Beiträge von Chikoto

    Aber wieso das Rad neu erfinden? In meinem Smax ist ein PSA-Motor (200PS) verbaut. Die gehören zu den besten Dieselmotoren. Habe im Vorfeld auch mit dem 5008 spekuliert. Von der Wirtschaftlichkeit deutlich besser.
    Weshalb gibt es die Kooperation nicht mehr? Vielleicht gibt es ja gute Gründe. Aber sonst hätte man hier großes Potential. Selbst der Benziner hat bei Peugeot super Werte. Ok, der Edge ist deutlich schwerer, aber für viele wäre die Motorisierung trotzdem ausreichend.


    Für meinen Einsatzbereich (meine Frau fährt das Auto überwiegend Kurzstrecke) ist ein Diesel die völlig falsche Wahl. Aber welche Wahl habe ich denn, wenn ich unbedingt einen Edge möchte. Daher habe ich mich auch für den kleinen Motor entschieden, wohlwissend dass ich damit nicht allzuviel Leistungsreserve habe. Aber 240 PS wären bei mir gegen jegliche Vernunft. :/ (auch wenn der Motor natürlich geil ist :whistling: )
    Da braucht sich also doch Ford gar nicht über den schlechten Absatz zu wundern. Leider. :(

    Dann werden wir ja zu richtigen Exoten, wenn wir die letzten Edges fahren.


    Ford und Motorenpolitik ist so ne Sache. Ich erinnere mich noch an die 90er. Da gab es bspw. den Escort in 60/75/90/105/130/150/220 PS. =O Bei den Motoren haben sie sich schon immer irgendwie verzettelt. Da war meisten VW und Opel etwas voraus und hatten darüber hinaus auch ein besseres Image - selten aber die besseren Autos.
    Mittlerweile gibt es noch viel mehr Konkurrenz welche enorm aufgeholt haben bspw. auch Kia und Hyundai. In einer anderen Diskussion wurde es ja auch schon geschrieben. Für den Edge findet man auch keine Werbung.
    Was nützen die Aktionspreise auf der Ford-Website wenn man diese andersweitig nicht wahr nimmt.
    Und die Dieselpanikmache ist ja auch nicht erst seit drei Wochen im Gange. Mit der Modellpflege wäre ein Benziner schon ideal gewesen. Muss ja nicht gleich die ST-Variante sein, da diese schon wieder zu speziell auf einen kleineren Interessentenkreis zugeschnitten wäre.


    Was ich schon mal positiv finde, ist der Umstand, dass Ford nun auch eine Garantie bis zu sieben Jahren bietet (auch zu einem akzeptablen Aufpreis). Aber diese Option bekommt man eben auch kaum mit. Die ganzen deutschen "Premium"-Hersteller bekommen dies nach wie vor nicht hin, obwohl die Qualität dort doch deutlich besser sein soll. Da schläft irgendwie etwas Ford um dies zu eigenen Gunsten etwas zu nutzen. Ich wage mal zu behaupten, dass der Erfolg von Hyundai und Kia im wesentlichen auch auf die langen hauseigenen Garantien zurückzuführen ist. Dort wurde es aber auch seinerzeit aktiv beworben. Hört man heute Kia, weiß man doch sofort: "Ah ja, sieben Jahre Garantie".


    Und gerade bei den Amerikanischen Fords bekommen sie es immer wieder hin die "geilsten Kisten im Lager verstauben zu lassen". Wenn ich hierbei nur an den Probe oder Cougar denke. Auch die waren seinerzeit jeweils super Autos mit einem passablen Preis-Leistungsverhältnis und verschwanden dennoch nach wenigen Jahren wieder. Damals war das größte Manko die Ersatzteilversorgung. Nach einem Unfallschaden konnte es durchaus sein, dass ein halbes Jahr das Auto (im Optimalfall) nur eingeschränkt zu nutzen war, da bspw. der Klappscheinwerfer mit Panzerband fixiert werden musste, da die passenden Schrauben fehlten und langwierig in Amerika besorgt werden mussten. Und wenn so etwas die Runde macht, kann man sicher keine neuen Kunden dafür begeistern. Mitunter haben sie von ihrem Namen gelebt und etwas die Bodenhaftung verloren. Tja und nun wirtschaftliche Krisen, Dieselkrise und ein Trump der Amerika abschotten will. Keine idealen Voraussetzungen um sich zurückzulehnen. :huh:

    an sich wäre es ja schon selten dämlich wenn im Titanium die Leisten beleuchtet sind und dieses Feature dann in der höheren Ausstattungsvariante fehlt.
    Ist zwar nicht "kriegsentscheidend" aber eben ein nettes Gimmick.


