Die DONTINDX.MSA verursacht aber keinen Fehler, wenn sie nicht da ist. Die beschleunigt lediglich den Installationsvorgang, da sie verhindert, dass für den Stick ein Index erstellt wird.
Beiträge von xs-ebbe
-
-
Habe jetzt auch das Karten-Update mit 22.6 GB runtergeladen. Installation über zwei Stunden Dauer, und dabei herumfahren? Wegen Corona sind meine Strecken privat schon deutlich kürzer. Irgendwo hier habe ich gelesen das es reicht die Zündung anzulassen, aber die wird doch auch irgendwann zwangs-ausgeschaltet, oder? Gibt es einen eleganteren Weg?
Zündung aus, nur das Radio anschalten und Lautstärke ganz runter drehen, Stick einstecken, Installation läuft durch. Mache ich bei allen Installationen so.
-
Und hier der Vergleich zu den deutschen Verhältnissen: AB meist mit Tempomat 135 km/h, zeitweise jedoch auch deutlich schneller, Überland und Stadt im Regelfall StVO-konform bin ich bei AB/Überland gemischt bei rund 7,3 l, im Extremfall geht es auf der Landstraße bis auf rund 6,8 runter. Stadtverkehr ist bei mir relativ wenig, alles in allem bin ich bei einem Schnitt von 7,5 l auf bisher gut 60.000 km. Verbrauch ist also - für ein Auto dieser Größe - durchaus im Rahmen.
-
Die Temperatur der Lenkradheizung lässt sich über Forscan einstellen. In der Werkseinstellung war sie mir viel zu warm, also habe ich die Temperatur um ein paar Grad runter gestellt. Ist jetzt deutlich angenehmer und dürfte sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirken.
Edit:
Ich habe die entsprechenden Einstellungen hier hinterlegt: Codierungen mit Forscan
-
Möglicherweise Ablaufschlauch vom Schiebedach abgerutscht. Hatte ich mal bei einem Scorpio.
-
Problem verstanden. Ich wüsste nichts, dass es diesbezüglich eine Möglichkeit geben würde.
Nachdem das plötzlich passiert ist, würde ich eher auf einen mechanischen Defekt am Wischergestänge tippen. Passen die unteren Grundstellungen? Also Pausen- und Ruhestellung.
Hast du schon versucht, den Wischer manuell zu bewegen, so dass er nach dem Einschalten der Zündung wieder in die Grundstellung geht?
-
Zwischenservice mit Absaugen, normaler Service mit Ablassen.
Ergänzung:
Ich habe noch mal im Wartungsplan vom Kundendienst nachgeschaut. Hier sind die entsprechenden Punkte:
- 45.000 km: "Motoröl mit einem Motorölabsaugegerät absaugen, Absaugmenge notieren .......... (L)
- 60.000 km: "Motoröl ablassen; Ölfilter erneuern (Anzugsdrehmoment: 15 Nm)"
-
Erhöhten Verbrauch hatte ich nur in der Anlernphase des Getriebes. Danach wieder auf dem normalen Niveau. Hast du den Verbrauch mal nachgerechnet, oder hast du dich auf den BC verlassen? Aus irgendeinem Grund hat sich da bei mir die Einstellung verändert, möglicherweise durch ein Update.
Das Ruckeln nach den Autobahnfahrten war bei mir ursprünglich auch, allerdings stark ausgeprägt und mit harten Schaltrucken. Das ist jetzt weg.
-
Deine Werkstatt hat dich falsch informiert. Der Filter wird bei jedem "normalen" Service (alle 30.000 km oder zwei Jahre) gewechselt. Bei jedem Zwischenservice (also jeweils 15.000 km oder 1 Jahr nach dem letzten Service) ist kein Filterwechsel vorgesehen, nicht nur beim ersten.
-
Also meiner ruckelt nach wie vor und ich bin es jetzt Leid immer wieder Werkstatt auslesen, prüfen Antwort von Ford abwarten Ford die tun nix, ich werde Ihn jetzt zurückgeben und umsteigen auf Hybrid vielleicht ein Explorer mal schauen.
Keine Möglichkeit, den Schieberkasten getauscht zu bekommen?
Ich bin mittlerweile rund 3.000 km mit dem neuen gefahren und das Ruckeln ist bis auf zwei- oder dreimal sehr kurze Ruckler verschwunden. Das Fahren gestaltet sich jetzt deutlich angenehmer.