bei mir jetzt auch grau. Aber trotzdem live-verkehrsinformationen auf der Karte. Allerdings nur bei eingestellter Route.
In der All, beim anklicken der Live-Traffic, Absturz...
Beiträge von TS-NF
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bei mir klappert nur ganz leise das zugezogene Rollo. Offen ist nix zu hören.
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ja genau. Motor aus = automatisch "P"
also Motor an..... -
also ich habe da schon eine Art Bewegung in Kurven wahrgenommen, der Lichtkegel war deutlich mehr in die Richtung des Lenkradeinschlags. Hab extra das Autofernlicht dafür ausgemacht. Kommt aber eben auch auf die dabei gefahrene Geschwindigkeit an.
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Diese Vibrationen bei 1500 Umdrehungen habe ich auch. Bilde mir aber ein, dass der Edge diese am Anfang nicht hatte. Aber auch kein Rasseln oder andere Geräusche (bisher ...)@'Manny
Hast du schon das Update für die Automatik bekommen?das habe ich auch. Update heute erhalten, aber erst abends wiederbekommen. Also noch nicht ausgefahren...
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Dann stimmt allerdings was nicht. Wenn die Automatik auf an steht, ist die Lichtausbeute schon recht ordentlich.
genau, ab Dämmerung strahlen die Verkehrsschilder schon grell zurück. Und die Konturen der Lichtkegel sieht man schnell am Straßenrand...
Vielleicht sind sie ja nicht an, und du fährst mit StandlichtLaserlicht ist nicht gleich wie das was der Edge heute hat? bin LAIE - hab kein Plan
nein, der Edge FL hat LED, kein Laser.
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Gut, hier kann ja zum Glück jeder seine Meinung vertreten Eine echte Bereicherung wäre m.M.n. das Laserfernlichtthema, bei dem sich Audi/BMW schon seit 2015/2016 austobt, gewesen.
Na ja....auch hier betrachte ich das eher als hinterherhinken, gegenüber der Konkurrenz. Hatte mein Firmen Insignia schon 2011 Ich will das LED Licht von Ford nicht schlecht reden...ist schon toll. Dennoch bin ich der Meinung, dass andere hierbei schon viel weiter sind.
Da hast du Recht, aber vorher hast du das Matrix Licht nicht als Fortschritt zum anfälligeren Schwenk-Licht des vFL, sondern als Rückschritt im Vergleich beschrieben.
Ich sehe es schon als Fortschritt in der Entwicklung vom vFL (auch um zumindest mal ein wiederkehrendes Problem zu beseitigen), auch wenn andere Hersteller noch viel weiter sind. -
wenn du das mittels Matrix in andere Richtungen leuchtest, und keine mechanischen Stellmotoren mehr brauchst, die zudem scheinbar ja anfällig sind, sehe ich das schon als Fortschritt. Ich sehe den Leuchtkegel schon mitlenken, bei Nachtfahrten.
Wie sonst?
Durch Ansteuern bestimmter Led's in der Matrix. Genau wie beim Fernlicht, das in 'Segmenten' ausgeht, bei Gegenverkehr oder Vorausfahrenden. So werden die Bereiche für Kurvenfahrten anders ausgeleuchtet. Zudem auch geschwindigkeitsabhängig.
So hast du -in diesem Fall "nur" 8- vorprogrammierte Ausleuchtungs-szenarien, die du zudem gesteuert in irgend eine Richtung anschalten kannst - also der Computer, nicht du selbst
Ist halt jetzt "digitaler" weil es in bestimmten Matrix-segmenten "sprunghaft" mitlenkt, vorher durch Zahnradmechanik eher analog und daher "weich" durchlaufend im Bogen.
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Korrekt! Der hat dann auch das adaptive Kurvenlicht. Hat mit der Matrix, welche bestimmte Felder ausleuchtet, oder auch nicht, nichts zu tun.So zumindest bei meinem EDGE vFL mit adaptiven LED Scheinwerfen. (Meine hierbei nicht das statische Abbiegelicht der Nebler)
Matrix und Kurven werden hierbei unterschiedlich behandelt und man erkennt beim Start auch die seitlichen Bewegungen, bzw. das justieren der Scheinwerfer.( Matrix über die Kamera bis 800m im voraus / Kurven über den Sensor des Lenkradeinschlages)ja, so war das früher (z.B. vFL... ) Jetzt wird das nicht mehr mechanisch gelöst.
Im Prospekt steht dazu:Scheinwerfer, die um die Ecke schauen
Die adaptiven LED-Scheinwerfer passen den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus acht Lichteinstellungen die optimale aus. Das Licht folgt der Straße und sorgt für eine bessere Sicht und damit für mehr Sicherheit. Möglich machen das kraftstoffsparende LEDs, die sich dem Lenkradeinschlag anpassen und dabei auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berücksichtigen. -
das nach oben und unten siehst du hier auch, das ist die Höhenregulierung. Der Rest wird über die Matrix gesteuert, das bewegt sich nicht vorher nach links und rechts so wie die einlenkenden xenonleuchten zum Beispiel. Da ist es eine mechanische Bewegung, die kalibriert wird. Hier werden über die Matrix bestimmte Felder ausgeleuchtet oder eben nicht.