also im Prinzip das was in den Tanks "zum Schluss" kommt und da wären deutlich mehr Schmutzpartikel beinhaltet, welche dann gerne für Probleme in der Einspritzung verursachen. Daher bekommen sie den Sprit auch günstiger. Ob es tatsächlich so einfach ist, weiß ich nicht.
"Schwank aus der Jugend": ich hatte beim ersten Auto einen extra Benzinfilter direkt vor dem Vergaser eingebaut bekommen, da auch dort bereits Probleme mit Verschmutzung an dem Ventil im Vergaser waren. Diesen Filter konnte ich selbst austauschen, wenn er optisch verdreckt war.
Da konnte ich tatsächlich feststellen, dass der deutlich schneller zugesetzt war, wenn ich an den no-name Tankstellen war. Aber wirklich no-name auf dem Land oder an Supermärkten.
Zwischen den "Premiun-Marken" und den anderen Klein-Marken-Tankstellen war der Unterschied nicht sonderlich auffällig.
Außerdem wenn bei der "Shell-Aral-BP-Esso-wie-auch-immer" der Erdtank zur Neige geht, kriegt man ja auch da den Rest.