Beiträge von mmoehle

    Super, danke. Ich werde Ihm das demnächst mal schildern. DU könntest aber vielleicht mal fragen, mit welcher Version der Software das Problem gelöst ist. Ich hatte meinen nämlich neulich für einige Updates beim FFH. Eventuell hat er das ja schon eingespielt. Dann könnte ich im ETISschauen, ob bei mir schon der richtige Release Stand drin ist...


    Das ist überhaupt so eine Sache hier in DE mit den Softwareupdates bei den Autos. Der Vorgänger des Edge war eine Mercedes E-Klasse. Denn hab ich auch über den Ford Händler mit warten lassen. (Auch dort gekauft) Er war aber auch ein, zwei mal beim Mercedes Händler, wenn es um spezielle Dinge ging. Jetzt hatte ich mit diesem Auto mal ein Problem in Italien. (Motorkontrollleuchte an). Ich bin dort dann zu einem großen Mercedes Händler in Verona gefahren. Die haben sich das Auto dann angesehen und festgestellt, dass der Motor sich wohl an dem miserablen Sprit an einigen Tankstellen in Italien "verschluckt" hatte. Fehlerspeicher zurück gesetzt und gut. Nun kommt es: der Mechaniker fragte mich dann, ob ich mit dem Auto nie zur Wartung/bei Mercedes gewesen wäre, weil dem sämtliche Updates der Steuergeräte fehlen würden. U.a. auch eines, dass den Spritverbrauch senken würde. Ich war doch etwas sparchlos. Der hat mit dann eben alle Steuergeräte auf den akteullen Stand gebracht. Das wäre bei den Standard, wenn die Autos zu denen ins Haus kommen. Und jetzt kommts: der wollte nicht mal Geld dafür haben. Ich habe dann entsprechend der Zeit (war so knapp eine Stunde) Geld in deren Kaffeekasse getan. Das ist hier bei uns anders. Ich habe einen wirklich guten FFH. (Hat gerade eine Auszeichnung der Autobild bekommen als "Beste Autohändler Deutschlands") Aber das mit den Updates ist da auch nur nach Aufforderung und kostenlos auch nur, wenn Probleme vorliegen. Aber gerade bei dem Update, dass das ruckeln beseitigt ist auch ein Update für die Motorsteuerung dabei. Und da scheint es so zu sein (aus den Berichten hier im Forum und bei Facebook), dass das auch für ~1 L Minderverbrauch sorgt. Und da hört bei mir der Spass auf. Ich fahre im Jahr ungefähr 35-40.000 Km. Wenn ich da auf 100 km einen Liter weniger hab, dann sind das ~400,00 € weniger. Über die 5 Jahre geplante Verwendung locker mal 2000€. Da verstehe ich Ford nicht, warum die das nicht auch "automatisch" bei der Wartung mit dazu nehmen. Viele Reklamationen wären damit auch schon im Vorfeld erschlagen....

    Hatte ja schon Mal berichtet, dass mein Kofferraumdeckel ab und an von alleine aufgegangen ist. Lt. meinem FFH ist dies Ford bekannt und es gibt wohl ein entsprechendes Update dafür. Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.... Heute wurde es bei mir u.a. aufgespielt.

    Und ich hab immer gedacht, dass ich den über den Schlüssel in der Hosentasche geöffnet hab. Dann bin ich also doch nicht zu blöd. Ich hatte das nämlich auch schon so eine paar mal (~5-6) in jetzt etwa ~1,5 Jahren. Hast Du da eine TSI?

    Ok, aber beim Rückwärts Fahren piept es weil die Sensoren den Anhänger erfasen

    Das draf eben nicht sein. Die Sensoren hinten müssen im Anhängerbetrieb deaktiviert werden. Das war bei mir vom Werk aus auch nicht nicht richtig. Mein FFH hat dann auch alles noch mal zurück gesetzt und die AHK neu eingerichtet.


    Da Ford solche Arbeiten übernimmt, nimmt meiner das eher gelassen hin...

    Moin, der Gruß kam noch an. Freut mich, dass wir uns hier wieder treffen.

