Ja das ist auch möglich.. Ich teste dies mal die nächsten Tage, mal schauen ob das ruckeln weg geht..
Für die, die beim schnellen Gangwechsel R/N/D auch die Schläge haben, da meint mein FFH: Das wäre normal, weil die Amis im Wandler wohl eine zusatzpumpe nicht verbauen, der den öldruck konstant hält.. So muss die Pumpe beim Wechsel erst immer wieder den Druck aufbauen und dies dauert eben ne Sekunde.. Hat er wohl auch gar nicht so Unrecht und die Logik stimmt, denn beim "gemütlichen" Wechsel hab ich wirklich keine Probleme und wirklich nur beim hektischen umschalten..
Vielleicht hilft die Aussage dem ein oder anderen ja
Halte ich persönlich für absoluten Humbug. Erstens gibt es diese harten Schläge nicht nur zwischen R, N und D, sondern genauso auch beim automatisierten Wechsel zwischen zum Beispiel 3 und 4.
Zweitens geht hektisch schalten gar nicht. Zwischen dem Drehknopf und dem Getriebe gibt es keine mechanische Verbindung mehr. Vom Drehknopf geht ein Signal an das Steuergerät des Getriebes. Dort wird dann die entsprechende Aktion ausgelöst.
Drittens hatte ich heute wieder einen harten Gangwechsel zwischen P und R. Seltsamerweise nach einem 5-minütigen Stop nachdem ich wieder starkes Ruckeln hatte. Ich habe den Knopf übrigens langsam auf R gedreht und der Motor lief auch schon ein paar Sekunden.
Wenigstens sind insgesamt die harten Gangwechsel zumindest bei mir seltener geworden.