Das da die Kapazitäten für den Transport fehlen liegt weder daran, dass Ford sparen möchte, noch daran dass bestimmte Händler eher angefahren werden als andere. Es ist schlicht so, dass VW, Audi usw. zur Zeit fast alles aus der Produktion erst einmal auf irgendwelche Parkplätze in DE fahren muss, um sie dort "zwischenzulagern". Bei vielen der Hersteller, die immer ein maximales "Zubehör" Heft vorweisen können, ziehen sich die WLTP Messungen halt in die Länge. Da fällt denen dieser "Zerfledder" Wahnsinn echt auf die Füße. Rein theoretisch müssten die nämlich jede mögliche Kombination der Zubehörliste einzeln abnehmen lassen. Alles verändert das Gewicht. Beim Edge z.B. macht schon ein anderer Radsatz, der bestellt ist, einen Unterschied in der Steuereinstufung aus. Da sind beim ansonsten vom Motor her gleichen Model locker mal Spannen von 40 Euro möglich. Tja, Ford ist da schlauer, die zubuchbaren Optionen sind da echt überschaubar. Nur leider macht sich das halt bei den fehlenden Transportkapazitäten trotzdem bemerkbar. Das ist übrigens schon locker 1,5 Jahre so!