit dem Blech, könnte bei Vibrationen ein ähnliches Geräusch auslösen
    - Eine Stahlfeder neben der Lenksäule (vermutlich die Feder für den Lenkradeinstellhebel) hatte leichten Kontakt zu einem Alugussteil


    Ansonsten habe ich dort nichts gefunden, das hier ein ähnliches Geräusch verursachen könnte. Ich fahre später noch mal wo hin, dann werde ich berichten.



    das Rasseln entsteht durch geringe Getriebeöl. Das Getriebeöl wird nicht ganz voll befüllt , da wird halben Liter gespart bei der Erstbefüllung..
    Das ist sogar bei VW bekannt dass da bei der Erstbefüllung bespart wird.


    Schöne Grüße
    8)

    Das ist leider bekannt, das Ford hier auch etwas sparsam ist. Das ist eine der wahrscheinlichen Ursachen für die zeitweise harten Schaltvorgänge.
    Dass das auch die Ursache für das leichte Rasseln von links unten ist halte ich für ausgeschlossen. Das Rasseln beginnt, sobald der Motor leicht auf Zug geht, ändert sich jedoch weder mit der Drehzahl noch mit der Last an sich (Voll- oder Teillast) und ist auch im Schubbetrieb nicht zu hören.


    Edit: Rasseln ist unverändert.

    Ich hab auch nachgeschaut. Ist nix. Alles ok. Ich finde das auch krass.und das ist auch kein Schönheitsfehler oder kleine Bagatelle wo man sich ärgert. Bin mal gespannt wer der Verursacher war, sollte es je rauskommen.Denn bei solch krassen Fehlern schiebt es der eine auf den anderen.Keiner will es gewesen sein.

    In diesem Fall dürfte es jedoch eindeutig sein. Druckluftschrauber mit fest eingestelltem Drehmoment. Schraube geht nicht mehr weiter (Bauteile verkantet, kaputtes Gewinde, etc.), der Schrauber erreicht sein eingestelltes Drehmoment und schaltet ab. Der Monteur schläft noch halb und merkt nicht, dass die Schraube nur 1 oder 2 Gewindegänge drinsteckt und geht zur nächsten Schraube. Rausreden kann sich da eigentlich keiner.

    Hat den jemand beim ST-Line beleuchtete Einstiegleisten?

    Nur die, die es über den Händler bei Ford durchgeboxt haben und bei denen es dann nachgerüstet wurde. Dabei handelt es sich um die Leiste aus dem Titanium mit dem beleuchteten Edge-Schriftzug. Eine beleuchtete ST-Line-Leiste gibt es nicht.