Ich habe mal kurz im Internet recherchiert und bin dabei auf die folgenden Richtwerte gestoßen:
- 4 % bis 6 % des Kraftstoffverbrauchs (Quelle: u. a. Wikipedia), bei einem Verbrauch von 8,0 l/100 km wären das bei AdBlue 3,2 bis 4,8 l/1000 km.
- 3 % bis 5 % des Kraftstoffverbrauchs (Quelle: ADAC), bei einem Verbrauch von 8,0 l/100 km wären das bei AdBlue 2,4 bis 4,0 l/1000 km.
- 1,5 bis 3,0 l/1000 km (Quelle: www.firmenauto.de unter Berufung auf ADAC)
- 1 bis 1,5 l/1000 km (Quelle: AutoBild)
Teilweise wird aber auf diesen Seiten auf eine große Streuung hingewiesen. Im Endeffekt kommt es auf das an was an NOx aus dem Motor rauskommt und wie stark dann nachbehandelt werden muss. So wie es aussieht bewegt sich alles hier im Rahmen bzw. eher im unteren Bereich.