    Ah, das freut mich allerdings auch! Schön, dass es doch noch RD Edge Fahrer hier im Forum gibt. Ich hab schon mindestens 2 weitere mit RD Kennzeichen geshen. Sind die auch hier?




    Gruß
    Michael

    Heute, 12.05.2020 Rendsburg ein weißer FL mit Rendsburger Kennzeichen. Kam vom Tunnel über die Kreuzung und hat auch gegrüßt. Hoffe, mein Gruß kam auch noch an....

    Ganz ehrlich, bei dem Händler sind wir mit der Firma jetzt seit >25 Jahren. Im Moment laufen da alleine 5 Fahrzeuge von da. Dazu noch x Privatfahrzeuge...
    In den letzten Jahren waren das gefühlt 25-30 Fahrzeuge von da. Alle Services und Reparaturen werden dort gemacht. Wenn dort solche Aussagen kämen, dann würde ich den ganz schön auf den Pott setzen. Aber das Problem hab ich ja zum Glück nicht :)

    8o wo hast Du denn vorher die 200 km/h probiert ;)

    DAS kam mir auch gleich in den Sinn. Wobei das zusätzlich auch mit den Felgen bei meinem zusammenhängt. Miit den Winterreifen sind 230 laut Digitalanzeige (sind 227 laut GPS Messung) drin. Mit den Sommerreifen klappt das nicht. Da ist bei ca. 220 Schluss (217 GPS). Der Tacho ist übrigens relativ genau. Im Vergleich zur GPS Messung sind das ca. 3 km/h. Und das über den ganzen Bereich....

    Hallo Micha,
    weil man als Autobesitzer auch immer gleich Testfahrer ist. Die wollen den Fehler ja nicht finden, weil es Arbeit bedeutet :)


    LG

    Wobei ich "die" zu allgemein finde. Meine Werkstatt hat schon MA, die genau das wollen: einen Fehler finden und beseitigen. War beim Edge zum Beispiel das Geräusch, dass durch eine fehlende, bzw. nicht richtig befestigte, Schelle am Kühlmittelschlauch der Klimaanlage ausging. Die haben mit 2 Mann gesucht, bis sie es gefunden hatten. Das konnte man nämlich nur reproduzieren, wenn einer drinnen die Gänge von R auf D und zurpck geschaltet hat. Der andere war dann unterm Auto und im Motorraum unterwegs :-).

    Hallo Bullet,die schwarze Kunststoffblende wird es nicht sein.... ich habe mir das am Wochenende genauer angesehen , die liegt ja gar nirgends beim Glasdach an, das ist nur die Verkleidung für die Blechstrebe die quer über die Öffnung des Daches zur Stabilisierung des Daches geht. Das Knarzen kommt meiner Meinung nach von Verspannungen im Halterahmen des Ganzen Schiebedaches, umso wärmer desto mehr knarzen. Der Halterahmen wird von Innen/Unten auf die Karosserie montiert, dafür muss der Dachhimmel ausgebaut werden sonst kommt man nicht zu den Schrauben. Ich denke der Fehler liegt bei der Montage/Ausrichtung des Glasdaches, wenn da Spannungen rein kommen knarzt das Ding halt.



    LG Christian

    Also bei mir wurde das "knarzen" verursacht durch die Dichtungsgummis. Und zwar eigentlich von allen im Fahrzeug. Kofferraumklappe, Panoramadach und auch an den Türen konnte man es hören. Aufgetreten so ca. als das Auto ein halbes Jahr alt war. Meine Werkstatt hat daraufhin alle Gummis entsprechend behandelt und dann war Ruhe. Jetzt ist wieder ein halbes Jahr um und die knarzerei geht wieder los. Hab sowieso demnächst einen Termin, dann sollen die mir verraten, welches Mittel verwendet wurde. Dann mache ich das halt regelmäßig selber. Diese Geräusche treten bei mir übrigens durch verwinden des Fahrzeugs extrem auf. Also langsame Fahrt auf unebner Strecke. Zum Beispiel bei mir die Auffahrt (knapp 80 m Kiesstrecke mit ein paar Löchern).


    Gruß
    Michael