Beiträge von xs-ebbe

Der Filter ist dafür da, dass er Partikel aus dem Öl rausholt. Das schafft er auch über 30.000 km. Öl- und Filterwechsel alle 30.000 km ist mittlerweile häufig Standard.

Bedingt durch die Betriebsbedingungen, die für eine funktionierende Abgasreinigung (AdBlue) erforderlich sind sinkt die Ölqualität aber vorzeitig. Deshalb ist nur ein Ölwechsel ohne Filter vorgesehen.

Der Grund für das Absaugen ist anscheinend, dass es (theoretisch) schneller geht und die abgesaugte Ölmenge erfasst werden kann.

Natürlich ist kein Nachteil, den Filter auch wechseln zu lassen.

Sehe ich für mich genauso. Und wenn es so ist wie beim Edge, dass mir das Auto sehr gut gefällt, man auf der Straße eine Seltenheit darstellt und auch immer mal auf das Auto direkt angesprochen wird und das Ganze auch noch wirtschaftlich ist, dann ist es doch prima so. Ich muss sogar die BMW, DB und Audi Fahrer im inneren belächeln, wenn ich die Gespräche nach dem Motto "meiner ist der Längste" höre.

Natürlich wird das zwischen den Zeilen versteckt aber der Ton, "Du fährst ja nur Ford und kannst uns gar nicht verstehen" scheint doch immer mal durch. In soclhen Momenten bin ich froh einen Edge zu fahren. :P

Prinzipiell gebe ich dir recht. Allerdings hat mein Vater letzte Woche seinen X3 bekommen. Ist nur der 20i mit 184 PS, der jedoch für die meisten ausreichen dürfte (Fahrleistungen wie der 238-PS-Edge). Das Ganze in der Luxury Line mit ein paar zusätzlichen Extras war bei einem Endpreis von knapp über 50.000 €. Von Qualitätsanmutung und Innenraumdesign ist er im direkten Vergleich meinem Edge um Welten voraus. Von der Ausstattung her würde ich lediglich die belüfteten Sitze vermissen.

Man muss halt damit leben, dass der X3 zumindest hier im süddeutschen Raum ein 08/15-Modell ist, das im Gegensatz zum Edge an jeder Ecke steht.

Das Problem ist dieser komische Windabweiser am Spiegelhalter. Dahinter entstehen Wirbel, die das Regenwasser direkt an die Scheibe klatschen lassen und zusätzlich wird der Fahrtwind so abgelenkt, dass er das Regenwasser an der Scheibe nicht nach hinten „wegschieben“ kann.

Also ganz klare Fehlkonstruktion, so wie Kofferraumbeleuchtung und -abdeckung, Kennzeichenhalter, Sitzheizung, Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, Getriebeabstufung, Positionierung der Knöpfe für die Entriegelung der Rücksitzlehnen, Ambientebeleuchtung ohne die kleinen Fluter an der Innenleuchte (die schon der Mondeo Mk4 hatte) ...

Um fair zu sein, hier ein paar gute Detaillösungen: viele große beleuchtete Ablagen (bei denen die Beleuchtung so tief sitzt, dass sie sofort abgedeckt ist, sobald etwas in der Ablage liegt), Waschdüsen für die Kameras, Drehknopf für die Automatik, bis unter die Schweller reichende Türen, heizbare Windschutzscheibe (bei der die Drähte total unregelmäßig eingelegt sind; bei meinem Scorpio Bj. 1992 hat es übrigens gepasst)

Bei mir nach jetzigem Stand in Frage kommende Nachfolger (allerdings erst 2023):

- Kia Sorento

- der kommende Mazda CX-5 (soll größer und mehr „Premium“ werden)

- der kommende Jeep Grand Cherokee (mit kurzem Radstand, 5-Sitzer)

- Land Rover Discovery Sport

- BMW X3

Irgendwie in diese Richtung wird es voraussichtlich gehen.

Obwohl ich mit Ford aufgewachsen bin und der Edge mein dritter eigener Ford ist, werde ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Marke wechseln. Die Gründe sind die schlechte Qualität, die zahlreichen Konstruktionsmängel und auch der Umgang von Ford mit diesen Mängeln.

bei mir ruckelt Gott sei Dank auch nichts. Hab jetzt im Februar die 15 tkm Inspektion. War bei mir aber vor dem Update schon gering. Hoffe da bleibt so. Die anderen Kinderkrankheiten sind im Laufe des Jahres behoben worden. Jetzt noch die Sitzheizung checken lassen, bin mir nicht sicher ob die Lehne warm wird

Ich hab gestern meine Sitzheizung aus dem gleichen Grund checken lassen. Lehne wird nur im oberen Bereich warm, die untere Hälfte bleibt kalt. Ist leider normal, alles funktioniert. Ford weiß Bescheid. Das Servicepersonal wird von Ford in den Schulungen darauf hingewiesen, Edge-Fahren keine Focus oder Fiesta mit Sitzheizung als Leihwagen zu geben, da sonst Beschwerden über eine nicht funktionierende Sitzheizung zu erwarten sind. :/X/

Kann mir jemand sagen, ob der Konfortumfang bei der Inspektion obligatorisch ist oder ob man als Kunde die Wahlmöglichkeit zwischen normaler Inspektion und Inspektion mit Komfortumfang hat?

Bei Etis ist beides auswählbar und in meiner Rechnung ist der Konfortumfang separat aufgeführt.

Ich wurde allerdings bei Auftragserteilung nicht gefragt was ich möchte.

War bei mir damals auch (unaufgefordert) mit dabei. Auf Nachfrage hat mir der Meister mitgeteilt, dass da Sachen dabei sind, wie Prüfung, wann TÜV/AU fällig sind, ob der Verbandskasten abgelaufen ist, ob Warnwesten vorhanden sind usw. Der Komfortumfang Ist nicht obligatorisch. Diese können hier wie von mscf4 erwähnt abgerufen werden (Hinweis: bei der Auswahl wird die Lauflistung in Meilen (ml) abgefragt, also statt 30.000 km muss man 20.000 ml auswählen)

In meinen Augen ist das eine von Ford geförderte Geldschneiderei, insbesondere da man häufig nicht darauf hingewiesen wird und auf den Ford bereitgestellten Wartungsplänen kein Vermerk "inkl. Komfortumfang" o. ä. drauf ist.

Bei mir ist das momentan auch wieder aktuell, weil meiner morgen beim 60.000er Service ist und auf meinem Notizzettel unter anderem folgendes steht: "kein Komfortumfang".