Beiträge von Chikoto

    Hat jemand eine gute und günstige Bezugsquellen für eine passende Nuss in 7/8 ich bin das Thema nämlich auch Leid mit den defekten Radmuttern.


    Die habe ich gekauft:

    7/8-Nuss


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich habe von meinem Reifenmonteur die Empfehlung bekommen eine Nuss nach dem amerikanischen Maß 7/8" zu verwenden, nachdem ich nach knapp vier Jahren die Muttern auch einmal komplett getauscht habe, nachdem auch die Zwischengröße 21,5 nicht mehr ging (empfahl der FFH) und teilweise die Nuss draufgeklopft werden musste, um sie überhaupt noch "greifbar" zu machen. X(

    Mit der "amerikanischen Nuss" klappt es seitdem problemlos - trotz Schlagschrauber. Keine Ahnung wo hier der exakte Unterschied ist, aber er hat hiermit beste Erfahrungen mit amerikanischen Fahrzeugen gemacht und bislang hat es sich bewährt. Habe mittlerweile bestimmt fünf-sechs Radwechsel gemacht und es flutscht immer noch wie neu.


    Vermutlich ist das amerikanische Maß doch exakter und "verbiegt" daher nicht die Kappen.

    Mit den Bridgestone habe ich bei Nässe bislang die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings waren es dabei jeweils die reinen Sommerreifen (Potenza/Turanza).

    Da ich in rund 700m Höhe auf der Albhochfläche wohne, bevorzuge ich lieber Sommer- und Winterreifen, als die Kompromisslösung mit den Ganzjahresreifen. Speziell bei unserem Edge-Koloss. ;)


    Auf meinen Zweitwagen, und damals noch mit Wohnort in den "Niederungen", hatte ich mit den Vector gute Erfahrungen als Ganzjahrespneu gemacht (allerdings war es "nur" die Golfklasse).


    So wie ich den Ford Wartungsplan verstehe, hat nur die 238 PS Maschine den
    jährlichen Öl-Zwischenservice bzw.nach 15000 km
    Alle anderen 2 Jahre bzw. 30000 km
    Daher bei Dir auch 15 Monate statt 24!

    Nein, bei mir ist der Öl-Zwischenservice auch alle 12 Monate oder 15000km


    Der 190er braucht auch AdBlue

    seit Ölwechsel sind wir ca. 1200 km gefahren.


    Ok, ich habe "nur" den 190er, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies solch große Unterschiede macht/rechtfertigt.

    Wir fahren normalerweise auch eher Kurzstrecken (je ca. 10km)


    Seltsam ist auch die App-Anzeige in Sache in "Vsl. Wartungsdatum". Das wäre momentan Sep. 2025, also letztlich 15 Monate nach dem letzten Ölwechsel.

    In der Regel geht es sehr zeitnah - zuletzt war es bspw. bei mir bereits aktualisiert als ich den Wagen wieder abgeholt hatte.

    Allerdings dauerte es bei mir auch schon einmal fast zwei Wochen. Da hatte der FFH Probleme die Daten zu Ford zu übertragen.

    Ich würde daher mal ein paar Tage abwarten, ansonsten nochmals beim FFH nachhaken.

    Den schriftlichen Nachweis über den Ölwechsel solltest Du ja haben.

    Gibt es überhaupt in der USA eine Schutz gegen Rost ? Ich wurde früh "gewarnt", dass die Amis (oder in unserem Fall Kanadier ;)) hier wenig Wert darauf legen, einen vernünftigen Rostschutz zu machen.

    Daher habe ich meinen gleich aufwendig konservieren lassen. Daher überrascht mich Deine Darstellung leider nicht wirklich, auch wenn es Dir jetzt nicht weiterhilft. :(

    Ich hoffe, dass sich mein Aufwand bezahlt macht, zumal bei uns auf der Alb ja im Winter ordentlich gesalzen wird.

    Auch die Kühler müssen bei den US-Fahrzeugen eine Schwachstelle sein. Speziell bei den Mustangs rosten oft die unteren Lamellen durch. Habe es daher letzte Woche bei Inspektion extra prüfen lassen, solange ich noch Garantie habe.

    Eigentlich jammerschade, dass hier bei Ford so wenig Wert darauf legt. Aber ist eben wie überall, man sieht es ja nicht und kann ein paar Euro bei der Herstellung sparen. :cursing: