Beiträge von TS-NF

    Moin, ich habe das Phänomen beim FL auch wahrgenommen. Einmal Öffnen und Schließen hilft für eine Weile... :/


    Ich sammele gerade Mängel für Garantie-WST-Aufenthalt.

    Und zu den Bauteilen, deren Nutzungsdauer vom Nutzungsverhalten abhängt gehören halt auch die LEDs. Deren Lebensdauer kannst Du durch häufiges ein/ausschalten nämlich schön kürzen....
    Eventuell hast Du eine Chance bei den Frontscheinwerfern in den ersten 6 Monaten. Danach, denke ich, nicht mal mehr das!

    Naja, Zitat aus dem oben verlinkten Welt-Artikel:


    In Internetforen klagen aber schon jetzt Autohalter über ausgefallene LED-Tagfahrleuchten, obwohl es diese überhaupt erst seit ein paar Jahren zu kaufen gibt. "Ist die Fahrzeuggarantie abgelaufen, müssen Halter mit hohen Reparaturkosten rechnen"


    Ich würde bei defekter LED immer erstmal auf Garantie pochen.

    Ok, anders herum gefragt. Wenn man die Lebensdauer einer normalen Glühlampe mit 1000 Stunden annimmt und die geht jetzt, weil Du eine nicht so gute erwischt hast nach 100 Stunden kaputt. Meinst Du, die würdest Du irgendwo ersetzt bekommen? Das gleiche gilt auch für LEDs. Das sind immer noch Leuchtmittel. Die gehören sicher nicht zu den Garantie Objekten Deines Autos. Aund was andere Hersteller an Werbung zu LEDs macht, ist nicht bindend für Ford....

    au contraire, eine LED ist ein fest verbautes elektronisches Bauteil (Diode) - im Regelfall verlötet. Da sehe ich den Unterschied und würde deshalb auch einen Garantieanspruch sehen.
    Oder würdest du denken, bei einem innerhalb der Garantiezeit durchgebrannten Kondensator oder Widerstand mit Elektronikausfall zur Folge ist es auch kein Garantiefall?


    Zu der Glühlampe, wenn die nach 100 Std also insgesamt 5 Tagen Betriebsdauer kaputt geht, würde ich schon den FFH dazu befragen.

    Allerdings ist es ja nur lackierter Kunststoff. Und ich ging davon aus, dass man bei weiß dann schnell das schöne schwarz herausstechen sieht.

    Also bei meinem Kuga war das Plastik unter dem weißen Lack erstaunlicherweise auch weiß! Konnte ich bewundern, als sich ein 5 Cent großes Stück beim Hochdruckreiniger gelöst hat.... ;(


    Beim Edge musst du das mal selber nachgucken :P

    Puh, ich dachte, die Vignale -Vorteile hätte man mit dem höheren Kaufpreis schon gezahlt, das finde ich recht... sagen wir mal geschäftstüchtig.
    Alle 30.000 km Fahrzeugaufbereitung.


    Naja, hab das problem als kleiner Titanium-Fahrer ;) zum Glück nicht.
    Da gibts manchmal eine Wäsche, wenn er besonders dreckig dort aufschlägt, dafür aber immer Ersatzwagen.
    Und das schon beim Kuga, jetzt aber auch.

    Ich stimme 'RN64' zu. Es mag zwar formell ein Leuchtmittel sein, sollte aber wie andere elektronische Bauteile dauerhaft halten. Die traditionellen Leuchtmittel (Glühbirnen, Soffitten etc) fallen unter Verschleiß, wie z.B. auch Bremsbeläge oder Brems-Scheiben oder auch Reifen oder Scheibenwischer. Die waren daher eher selten von Garantien abgedeckt. Aber auch Glühlampen, die nach wenigen Monaten/Km nach Auslieferung defekt waren, hat bestimmt der ein oder andere FFH kulant gewechselt ;)


    Auf jeden Fall dem FFH vortragen und Garantieansprüche anmelden, sofern Fzg Garantie noch läuft.