Beiträge von mmoehle

    Die Werte sind richtig. Nach dem neuen WLTP Messverfahren sind die alle etwas höher und auf der Webseite und den Prospekten steht "vorbehaltlich....". Da spielen dann auch noch Ausstattung und Reifengröße (bei Auslieferung) mit rein. So ist die 238PS Version so etwa zwischen 398 € und 425 € angesiedelt. Das Thema hatten wir vor kurzem gerade bei Facebook. Die vor FL Besitzer sind da deutlich günstiger (~100€) bei dran. Da ist die Messung noch nach dem alten Verfahren erfolgt.

    Meine E Klasse war von 2013. Da gab es die Probleme nicht mehr. Das hat eugentlich immer funktioniert. Auch mit ~200.000 Km und 6 Jahren.


    ELektronikprobleme hatte ich auch nicht. Das einzige Problem zu Anfang war eine "Stellschraube" (kann nicht mehr genau sagen, wie die heiß), die dafür gesorgt hat, dass beim kaltstart Motoröl mit in den Verbrennungsraum gelangte. Dadurch hat die Kiste dann gebläut. Da gab es damals dann aber eine entsprechende Aktion (musste man aber extra bei Mercedes drauf hinweisen, von alleine ging da auch nichts) und das wurde getauscht. Danach war bis kurz vor Abgabe im Januar eigentlich alles in Ordnung. Im Januar war dann das Problem, dass irgenwo wieder Öl ausgetreten ist, diesmal aber außen am Motor runterlief und damit dazu geführt hat, dass die Insassen das gefühl hatten, dass das Auto nach Abgasen riecht. War aber effektiv nur verbranntes Öl.

    Wo will man sowas denn herbekommen?

    Ich könnte mir vorstellen, ein Sattler oder eine Firma, die die Planen bei LKWs machen, bekommt da was hin. Da wird dann eher das Prolem sein, dass Du das längere und vermutlich auch dickere Material nicht mehr auf die Rolle bekommst.
    In der E Klasse war das echt perfekt gelöst. Da wurde die Abdeckung nach oben aus dem Weg gefarhren, so dass selbst große Menschen noch problemlos beladen und in den Kofferraum schauen konnten. Auch das ein/aushaken war hier sehr komfortabel gelöst.

    Ich sag es mal so. Das Licht ist immer das maximal mögliche. Und zwar völlig ohne das ich was tun muss. Selbst an kritischen Stellen (Kurven z.B) wo ich bei der E Klasse noch oft, eigentlich immer, von Hand eingreifen musste, arbeitet das System völlig ohne Eingriff.

    Moin,
    hier mal unser Ergebnis. Nach ein bisschen hin und her, mit vergleichen und verhandeln, haben wir nun den Edge bestellt. Ich bin noch mal in mich gegangen und hab dann an den Thread Werkstattempfehlungen gedacht und mich an den positiven Bericht über das Autohaus Timm Häufle in Hohenwestedt erinnert. Da waren wir dann und haben uns sofort wohl gefühlt. Nette Menschen, gute Atmosphäre und nicht zuletzt, sehr guter Preis. Zudem gibt es für unseren Alfa noch 600€ mehr. Wir liegen nun genau 23,86% gegenüber dem Listenpreis, ohne Umweltgedöns.
    LG

    Na, dann spricht ja nichts dagegen, dass der Dirk (Häufle) seinen Edge Anzahl in diesem Jahr, gegenüber dem Vorjahr, noch mal steigern kann. :thumbup:


    Wart Ihr direkt beim Chef oder welcher Verkäufer hat Euch beraten?