Beiträge von xs-ebbe

Leider kommt es tatsächlich immer wieder vor, dass die Fehler beim Ausschalten der Zündung gelöscht werden. Ist aber natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Für diesen Fall habe ich einen OBD-Stecker mit Wifi im Handschuhfach liegen, damit ich jederzeit sofort einen Fehler auslesen kann. Auch das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache, aber ich habe es tatsächlich schon gebraucht. :/

In deinem Fall würde ich tatsächlich versuchen, den FFH dazu zu überreden, mal das ganze Auto softwareseitig auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl kann es funktionieren. Falls nicht würde ich das Thema Ruckeln forcieren. Dann müsste der Händler über kurz oder lang von Ford die Vorgabe bekommen, alle Steuergeräte zu aktualisieren.

Viel Glück.

Bitte beachten: JBC wohnt in der Schweiz.

Die von euch geschilderte Situation ist zwar richtig, schildert aber deutsches Recht (Gewährleistung) bzw. EU-Recht (in Bezug auf die Garantie gleiches Recht in der gesamten EU). Der Verbraucherschutz in der Schweiz kann im Detail durchaus anders geregelt sein.

Nach nun rund 700 km seit dem Austausch der Steuereinheit der Automatik (= Schieberkasten) einschließlich Getriebeölwechsel ergibt sich bei mir bisher folgendes Bild:

- einmal ein kurzes Ruckeln, rund 100 km nach dem Austausch (also noch in der - mittlerweile x-ten - Anlernphase des Getriebes), danach nicht mehr

- sehr weiche Schaltvorgänge

Ich konnte das Ruckeln auch nicht in Situationen provozieren, in denen es vorher eigentlich zuverlässig aufgetreten ist, ohne es zu provozieren (Landstraßentempo nach zügiger Autobahnfahrt, Bergauf-Strecken mit wenig Gas, längere Fahrten auf der Landstraße mit Steigungen mit Tempomat).

Ich bin derzeit zurückhaltend (aufgrund der bisherigen Erfahrungen) optimistisch, dass sich das leidige Thema Ruckeln nun endlich erledigt hat, zumindest fährt sich der Edge nun besser als jemals zuvor. Hier noch eine kurze Auflistung der durchgeführten Arbeiten im Zusammenhang mit dem Ruckeln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), alle getauschten Bauteile wurden von Ford als mögliche Ursachen betrachtet:

- 07/2019: Auslieferung

- 09/2019: Update Getriebesteuergerät, Rücksetzen des Getriebes, Anlernfahrt (keine Verbesserung des Ruckelns)

- 10/2019: Erneuerung Injektoren (keine Verbesserung)

- Warten auf neue Software

- 03/2020: Update Getriebesteuergerät (Verbesserung spürbar)

- 08/2020: schlagartige Verschlimmerung des Ruckelns, Pfeifgeräusche

- 09/2020: Update aller Steuergeräte auf aktuellen Stand

- 09/2020: Erneuerung Turbolader (wegen Pfeifgeräuschen (s. o.), laut Ford auch eine mögliche Ursache für das Ruckeln)

- 10/2020: Erneuerung Ausgleichsgetriebe

- 12/2020: Erneuerung Steuereinheit Getriebe

Zahlreiche Probefahrten durch die Werkstatt, Aufzeichnungen von Betriebsdaten des Autos, nach Aufforderung durch Ford von mir aufgenommene Videos, auf denen Drehzahlschwankungen erkennbar sind, Gespräche über eine eventuelle Wandlung, rauchende Köpfe (und fast auch rauchende Colts) usw. waren auch Teil der - hoffentlich - nun abgeschlossenen Problembeseitigung.

Nachdem im August nach dem erneuten Auftreten des Ruckelns endlich wirklich Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist, ging es eigentlich recht zügig und reibungslos. Der Werkstattmeister konnte das Problem ebenfalls erkennen. Die Reparaturfreigaben durch Ford erfolgten jeweils relativ kurzfristig und lief - zumindest für mich - ohne Diskussionen ab. Die Zeiträume zwischen den einzelnen Aktionen ab August wurden durch die Lieferzeiten der Bauteile (in erster Linie bei der Steuereinheit) und die Vorlaufzeit für die Terminvereinbarung verursacht.