Weil hier nun schon einige Schreiben, dass nichts mehr wie gewohnt um die Ecke leuchtet.Bei der Mechanik bin ich bei dir. Diese ist anfällig!
Scheinbar nicht mehr um die Kurve...und nur darum geht es hier.....und Fakt ist, dass der FL kein adaptives Kurvenlicht hat. Allein dieser Fakt stellt den Rückschritt dar. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube, man sollte das nicht am Begriff "adaptives Kurvenlicht" festmachen, da dieser Begriff doch recht dehnbar ist. Beispiele:
Mein Mazda 6 Bj. 2009 hatte adaptive Scheinwerfer: Bi-Xenon mit zusätzlichem statischem Abbiege-/Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer. Bei relativ langsamen engen kurven wurde das Zusatzlicht eingeschaltet (beim Abbiegen, in Kehren etc.).
Mein Mondeo Bj. 2008 hat adaptive Scheinwerfer: Halogenscheinwerfer, die je nach Lenkeinschlag zur Seite schwenken (nur Abblendlicht, das Fernlicht ist statisch), zusätzlich Abbiege-/Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer wie im Mazda.
Mein BMW 420 Bj. 2014 hat adaptive Scheinwerfer: Bi-Xenon, die je nach Lenkeinschlag zur Seite schwenken (Abblend- und Fernlicht), mit automatischer Anpassung der Lichtverteilung durch Verstellen der Scheinwerfer an die Fahrsituation und Geschwindigkeit (Autobahn, Landstraße, innerorts), Fernlichtautomatik mit Ausblenden entgegenkommender oder vorausfahrender Fahrzeuge (durch bewegliche Blende bzw. Scheinwerferverstellung), zusätzliches Abbiege-/Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer; Dieses System dürfte im Wesentlichen dem Edge vFL entsprechen, nur beim Edge mit LED statt Xenon als Lichtquelle.
Und beim Edge bekomme ich dann auch adaptive Scheinwerfer, nur mit vielen LEDs, die in in einer Matrix angeordnet sind und sich nicht mehr nach links und rechts bewegen, sondern je nach Bedarf an- und ausgeschaltet werden. Und einige der LEDs sind eben so angeordnet, dass sie um die Kurve leuchten. Und die Anpassungsfähigkeit geht über die Kurvenlichtfunktion hinaus und beinhaltet beispielsweise auch das Fernlicht.
Ich kann da keinen Rückschritt erkennen, sondern durch den Wegfall beweglicher Komponenten einschl. Antrieb bei gleichbleibender Ausleuchtung eher einen - zeitgemäßen - Fortschritt.
Eine Einschränkung muss ich aber zugeben: Ich konnte die Matrix-LEDs im FL noch nicht testen, da muss ich noch zwei Wochen warten. Ich erwarte aber hier keine Enttäuschung.