Dann werden wir ja zu richtigen Exoten, wenn wir die letzten Edges fahren.
Ford und Motorenpolitik ist so ne Sache. Ich erinnere mich noch an die 90er. Da gab es bspw. den Escort in 60/75/90/105/130/150/220 PS. Bei den Motoren haben sie sich schon immer irgendwie verzettelt. Da war meisten VW und Opel etwas voraus und hatten darüber hinaus auch ein besseres Image - selten aber die besseren Autos.
Mittlerweile gibt es noch viel mehr Konkurrenz welche enorm aufgeholt haben bspw. auch Kia und Hyundai. In einer anderen Diskussion wurde es ja auch schon geschrieben. Für den Edge findet man auch keine Werbung.
Was nützen die Aktionspreise auf der Ford-Website wenn man diese andersweitig nicht wahr nimmt.
Und die Dieselpanikmache ist ja auch nicht erst seit drei Wochen im Gange. Mit der Modellpflege wäre ein Benziner schon ideal gewesen. Muss ja nicht gleich die ST-Variante sein, da diese schon wieder zu speziell auf einen kleineren Interessentenkreis zugeschnitten wäre.
Was ich schon mal positiv finde, ist der Umstand, dass Ford nun auch eine Garantie bis zu sieben Jahren bietet (auch zu einem akzeptablen Aufpreis). Aber diese Option bekommt man eben auch kaum mit. Die ganzen deutschen "Premium"-Hersteller bekommen dies nach wie vor nicht hin, obwohl die Qualität dort doch deutlich besser sein soll. Da schläft irgendwie etwas Ford um dies zu eigenen Gunsten etwas zu nutzen. Ich wage mal zu behaupten, dass der Erfolg von Hyundai und Kia im wesentlichen auch auf die langen hauseigenen Garantien zurückzuführen ist. Dort wurde es aber auch seinerzeit aktiv beworben. Hört man heute Kia, weiß man doch sofort: "Ah ja, sieben Jahre Garantie".
Und gerade bei den Amerikanischen Fords bekommen sie es immer wieder hin die "geilsten Kisten im Lager verstauben zu lassen". Wenn ich hierbei nur an den Probe oder Cougar denke. Auch die waren seinerzeit jeweils super Autos mit einem passablen Preis-Leistungsverhältnis und verschwanden dennoch nach wenigen Jahren wieder. Damals war das größte Manko die Ersatzteilversorgung. Nach einem Unfallschaden konnte es durchaus sein, dass ein halbes Jahr das Auto (im Optimalfall) nur eingeschränkt zu nutzen war, da bspw. der Klappscheinwerfer mit Panzerband fixiert werden musste, da die passenden Schrauben fehlten und langwierig in Amerika besorgt werden mussten. Und wenn so etwas die Runde macht, kann man sicher keine neuen Kunden dafür begeistern. Mitunter haben sie von ihrem Namen gelebt und etwas die Bodenhaftung verloren. Tja und nun wirtschaftliche Krisen, Dieselkrise und ein Trump der Amerika abschotten will. Keine idealen Voraussetzungen um sich zurückzulehnen.