Weil Ford die Reederei gewechselt hat und bei der neuen keine Online Informationen für die Endkunden zur Verfügung gestellt werden.
Beiträge von mmoehle
-
-
So, jetzt scheint es auch für die FL Edge was zu geben. Nach Eingabe meiner FIN auf der deutschen Ford Seite wird mir eine Datei zum Download angeboten. Diese hat nur knapp 50kb. Gleichzeitig wird mir dort auch signalisiert, dass ich das Update einspielen muss, und anschliessend soll ich dann die Log Datei hochladen. Mal schauen, ob mir dann neues Kartenmaterial angeboten wird. Werde das am Sonntag mal probieren.
-
Die Scheinwerfer werden ja deutlich schlecht bewertet (geht aber nur auf das Fernlicht zurück). Erfahrungen der FL-Fahrer?
Da habe ich auch gesehen und kann es nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe hier schonmal irgendwo geschrieben, dass ich das Licht deutlich über der 2013er E Klasse mit Bi-Xenon Scheinwerfern sehe. Ich hab einfach immer maximales Licht. Kurvenlicht hatte das Model ja auch nicht.
-
Dann fange ich mal an : TANKSCHWAPPEN immer noch da...
Das kann ich bestätigen. War mir beim ersten mal, als ich es gehört habe, nicht 100% sicher. Ist aber tatsächlich so.
Dazu kommt auch ein instabiles Sync3. Hatte jetzt schon mehrfach keine Reaktion mehr. Meist geht das einher mit der Nutzung der Kameras. Umschalten zwischen Front und Heckkamera. Nutze diese z.B. auch beim einparken im Carport. Da stehen bei mir am Ende ein paar Sachen und da ist es leichter, mit der Kamera zu schauen, wie weit ich noch weg bin. Dadurch bekommt man beim rangieren die Umschaltung. Vorne schauen, Rückwärtsgang rein und damit die Heckkamera aktiv.
Scheint dazu auch noch abhängig davon zu sein, ob das Mobiltelefon per USB angeschlossen ist.
Was auf auch gerne zum Absturz führt, ist wenn man das Autoupdate eingeschaltet hat und man dann in den Bereich des WLans @Home kommt. Je nachdem, was Sync3 dann noch alles machen muss, ist der Absturz da auch so gut wie sicher.
Meist bekommt man das durch Zündung aus, abschliessen, aufschliessen wieder hin. Aber am Wochenende kurz vor der ersten "großen" Ausfahrt war das damit nicht zu machen. Nur durch auslösen eine Resets (FF + Power) konnte ich das Sync wieder zum arbeiten überreden. Meist geht die Umschaltung der Kameras dann noch und auch das Radio geht noch (lässt sich über das Lenkrad sogar bedienen), aber das normale Display kommt halt nicht wieder. Also entweder Kamera Bilder oder schwarz.Dafür geht, bis auf einige deppert ausgeschilderte Stellen, die Verkehrszeichen Erkennung. Problematisch sind Schilder mit "Zusätzen". Also z.B. die 30 km/h mit der Einschränkung auf xxx Meter oder/und die Zeit von-bis. Da scheint das System wohl die Einschränkung zu erkennen und macht dann auf ca. 500 Meter die Tempo 30 Zone. Also ein fester Wert, nicht das, was auf dem Schild steht. Schilder mit der Ergänzung "Bei Nässe" werden im Display zusätzlich zur normalen Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.
Einschränkungsaufhebungen nimmt das System auch wahr, obwohl keine Schilder stehen. Beispiel Tempobegrenzung auf Autobahn, eine Auffahrt wird passiert, nach Ende der Auffahrt (+ xxx Meter, da müsste ich mal schauen) ohne neues Begrenzungsschild, zeigt das System die Begrenzung nicht mehr an.
Dafür habe ich eine Stelle, da verstehe ich das System überhaupt nicht. Rendsburger Kanaltunnel. Dies ist zur Zeit (Haha, laaange Geschichte) eine Baustelle. Am Eingang des Tunnels wird der Verkehr zunächst auf 30 km/h heruntergebremst, weil dort auch noch Auffahrten sind. Dannach wird das Tempo wieder auf 50 km/h erhöht. Das alles klappt Problemlos. Ist man dann aber im Tunnel, in dem keinerlei Schilder hängen, glaubt das System plötzlich, dass wieder 80 km/h erlaubt sind. WTF? Ich vermute, das System bekommt zusätzliche Infos vom Navi (sonst ginge das oben nicht!) und im Navi steht der Tunnel noch mit 80km/h drin. Naja, da kann ich mit leben.
