Beiträge von xs-ebbe

Es kommt vom Getriebe, sobald die Getriebeöl Temperatur über 92 Grad steigt, geht es bei mir los. Meistens ist das der Fall, bei über 30 Km Fahrstrecke.

So genau habe ich es noch nicht geprüft, der Zusammenhang erscheint mir aber plausibel.

Bei mir wurde letzte Woche (nur) am Getriebe was gemacht, Getriebe wurde zurückgesetzt und vom Händler neu angelernt. Danach ist das Ruckeln schon nach 15 - 20 km Fahrstrecke aufgetreten. Jetzt nach weiteren rund 1.000 km und dem weiteren Anlernprozess des Getriebes tritt das Ruckeln - genau wie vor dem Werkstattbesuch - ab Fahrstrecken von rund 50 - 60 km auf. Der Zylinderkopf mit Injektoren und den sonstigen Bauteilen sollte schon lange vorher seine maximale Betriebstemperatur haben.

Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass es um 2 verschiedene Probleme geht, die sich ähnlich äußern: Getriebe und Injektoren.

Ich habe mir die Originalen As- Built Dateien heruntergeladen und gut verwahrt

Da ist dann der mögliche Irrtum nicht so dramatisch......

Desweiteren habe ich die As-Built als Liste und mache so gesehen Buchführung über jede Änderung, somit ist der mögliche Fehler jederzeit Reproduzierbar.....

Das sollte sowieso bei allen Änderungen Standard sein. Screenshots vor und nach der Änderung helfen dabei ungemein.

den Discovery Sport hatte ich mir vor dem Edge auch angeschaut. Aber bei gleicher Ausstattung bedeutend teurer und in Innenraum beengter. Auf unserem Firmenparkplatz laufe ich häufiger an einem Alfa Stelvio vorbei. Der gefällt mir auch in Natura. Aber ist eben eine italienische Diva. ;)

und kommt vom Platzangebot, besonders auf der Rückbank, nicht ansatzweise an den Edge heran.

Prinzipiell spricht nichts gegen die As-BUILT.
    Sie bietet sogar mehr Möglichkeiten. Allerdings ist sie nicht im Klartext lesbar und das Risiko ist größer sich mal zu verhauen, z.B. In der Zeile zu verrutschen oder das falsche Zeichen zu verarbeiten. Zudem sind in der einfachen Konfiguration unter Umständen schon mehrere Änderungen hinterlegt, die dann gleichzeitig ausgeführt werden.
    Soweit ich weiß sind diese Auswahlfeldern schon modellspezifisch zusammengestellt, zumindest liest sich der Änderungsindex der einzelnen Forscan-Versionen so.

Was man im Endeffekt verwendet ist natürlich wie so vieles Geschmackssache.

Du meinst das grüne Symbol rechts unten im Tacho? Das ist das ganz normale Symbol für den aktivierten Spurhalteassistenten bzw. Spurverlassenswarnung oder so. Das habe ich auch. Komme nur immer mit den Namen der ganzen Assistenten durcheinander. :whistling:

Okay, der Fuhrpark hat mich überzeugt. :thumbup:

Anscheinend haben Sie bei dir die Programmierung der AHK tatsächlich auch mächtig verbockt. Wenn es eine Sicherung unter dem Armaturenbrett ist, vergiss es (außer du hast Chirurgenhände mit 30 cm langen Fingern). Batterie abklemmen dürfte dann die einfachere Lösung sein.

So, am WE mal das AutoLock (also geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln der Türen) mit Forscan gemacht.
    Dabei "nur" den Wert bei 720-01-01 xxxX xxxx xxxx von X=6 auf 7 geändert und dann im linken Displaymenü aktiviert.
    Soweit läuft alles bestens.

Ist doch gut wenn es funktioniert.

INOP heißt inoperative, also ohne Funktion.

Person 1-4 steht für die maximal 4 Nutzer, wie bereits von dir vermutet.

Die letzten beiden Digits können nicht verändert werden, das ist die Checksum, die von Forscan berechnet wird.

Wieso hast du das eigentlich in der As-BUILT geändert? Für das IPC gibt es die einfache Konfiguration und im BdyCM (726...) dürfte eigentlich für die von dir gewünschte Funktion keine Änderung erforderlich sein.

Hallo Charlie,
    Kann es sein, dass du mit der Bedienung des Edge nach einer Woche noch nicht 100%ig vertraut bist? Kein Problem, ging mir genauso.

Die Anhängerstabilisierung greift nicht in die Lenkung ein, sondern macht nur einen selektiven Bremseneingriff, genau wie das ESP. Vibrieren und Gegenlenken beim Spurwechsel hört sich eher nach Spurhalteassistent an. Wenn man beim Spurwechsel blinkt, dann ist dieser übrigens kurz deaktiviert.

Wie sieht eigentlich die Anhängerstabilitätskontrolle im Display aus?

Anmerkung am Rande: Auto noch keine Woche alt und schon großartig mit Hänger unterwegs? Ich habe mir mal sagen lassen, dass das nicht so prickelnd ist.

Mit DKG ist es der VFL. Mal abgesehen von der Geräuschentwicklung sind die Symptome sehr ähnlich. Vom Gefühl her hat mich das Ruckeln beim FL auch schon an eine rupfende Kupplung erinnert. Wurde mal was an den Injektoren gemacht?

Anderer möglicher Ansatz wäre das Allradsystem. Nach deiner Beschreibung sind das Situationen, in denen relativ viel Kraft über die Hinterachse übertragen wird. Die Hinterachse wird über eine Kupplung zugeschaltet. Vielleicht liegt hier das Problem. Aktiviere mal die Allradanzeige im Display und schau, ob du einen Zusammenhang feststellen kannst.

So gesehen ist es natürlich harmlos, wobei die Anhängerstabilisierung durchaus einen Beitrag zur Sicherheit leistet. In erster Linie ist es einfach wahnsinnig nervig, dass man sich um so viele Sachen im Nachgang selbst kümmern muss.

Mindestens 80 % der Probleme mit dem Edge sind hausgemachter Murks und das ist absolut unnötig.

Und dass Fehler passieren ist klar. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Nur sind es hier schon keine Späne mehr, sondern ganze Balken die fallen.

Die Anhängerkupplungen werden übrigens nach meinen Informationen in Zeebrügge bzw. Bremerhaven nachgerüstet. Da sollte es eigentlich möglich sein, nicht drei von vier nötigen Einträgen in die Software zu vergessen.

Und dem Händler wird dann irgendein Stuss von einem separaten Mikroschalter für den Parkpiepser erzählt ...