Also für mich ist die E-Mobilität zum jetzigen Zeitpunkt nichts. Daher habe ich im September als Zweitwagen nochmals einen Verbrenner gekauft.
Da ich bislang nie ein Fahrzeug geleast habe oder ein Firmenfahrzeug habe, möchte ich flexibel mit der Nutzungszeit und halbwegs wirtschaftlich mit dem Auto sein. Und genau da sehe ich die größte Unbekannte. Wenn die Akku-Garantien nach acht Jahren auslaufen, brauche ich das Fahrzeug nicht mehr zu verkaufen. Und wehe es ist dann noch etwas mit dem Akku....
Und ob ich tatsächlich umweltfreundlicher mit einem E-Auto bin, ist sicher ebenfalls diskussionsfähig und vor allem zu beweisen.
Und wie Roman geschrieben hat, rechnet sich ein E-Auto durch die Förderungen schön. Diese wird es irgendwann aber sicher auch nicht mehr geben. Die Strompreise steigen laufend und spätestens wenn "Vater Staat" feststellt, dass viele E-Autos auf den Straßen unterwegs sind, und dadurch viel Mineralölsteuer entgeht, wird ebenfalls kostenmäßig gewaltig nachgedreht.
Im übrigen erschließt sich mir nicht, woher wir die zusätzliche Energie überhaupt nehmen wollen, wenn wir jetzt schon Probleme haben und die letzten AKWs 2022 abschalten. Die umliegenden Staaten lachen sich über uns tot und werden sicherlich nicht zum Nulltarif uns den benötigten Strom liefern.
Und solange wir einen Großteil des Stromes mit fossilen Brennstoffen produzieren, halte ich die Behauptung "ein E-Auto ist umweltfreundlich" ohnehin für einen Witz. Von den energiereichen Aufwendungen für Herstellung und Entsorgung der Akkus ganz zu schweigen.
Wenn ich dann viele Praxistests und -erfahrungen höre, welche immer wieder an Ladesäulen stranden, welche nicht richtig funktionieren oder nur einen geringen Ladestrom abgeben, dann sieht man, dass alles noch nicht richtig rund läuft. In manchen Straßen geben Energieversorger nach drei oder vier Ladestationen keine weiteren mehr frei, da sonst ungewollt eine Fußbodenheizung in den Gehwegen entsteht.
Es mag sein, dass die E-Mobilität irgendwann interessant wird. Hierzu sollte aber das Gesamtpaket stimmen. Und das stimmt m.E. nach derzeit nicht. Würden die Kaufanreize durch die hohen Förderbeiträge wegfallen, dann würde sich wohl kaum jemand ein solches Fahrzeug anschaffen.
Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt. In Deutschland befürchte ich aber leider eher, dass wir auch dies verbocken werden.
Wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für 2022!