Beiträge von xs-ebbe

So nah sind Glück und Leid zusammen. An unserem Smax versagte am 24.12. die Batterie. :S Glücklicherweise kam dann ein gelber Engel. :D

War bei mir auch nah zusammen, nur andersrum. Am 22. abends habe ich mir das Auto kurz angeschaut und festgestellt, dass sie die falschen Winterreifen bestellt hatten (16“ statt 17“). Sie wollten dann, dass ich das neue Auto mit den Sommerreifen abhole bei erwartetem Schneefall und Temperaturen deutlich unter 0. Ich hab sie ordentlich rundgemacht und sie haben die richtigen Reifen per Express aus Leverkusen schicken lassen. Halbe Stunde vor Abholung waren sie dann da :D

Hab grad ein bisschen im Konfigurator gespielt:
    Im vergleich zu meiner Bestellung im Februar sind die Preise heftig gestiegen.
    Grundpreis ist beim ST-Line um 500 € höher und Magnetic-Grau kostet jetzt statt 800 satte 1000 Teuros Aufpreis...

Gut, dass ich schon bestellt hab... X/:whistling:

Dann kannst du nur hoffen, dass die Lieferzeit unter 4 Monaten bleibt oder in den Vertragsbedingungen beim Kauf keine Preisanpassungsklausel enthalten ist.
    Andernfalls kann die Preiserhöhung weitergegeben werden.

Im Wesentlichen aus den gleichen Gründen habe ich auch auf das Panoramadach verzichtet (+ Gefahr von Klappergeräuschen und Beschwerden meiner Tochter nach der Probefahrt, dass die Sonne so blendet). Nennenswerte Verzögerungen bei der Fertigung gab es deshalb aber nicht (gut 2 Monate ab Bestellung).

Ich habe ja nun den Sticker bekommen.
    Ändert sich da noch etwas? Z.B. der Ort?
    Bei mir steht jetzt natürlich Oakville. Kann man später was über den OR-Code
    an Infos bekommen?

Nein und nein. Bleibt alles gleich. Ändert sich nur das Datum ganz unten in der Mitte außerhalb des Rahmens, sagt aber nichts aus.

Ich will das mal etwas relativieren. Mein BMW hatte zwei Monate Lieferzeit und wurde nicht mal 50 km vom Händler entfernt gebaut. Die Spaltmaße waren akzeptabel, mehr nicht. Bei allen Türen und Zierleisten außen mit Ebenenversatz. Die Aludekorleisten im Innenraum mit einer Passgenauigkeit, die hätte normalerweise jeder Lehrling im 1. Lehrjahr mit der Feile an der Werkbank besser hingebracht (wurden getauscht). Eine Ambientebeleuchtung, die bestenfalls zu erahnen war (habe ich später selbst umprogrammiert), rahmenlose Seitenscheiben, die man besser nicht öffnet, weil sie sonst an der Innenseite von einer in der Tür eingebauten Führung verschmiert werden, ein Scheibenwischer, der ausgerechnet im Fahrersichtfeld abhebt und da nicht wischt, ein serienmäßiger Verbandskasten ohne Rettungsdecke, ein Warndreieck, das bei einmaliger Verwendung reißt, schon zwei mal gebrochener Auspuff usw. Zum Glück habe ich wenigstens eine sehr gute Werkstatt.

Ich will wirklich nichts beschönigen, aber auch „Premium“ ist nicht mehr das, was man eigentlich erwartet. Man kann die ganzen Probleme meiner Meinung nach nicht an Ford festmachen, ich denke eher, dass das leider mittlerweile branchenüblicher Standard ist.

Und zur Lieferzeit: ich habe mal auf einen Mazda 6 bei angekündigten 6 - 9 Monaten Lieferzeit 8,5 Monate gewartet. Also ist die Lieferzeit auch kein Alleinstellungsmerkmal des Edge.

Und einen König Kunde gibt es sowieso nicht mehr, der heißt jetzt Aktionär oder Shareholder.