    ...schon irgendwie lustig, dass es diesbezüglich so viel Spielraum an Diskussionen gibt. ?(

    Erst gestern hatte ich es auch zu meiner Frau gesagt, nachdem zum x-ten Mal fast das Training ausgefallen wäre, nachdem die Straße für den Kuga gesperrt war. :D
    Hätte man keinen Bezug zu Ford (wir auch über unseren S-Max) dann würde man den Edge nicht großartig wahrnehmen, zumal er auf der Straße auch ne echte Rarität ist.
    Aber mir soll es recht sein, wenn ich nicht an jeder Straßenecke einen "Ableger" sehe. :whistling:

    du meinst sicher den SecuKey. Dieser wurde im Bericht auch als des Rätsels Lösung angeboten.
    Daher würde mich interessieren, wie mittlerweile die Erfahrungen hierzu damit sind.


    Du hast Recht, die Hersteller sind hier in der Pflicht. Und wenn man für 250 Euronen (in der Masse dürfte es sicher deutlich billiger sein) eine Lösung bekommt sollte es ja auch kein Thema sein hier entsprechend nachzurüsten.

    Hallo Edge-Gemeinde,


    Da heute in "Grip" wieder einmal vor den Gefahren des Keyless-Systems gewarnt wurde und der letzte Beitrag schon ein Weilchen her ist und offene Fragen zurück gelassen hat.


    Gibt es denn hierzu neue Erkenntnisse und Erfahrungen?


    Viele Grüsse Steffen

    Hallo Namenskollege, :)


    im Stuttgarter Raum stolpert man natürlich am häufigsten über die SG.
    Wohne ja in der Nähe von Geislingen, daher kann ich Dir leider in Stuttgart nicht mehr weiterhelfen. Meine Erfahrenswerte dort mit den Ford-Werkstätten liegen nun tatsächlich auch schon rund 25-30 Jahre =O zurück.
    Habe auch bei mir mittlerweile zwei Fordhändler "verschließen" weil ich mich nicht mehr ernst genommen gefühlt habe. Nach Garantieablauf war ich in einer freien Werkstatt mit meinem S-Max. Da lief es dann deutlich besser.
    Jetzt werde ich wohl mit dem Neuen zu einer Ford-Werkstatt in der Nähe gehen. Dies ist ein Familienbetrieb und über diesen habe ich schon viel gutes gehört. Da kennt man scheinbar noch den Kunden und wird nicht nur als Nummer wie bei den großen Niederlassungen angesehen.


    Gruß
    Steffen

    Hi Lio,


    kann man nachvollziehen, dass man irgendwann die Nase voll hat. So ging es mir zuvor mit meinen beiden E-Klassen und dem arrogantem Edeltuning-Autohaus in Waiblingen. :cursing:
    Seitdem kann mich Mercedes kreuzweise. Die Kisten möchte ich nicht geschenkt nochmals fahren.


    Mit Ford bin ich im großen ganzen bislang gut gefahren, wenngleich ich hier in Sachen Garantie auch schon mit denen zusammengerasselt bin. X(
    Und der Edge schaut einfach super aus, daher versuche ich mit ihm mein weiteres Glück. Da Ford mittlerweile auch bis zu sieben Jahren Garantie anbietet hat man auch ein gewisse zusätzliche Sicherheit bzw. ein überschaubareres Risiko.
    Komischerweise bieten dies ja die sogenannten deutschen Markenhersteller nach wie vor nicht an.


    In einem anderen Statement von mir habe ich es geschrieben. Ein gutes Autohaus ist so schwer zu finden wie einen guten Arzt. Man weiß es eben immer erst nachher.
    Ich habe vor vielen Jahren einmal beim damals "größten Fordhändler der Welt" in Stuttgart meine Ausbildung gemacht und habe dadurch auch viel mitbekommen. Aber spätestens nach meinen Mercedes-Zeiten weiß ich, dass letztlich alle Marken nur mit Wasser kochen. Es hängt letztlich eben von der Werkstatt ab, wieviel Interesse diese an dir als Kunde hat.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit dem Octavia. Vielleicht macht hier die Werkstatt in Deiner Nähe eine bessere Arbeit. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. :thumbup:


    Viele Grüße
    Steffen