Ich würde es zwar schöner finden, wenn das System bei eingeschaltetem iACC früher das Tempo beginnen würde zu reduzieren, aber das ist wohl zu viel verlangt. Da wird wirklch erst ab Schild gebremst. Ist das bei Systemen anderer Hersteller auch so?Etwas würde ich mir noch wünschen. Das System piept und blinkt bei so vielen Dingen, da wäre es schön, wenn bei aktiver iACC ein Signal käme, kurz bevor wegen eine vorrausfahrenden Fahrzeugs gebremst wird. Jetzt muss ich immer schätzen, wann dieser Punkt ist, damit ich auf der Autobahn zum überholen ansetzen kann, bevor ich erst bremse
Das sieht von hinten mit Sicherheit doof aus. -
Hat jemand schon den direkten Fahrvergleich gemacht zwischen 210PS vFL und 238PS FL?
Mich würde es interessieren ob der FL besser nach vorne geht.
Ich bin eigentlich mit meinen 210PS recht zufrieden...Also die Werte in der deutschen PDF mit den Daten des Edge stimmen definitiv nicht. In der Schweizer Version, die auch etwas neuer ist, stehen da für den Sprint von 0 auf 100 km/h 9 Sekunden drin. Das stimmt auf jeden Fall. Selbst in Position "D" nicht "S" ist das mit der neuen Kante locker zu schaffen. Selbst getestet
Auch sonst bin ich mit den Fahrleistungen durchaus zufrieden. Der für mich viel wichtigere Sprint von 60 auf 110 erledigt der Dicke zu meiner vollen Zufriedenheit. Die E-Klasse vorher hatte dort auf dem Papier eigentlich die besseren Werte (8,6 von 0 auf 100) aber gerade der Zwischensprint kam mir dort immer etwas langsamer vor. Das aber wohl eher, weil die Mercedes Automatik beim Kickdown deutlich mehr "Gedenksekunden" als die Kante braucht. Das 8-Gang Getriebe schaltet sehr schnell die Gänge runter und die Leistung ist eigentlich immer sofort da, wenn ich sie brauche. -
Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Kodiaq ist deutlich größer als der Tiguan / Ateca. Und auch das Interieur deutlich über den beiden. Nach ausgiebiger Probefahrt wollte ich ihn schon bestellen. Da wegen Wltp Zertifizierung leidet damals nicht lieferbar, hatte ich mich nach Alternative umgesehen und im Edge gefunden.
Den hatte ich vorher gar nicht auf dem Radar. Ford müsste echt mehr Werbung machen.
Gruß,
maxxisDas mit dem Interieur fand ich damals gerade nicht so. Bei meinem Ford Händler stehen bei den "hochwertigen" Fahrzeugen eigentlich immer die maximal ausgestatteten Varianten. Beim Skoda Händler (einem der größten in SH) wollte man mir eine Skoda als Vorführwagen geben, bei dem schon direkt nach dem einsteigen feststand: "Oh Holzklasse." Deshalb flog der direkt aus der Auswahl raus.
-
Einmal Probefahren im Edge und direkt danach im Tiguan oder Ateca. Beschleunigung ist beim Edge schlechter. Ist halt auch ne richtige Kante. 2100 kg. Aber beim fahren. WELTEN Unterschied. Tiguan wie Golf nur höher, Ateca genauso. Meine meinung.
In die gleiche Tonne darfst Du auch den Skoda Kodiak drücken
-
Also ich bin mit dem PCA vom FL völlig zufrieden. Nach meiner 1000km Tour am Wochenende, möchte ich ihn nicht anders haben
Das geht mir ganz genauso!
-
Wie sieht die Kofferaumfunzel eigentlich aus beim FL?
Im Prospekt ist ein Bild wie im vFL, aber in den Tests sehe ich keine mehr.
Oder ist das nur beim Vignale anders gelöst?Ist zwar eine LED, sitzt aber genauso bescheuert an der rechten Seite...
Und ich fahre den Vignale.... -
Jo, würde der alte Motor nach dem Verfahren getestet, dann würde man für diesen noch deutlich mehr zahlen. Trotz 28 PS weniger