Dann sagt doch mal mir Trottel, weshalb es bei euch geht, obwohl weder Software noch Hardware vorhanden sein dürften
Kommt auch eine Meldung, dass das PDC hinten deaktiviert ist, oder ist einfach ohne weiteren Kommentar Ruhe?
Dann sagt doch mal mir Trottel, weshalb es bei euch geht, obwohl weder Software noch Hardware vorhanden sein dürften
Kommt auch eine Meldung, dass das PDC hinten deaktiviert ist, oder ist einfach ohne weiteren Kommentar Ruhe?
Da kannst du lange suchen. Das Feld in dem dasHäkchen zu setzen ist existiert nicht.
Bei mir war gerade der erste Beseitigungsversuch. Unten haben bei einer Abdeckung 3 Befestigungen gefehlt. An den Durchführungen etc. wurde nichts gefunden. Rasseln ist unverändert.
Und es ist definitiv kein typisches Dieselgeräusch. Bleibt auch bei einem Schaltvorgang und geänderter Motordrehzahl praktisch unverändert.
Mein Händler hat schon gesagt, wenn ich ihm irgendeinen Lösungsvorschlag - ausdrücklich auch aus dem Forum - präsentieren kann: nur zu.
Mein FFH hat sich in dieser Angelegenheit mit Ford in Verbindung gesetzt. Der erste Kommentar war, dass er wohl eine nicht geeignete AHK nachgerüstet hat. Er durfte dann nachweisen, dass ich das Auto schon so bestellt habe und es auch so ausgeliefert wurde. Als nächstes wurde ihm erklärt, dass die Deaktivierung der Parksensoren über einen extra Mikroschalter am Stecker funktioniert, der auslöst, sobald etwas angesteckt wird. Den Mikroschalter gibt es weder bei meinem Edge, noch beim Vorführer, noch Ausstellungsfahrzeug. Also hat er den entsprechenden Kabelstrang bestellt, bei dem angeblich dieser Schalter dabei sein soll. Allerdings war er bei diesem auch nicht dabei. Die letzte Aussage von Ford war, dass es halt dann nicht funktioniert, zumindest beim FL.
Auch über ein Konfigurationsmenü lässt sich nichts machen, dort gibt es (wie schon jemand geschrieben hat) keinen Menüpunkt dazu. Mein FFH hat das jetzt mal als Verbesserungsvorschlag nach Köln geschickt. Wenn es den Leuten in Köln (wider erwarten) nicht sch...egal ist, dann wird das in irgendeinem Softwarestand mal ergänzt.
@Mario64
Deine Lösung entspricht weitestgehend der TSI von Ford. Sollte also auch für @hugo-finn die richtige Lösung sein.
Ich habe meinen heute wieder von der Werkstatt geholt, wie erwartet (und auch schon von der Werkstatt im Vorfeld vermutet) ruckelt er noch.
Es wurden Getriebeöl geprüft (war okay), ein Softwareupdate aufgespielt, das Getriebe zurückgesetzt und eine Anlernfahrt durchgeführt.
Gemäß Vorgabe von Ford sollen noch die Injektoren getauscht werden. Entgegen anders lautenden Gerüchte waren diese auch lieferbar und sind schon angekommen …
Allerdings sind die zugehörigen Hochdruckleitungen derzeit nicht lieferbar … sollen aber in 1 bis 2 Wochen da sein.
Sowohl der Händler als auch ich erwarten uns jedoch aufgrund der bisherigen Erfahrungen nicht wirklich eine Problembeseitigung.
So wie ich es rausgehört habe sind die Probleme mit dem Ruckeln eher die Regel als die Ausnahme und wie weiter oben schon geschrieben wurde, wird man im Endeffekt weiter auf eine vernünftige Lösung durch Ford warten müssen.
Kann eigentlich nur der Kollisionswarner gewesen sein. Der Edge hat kein anderes System, das in Frage kommt.
Also hast du den vollen Umfang der App. Alles andere hätte mich auch gewundert.
Ich hatte selbst ein paar Jahre den Vimcar Stecker drin, allerdings noch beim BMW. Ich habe mich damals ausführlich mit den Leuten von Vimcar unterhalten (übrigens eine wirklich gute Hotline). Der Vimcar Adapter benutzt die OBD-Buchse nur um Start und Stopp des Motors zu erfassen, sowie zur Stromversorgung. Wüsste nicht, inwieweit das die Funktion der App einschränken sollte.
EZ 07/2019, Baudatum 18.03.19, aktuell 11.000 km, Automatik
Ruckeln seit EZ
Tritt in erster Linie nach längeren Fahrten auf
Geschwindigkeitsbereich kann ich grob bestätigen. Gehe jedoch eher von einem Zusammenhang mit der Drehzahl aus, ist bisher nur zwischen 1.500 und 2.500 U/min aufgetreten.
Anmerkung zur Umfrage:
Sehr gute Idee, man sollte bitte jedoch darauf hinweisen, dass sich nur FL-Fahrer beteiligen, da es sich um ein reines FL-Problem handelt. Es bringt nichts, wenn 100 vFL angeben, dass sie kein Ruckeln haben.
Zusätzlich wäre Angabe im Text hilfreich, ob Handschalter oder Automatik.