Nur das ich das richtig verstehe: Die Funktion dieser Security ist nur eine Nachricht über das Auslösen eines Alarms bzw. Alarm-Ereignisses wie z.B. das Öffnen der Tür? […]
Korrekt.
Nur das ich das richtig verstehe: Die Funktion dieser Security ist nur eine Nachricht über das Auslösen eines Alarms bzw. Alarm-Ereignisses wie z.B. das Öffnen der Tür? […]
Korrekt.
Bei meinem FL war die Funktion vorhanden, ich habe sie auch getestet. Sie ist allerdings absolut unbrauchbar, da sie auch auslöst, wenn das Auto nicht verriegelt ist und der Schlüssel im Auto ist. Im Klartext heißt das, wenn ich mit der dreiköpfigen Familie weggefahren bin, dann habe ich 6 Nachrichten über geöffnete Türen aufs Handy bekommen: 3 von der Pro-App, 3 von der normalen App. Wurden ja auch 3 Türen geöffnet. Beim Aussteigen das gleiche wieder. Eine knappe Woche habe ich durchgehalten.
Die Aktualisierung (Live-Dienste) ist ein Service, der von Ford angeboten wird, nicht von Vodafone. Vodafone stellt nur den Übertragungsweg zur Verfügung, und zwar nicht dem Endkunden, sondern Ford. Vodafone ist Vertragspartner von Ford und der Kunde ist Vertragspartner von Ford. Zwischen Vodafone und dem Kunden entsteht keinerlei Beziehung durch die Nutzung der Live-Dienste. Ich hatte bei meinem Edge das FordPass: So sieht die Vertragsbestätigung aus, kein Wort von Vodafone:
Die Kündigung war übrigens problemlos. Gekündigt, am nächsten Tag war der Service deaktiviert, der Restbetrag wurde umgehend erstattet.
Häufigkeit der Rechnungsstellung: Monatlich Automatische Verlängerung? Ja Startdatum des Abos (Datum der ersten Zahlung): 01.07.2021 Verkauft an: xxx Rechnungsdatum: xxx Rechnungsnummer: xxx Anzahl: 1 Monatlich Abonnementpreis (ohne MwSt.): 3,35 € MwSt. (19,00%): 0,64 € Gesamtpreis (inkl. MwSt.): 3,99 € Verkauf durch: Ford Smart Mobility U.K. Limited, Business Unit 2, Broadcast Centre, Here East, Queen Elizabeth Olympic Park, Stratford, London, England, E20 3BS. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE330992512 Kartenart: xxx Kartennummer: xxx |
30T? Longlife Öl?
vFL
Alles anzeigenDa das irgendwie zum Thema passt, noch mal nachgefragt:
Es bleibt also dabei, dass Ford für mich im Voraus festgelegt hat, dass ich nach Ablauf der ersten 2 Jahre, also im Oktober 2022, zwingend einen zusätzlichen Vertrag bei Vodafone abschließen muss, um bestimmte Dinge weiter nutzen zu können, die ohne Internet nicht funktionieren dürfen?
Was versteht man bei Ford eigentlich unter freier Providerwahl, die ja in Deutschland gesetzlich geregelt ist?
Warum kann mich Ford also zu so einem kostenpflichtigen Vertrag eines bestimmten Anbieters zwingen?
Warum kann man weder eine SIM oder eine eSIM im Edge an bestimmter Stelle aktivieren?
Nach zwei Jahren kann man optional einen Vertrag mit Ford abschließen. Kostet 3,99 im Monat und sorgt dafür, dass dein Auto weiterhin mit aktuellen Verkehrsinfos versorgt wird. Zusatzfunktionen wie Fernstart oder Fernent-/Verriegelung gehören glaube ich auch dazu. Das hat mit Vodafone erstmal nichts zu tun, sondern Vodafone ist nur der Dienstleister für Ford und Ford ist dein Vertragspartner. Das hat nichts mit Providerzwang zu tun. Man kann Ford auch nicht vorschreiben ob sie Ölfilter von Mahle oder von Bosch verbauen oder ob nur Werkzeug von Gedore und nicht von Hazet verwendet wird.
Das andere ist die Hotspot-Funktionalität (Internet in the car), dafür ist tatsächlich ein Vertrag mit Vodafone erforderlich. Beim Neukauf des Autos war damals ein Probeabo über einen Zeitraum von - so weit ich mich erinnern kann - 2 Monaten dabei. Das war aber von vornherein bekannt. Also Probeabo genutzt und dann nicht mehr verlängert. Als Hotspot wird in der Praxis ohnehin deutlich günstiger das eigene Handy mit Datentarif genutzt. Wenn man den Akku schonen will, dann kann man immer noch einen LTE-Stick eines x-beliebigen Herstellers mit einer beliebigen SIM-Karte am USB-Anschluss als Hotspot betreiben. Den fahrzeuginternen Ford-seitigen Hotspot hat man dann nicht mehr. Ford hat allerdings nie das Gegenteil behauptet.
