Alles anzeigenHallo an alle Wartenden,
mein lieber FH hat mir wieder mal den Liefertermin verschoben.
Nun habe ich doch glatt schon den Fünften Termin bekommen.
vom 18.06 jetzt auf den 22.06
Bei Ford ein Auto zu bestellen macht echt Spaß
![]()
Jede Woche wenn ich mit meinem FH Kontakt aufnehme, steigt mein Adrenalin Spiegel an.
Was ich hier im Forum nicht verstehen kann ist, das Fahrzeuge die im Januar und Februar bestellt wurden
schon zum teil ausgeliefert sind und Ich habe im November 2018 bestellt und warte dann bis zur Übergabe fast 8 Monate.
kann mir mal einer der seinen schon hat, vielleicht erklären warum die so schnell da waren.
Waren das Vorlauf Bestellungen vom Händler??
Zur Verteidigung der FFH muss ich hier mal sagen, dass viele der Verzögerungen nicht durch Ford zu beeinflussen/verantworten sind:
- Probleme beim Zoll, durch zu wenig Personal in Bremerhaven
- Probleme durch den Brexit, durch den bestimmte Dinge von England nachSchweden verlegt werden mussten. Dort fehlte einfach auch die Kapazität
- Probleme durch die Umstellung der Reederei
- Probleme durch zu geringe Transportkapazitäten in Deutschland. Diese werden dadurch verursacht, dass die anderen Hersteller fleißig Ihre Autos duch DE fahren und irgendwo zwischenparken, weil sie die WLTP Prüfungen nicht auf die Kette bekommen. Dies ist wiederum geschuldet der Tatsache, dass durch das neue Verfahren je 2 Fahrzeuge einer Motor/Getriebe Variante geprüft werden müssen. Einer mit maximal und einer mit Basisausstatung. Das sind bei einigen Reihen der Hersteller schnell mal ein paar dutzend.
- Probleme mit Zulieferern, die Teile nicht in gewünschter Menge liefern können.
- Nicht zuletzt beschleicht mich durch die stark gewachsene "Community" hier und bei Facebook der Verdacht, dass die Verkaufszahlen beim Edge eventuell etwas positiver sind als Ford dies vorrausgesehen hat.
- Ach ja. Dann ist da noch "America First". Vielleicht ist das ja auch schon ein wenig die Retourekutsche, dass die Autos beim Zoll jetzt länger brauchen?!?!
Sicher könnte Ford jetzt mit den Infos wo die Dinger stehen und warum es länger dauert etwas besser umgehen, aber da besteht ja noch Hoffnung, dass die FFHs irgendwann mal sich bei Ford beschweren, dass Sie keinen Bock mehr auf die dauernden Kunden anfragen haben. Vielleich baut Ford dann doch mal ein eigenes Tracking System.
Und zu Deiner Frage. Jeweils im Herbst, meist so Ende August geht der Außerdienst durch die Fordhäuser und nimmt dort diie Bestellungen der FFHs auf. Die sind dann eigentlich als Vorführer gedacht. (Der FFH muss da nach größe auch eine bestimmte Menge nehmen und die, die Vignale verkaufen dürfen, erst recht!) Häufig sind die Autos dann auch voll ausgestattet, bzw. sinnig.
Diese Fahrzeuge gehen natürlich dann auch eher über den Ladentisch...