Es kommt vom Getriebe, sobald die Getriebeöl Temperatur über 92 Grad steigt, geht es bei mir los. Meistens ist das der Fall, bei über 30 Km Fahrstrecke.
So genau habe ich es noch nicht geprüft, der Zusammenhang erscheint mir aber plausibel.
Bei mir wurde letzte Woche (nur) am Getriebe was gemacht, Getriebe wurde zurückgesetzt und vom Händler neu angelernt. Danach ist das Ruckeln schon nach 15 - 20 km Fahrstrecke aufgetreten. Jetzt nach weiteren rund 1.000 km und dem weiteren Anlernprozess des Getriebes tritt das Ruckeln - genau wie vor dem Werkstattbesuch - ab Fahrstrecken von rund 50 - 60 km auf. Der Zylinderkopf mit Injektoren und den sonstigen Bauteilen sollte schon lange vorher seine maximale Betriebstemperatur haben.
Ich vermute mittlerweile ganz stark, dass es um 2 verschiedene Probleme geht, die sich ähnlich äußern: Getriebe und Injektoren.