Das kann man eher damit vergleichen, wenn man einen neuen TV kauft, auf dem z. B. Netflix mit einem Probeabo vorinstalliert ist. Nach dem Probeabo kann man aufhören, es zu nutzen oder ein Abo abschließen. Gezwungen wird man zu gar nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Rechtsschutz hier für irgendwas aufkommt. Das wäre nicht mal in den USA ein Klagegrund.
Das mag alles sein, aber das System hat einen offensichtlich gravierenden Fehler: Die auf den karten hinterlegten Geschwindigkeiten haben eine höhere Priorität als die von der Kamera erkannten Verkehrszeichen!
Viel schwachsinniger geht's ja wohl nicht?!
Auf einer von mir oft benutzten Strecke wurde von 70 auf 50 reduziert. Die Kamera erkennt das, schaltet kurz das 50er Schild ins Display und dann macht's Wupp und es sind wieder 70...
Das nenne ich mal GENIAL! Kann ja nur heißen, dass die 50 da nicht gerechtfertigt sind
Es gibt leider keine Priorität, das geht nach dem Zufallsprinzip. Beispiele, die sicher nicht auf der Karte hinterlegt sind und mir selbst so passiert sind:
- handgemaltes Schild zu einem 30. Geburtstag: Ford Edge erkennt 30, bremst und fährt mit 30 weiter
- Aufkleber "80" hinten auf einem LKW auf der rechten Spur: Ford Edge macht eine Vollbremsung auf der linken Spur der Autobahn
- Wanderbaustelle auf der Autobahn mit 80: Auto bremst
Was ich allerdings festgestellt habe: Immer, wenn vor dem Ortsschild schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, dann erkennt der Edge zuverlässig den Ortseingang nicht. Ansonsten ist mir auf über über 100.000 km mit dem Edge kein Schema aufgefallen.
Seltsamerweise funktioniert das System aber ausgerechnet in Deutschland so gut wie gar nicht. In praktisch allen anderen Ländern, in denen ich mit dem Edge unterwegs war (F, B, DK, CH, A, HR, SLO, DK, GB, CZ, I) hat es sehr gut funktioniert.
Na, bei diesen Abweichungen siehst du ja schon, dass mindestens der "B" Signalgeber unreale Werte anzeigt.
Wahrscheinlich, aber nicht sicher. Der Tank ist zweigeteilt, wie der Ausgleich zwischen beiden Tankhälften funktioniert weiß ich leider nicht, wahrscheinlich aber über eine Zwischenpumpe. Nach welchen Kriterien diese angefordert wird kann ich auch nicht sagen. Mögliche Schaltkriterien wären ein Minimalwert bei B oder eine bestimmte Differenz zwischen A und B.
Am besten beide Werte eine Zeitlang verfolgen, vielleicht kann man da dahingehend Rückschlüsse ziehen.
Nach Auskunft meiner Werkstatt musste der Tank raus. Ich wurde damals vor dem Tausch der Geber gebeten, den Tank möglichst leer zu fahren. Die Geber sind anscheinend von oben im Tank eingebaut. Inwieweit dann Kardanwelle und Auspuff noch im Weg sind weiß ich nicht.
Mittelwert aus 420 und 105 ist 262,5. Würde mit knapp über 1/4 sogar zusammenpassen.
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Mir ist das noch immer nicht wirklich klar, woher diese Sender-Logos genau kommen, die man auch auf der Senderleiste eingeblendet bekommen kann und offenbar ja auch zwischen Logos und Sender-Namen wechseln können soll.
Ist das Bestandteil einer bestimmten Software-Version und wenn ja, welcher genau dann?
Und die Italienschaltung sollte ja irgendwas sein, das man mit Computer einstellen kann, mit dem zum Fehler ausgelesen werden können?
Oder gilt das so für alle Einstellungen, die Du in der Aufstellung erwähnt hast?
Die kleinen Logos auf der Senderleiste sind in keiner offiziellen Softwareversion vorhanden. Diese gehören zu besondere Software-Anpassungen, die durch Leute mit dem entsprechenden Knowhow gegen einen kleinen Obolus vorgenommen werden können.
Die Italienschaltung kann über Forscan relativ einfach eingestellt werden, ebenso die Bedienung von Sitzheizung und -kühlung direkt auf dem Homescreen. Dazu sollte man sich allerdings etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen. Alternativ kann man es natürlich machen lassen, so wie frarichter77 . Da spricht eigentlich nichts dagegen.
Das große Senderlogo auf der Radioseite bzw. rechts oben auf dem Homescreen kann wie von ehrtmann gezeigt einfach aktiviert werden und ist in allen neueren offiziellen Versionen enthalten. Hinweis: Damit die Logos tatsächlich angezeigt werden, dürfen sie nicht zusätzlich über Forscan vorher schon "inoffiziell" aktiviert worden sein. Diese Änderung muss rückgängig gemacht werden.
Vorher in der Pro-App den Ölzustand in % kontrollieren und am besten einen Screenshot abspeichern. Könnte ggf. hilfreich sein.