Beiträge von xs-ebbe

...
    - die 28 PS mehr sind kaum zu spüren. Mehr Masse?
    ...

Erstmal vielen Dank für den Vergleich aus erster Hand.
    Zu der kaum zu spürenden Mehrleistung: Nachdem der Wagen brandneu ist hat er nach Aussage meines FFH noch nicht die volle Leistung. Angeblich ist die Leistung am Anfang über das Steuergerät um rund 10 % reduziert. Ich hatte auch schon das Vergnügen, den gleichen Edge mit 15 km und mit 2.500 km auf dem Tacho zur Probe zu fahren. Er kam mir bei der zweiten Fahrt tatsächlich kräftiger vor.

Das höhere Leergewicht ist natürlich auch ein Faktor.

"In Bearbeitung": genau das habe ich von meinem FFH erfahren. Leider bekommt er auch keine näheren Infos. Ich habe mittlerweile aufgehört, ihn mit irgendwelchen Nachfragen zu nerven. Bringt ja nichts. Ich warte nur täglich auf den Anruf, dass mein Auto auf dem Hof steht. Ist ja doch schon 3 Wochen her, dass er in Zeebrügge angekommen ist.

Siehe meinen alten Post:

Meine Vermutung ist, dass nach dem Zoll die Autos an die Spedition übergeben werden und ab dem Zeitpunkt keine Nachverfolgung durch Ford mehr erfolgt. Somit wissen die Händler auch nicht wann sie kommen. Wird das Auto zufällig angeliefert, dann ist da. Wenn nicht, dann nicht.

Kurz nach der Ankunft des Schiffes verschwinden die Termine aus dem System. Es hilft nur warten.

Da stehen z.B. auch noch Passagen über die adaptiven Scheinwerfer drin, die sich nach links und rechts schwenken , während das beim FL durch Matrix gelöst ist. Oder diverse Glühlampen, obwohl beim FL (fast) alles LED ist. Es ist nicht alles FL, auch wenn's draufsteht.

Da unterscheidet Ford wohl nicht zwischen den einzelnen Märkten. Ich gehe z. B. davon aus, dass der Edge in den USA nicht mit den Matrix-Leuchten verfügbar ist, sonder noch die alten Leuchten hat. Das blendfreie Fernlicht ist nämlich in den USA nicht zugelassen.
    Dagegen sind beispielsweise die Gurtairbags des vFL nicht mehr in der BA enthalten, der Querverkehrswarner ist enthalten und die Schneeketten Freigabe für 19“, die es meines Wissens nach für den vFL auch nicht gab.
    Eine bessere BA wird es nicht mehr geben. Die war bei allen mir bekannten Ford eher „rustikal“ gehalten und relativ unverbindlich. Da habe ich woanders schon was besseres gesehen.

Es gibt leider noch kein Handbuch für den FL und ich habe noch keinen, bei dem ich es ausprobieren könnte.

Dann starte doch die FordPass-App, gib deine FIN ein und schau dir die Bedienungsanleitung an. Die ist Stand 25.11.18, FL. Nur die Bilder sind teilweise vom vFL (oder auch vom Kuga).

Meine Vermutung ist, dass nach dem Zoll die Autos an die Spedition übergeben werden und ab dem Zeitpunkt keine Nachverfolgung durch Ford mehr erfolgt. Somit wissen die Händler auch nicht wann sie kommen. Wird das Auto zufällig angeliefert, dann ist da. Wenn nicht, dann nicht.

Ich selbst noch nicht. Allerdings habe ich heute bei einer Zweigniederlassung meines Händlers einen ST-Line gesehen, ganz frisch angeliefert. Nach einem Aufkleber auf dem Griff der Beifahrertür Fertigungsdatum 19.03., Datum Windows Sticker 15.03. War also mit unseren auf der Polaris Highway. Schön langsam kommt Bewegung rein.

Meins auch nicht. Soweit ich weiß funktioniert das nur bis zur Zustellung beim Händler. In unserem Fall ist das dann im Hafen von Newark.

Kleiner Tipp: Im Window Sticker sind links unten die grauen Felder. Hinter diesen Feldern liegt auch noch Text. Den kann man markieren und über die Zwischenablage z. B. in Word einfügen. Da ist ein Feld „Ship to“ und dort ist der Hafen von Newark angegeben (Foreign Auto Prep Service, Crane Way St., Newark).

Es gibt auch ein Feld „Sold to“ mit der Angabe Ford Werke in Köln. Für die weitere Verteilung ist demnach Köln zuständig.