Beiträge von xs-ebbe

@xs-ebbe das ist ja in dem Fall nicht ganz richtig. Die Funktionalitäten (FordPass, Traffic Info) kannst du nur über den internen Adapter erreichen.
    @RN64 das steht aber in den Beschreibungen von den Funktionen, die damit abgedeckt sind, schon vor Kauf sichtbar überall drin. 2 Jahre inklusive, danach fallen Kosten an.

Dazu ein klares "Jein", man muss hier eigentlich unterscheiden:

FordPass und Traffic laufen zwar ebenfalls über die Datenverbindung mit Vodafone, jedoch unabhängig vom Hotspot und dem zugehörigen Vertrag mit Vodafone. Die zusätzlichen Gebühren für die Verlängerung der Ford-Dienste kassiert Ford für die Bereitstellung. Da ist Vodafone der Dienstprovider für Ford, nicht für den Verbraucher. Wenn jemand sagt, dass er das nicht über Vodafone haben will, sondern über einen anderen Anbieter, dann ist das am ehesten vergleichbar mit einer Aussage wie: "Ich will keine Einspritzanlage von Bosch, sondern von Magneti Marelli".

Der Hotspot ist hier separat zu betrachten, da er auf einem Vertragsverhältnis basiert, das zwischen einem Provider und dem Endverbraucher besteht. Und hier ist dem Verbraucher - in Verbindung mit der von Ford bereitgestellten Hardware - die Wahlmöglichkeit genommen. Darauf wird übrigens auch auf der Homepage von Ford bei den Fußnoten hingewiesen: "Der WLAN Hotspot wird nicht von Ford zur Verfügung gestellt. Zur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei Vodafone Internet in the Car erforderlich und unterliegt den Geschäftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosen Testphase fallen zusätzliche Gebühren an. Detailliertere Informationen finden Sie unter https://internetinthecar.vodafone.com"

Natürlich hast du die Wahl:
    - du kannst Dir einen LTE-Stick mit einer SIM-Karte deiner Wahl am USB-Anschluss anstecken
    - du kannst dir beispielsweise den Telekom CarConnect Adapter zulegen
    - du kannst dir einen ganz normalen LTE-Router zulegen und an der Steckdose im Auto betreiben
    - du kannst über dein Handy einen WLAN-Hotspot erstellen

Nicht falsch verstehen, mir wäre eine freie Provider-Wahl prinzipiell auch lieber, wobei es aber nicht wirklich ein Problem ist, da es genügend Alternativen gibt.
    Zudem wird keiner dazu gezwungen, Vodafone zu nutzen, da das Ganze vorher erst aktiviert werden muss (großer Unterschied zum EU-Verfahren gegen MS, außerdem ist sind mittlerweile bei Windows sogar zwei MS-Browser vorinstalliert: IE und Edge!)

Z. B. Für die Mitfahrer wie das Kind auf der Rückbank, das mit dem Tablet Video schauen will. Gilt außerdem im Gegensatz zu den meisten Handy-Flats auch in der Schweiz.
    Es laufen tatsächlich einige Funktionen von SYNC 3 bzw. FordPass über diese SIM, haben aber nichts mit dem Hotspot zu tun. Der Hotspot ist rein optional und hat mit der Funktion nichts zu tun, sondern bietet rein einen Internetzugang für zusätzliche Geräte im Auto.

Hallo RN64,
    danke für die tolle Erläuterung, jetzt Steig ich durch .
    Also werd ich dann wenn unser Edge da ist mich mal an die Umsetzung machen.

Netzabdeckung von Vodafone in Deutschland ist gut ?

Gruß Jan

Kommt stark drauf an, wo du bist. Am Besten die Netzabdeckungskarte von Vodafone in deiner Region prüfen. Stimmt nach meiner Erfahrung relativ gut. Ich habe allerdings erst eine Meldung gelesen, dass Vodafone in absehbarer Zeit so ausbauen will, dass Deutschland flächenmäßig zu 95 % mit LTE abgedeckt wird, unabhängig von 5G.

Das Gleiche ist mir beim BMW auch schon passiert. Die Ursache war bei mir etwas anders: meine 3-jährige Tochter hat sich aus Mamas Handtasche den Autoschlüssel "geklaut" und damit gespielt. :whistling:
    Vielleicht kannst du auch in diese Richtung ermitteln.

Also die Seite von Ford ist Etis. Das ist nicht der WindowsSticker. Die Seite für den Windows Sticker ist diese hier:
    WindowsSticker. Das hat aber nichts mit Ford zu tun. Und genau die geht mit dem Safari auf IOS nicht. Egal ob auf dem IPhone oder dem IPad.

Genau die Seite geht bei mir bei iPhone und iPad (jeweils iOS 12.2) und zeigt den Window Sticker an.