Beiträge von Dieselfan

    Mal kurz meine Erfahrung mit zu kurzen Ölwechselabständen. Hatte das selbe Problem, nach 10.000km Ölwechsel. Na gut nicht in Ordnung, aber machen lassen. Dann wieder nach 7500km das Gleiche. Aber nicht mit mir. Hatte in der Zwischenzeit über OBD2-Stecker was herausgefunden. Rußprtikelfilter wird nicht richtig gereinigt. Reinigung brach immer nach 2-3 min ab. Dpf wird voller und voller. Das ganze dann angemeckert und gesagt, dass ich nicht schon wieder einen Ölwechsel bezahle, weil hier das Problem ein Anderes ist.

    Zum Schluß ist herausgekommen, dass die Regeneration des DPF nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, weil dieser Verdampfer vor dem DPF nicht in Ordnung war. Hat der Werkstattmeister selber gewechselt. Muss wohl eine Scheiß Arbeit sein. Kommt man ganz schlecht ran ohne Spezialwerkzeug. War alles noch in der Garantiezeit und wurde von Ford übernommen.

    Mein Tipp, kaufe Dir einen OBD2Stecker mit Wlan (nicht Bluetooth, sonst wieder Problem mit Radioverbindung) und überprüfe während der Fahrt die Reinigung des DPF.

    Die Einstellung bei FORScan Life muss ich nachschauen. Könnte ich bei Interesse noch liefern.

    Bei meinem Model 2016, ist es ein 10er Inbus

    Hallo JBC,

    der 10er Inbus wird bestimmt auch funktionieren, aber er sitzt bestimmt etwas locker in der Schraube. Einen 10er Inbus findest Du in jedem Inbussortiment, aber Du sollst ja als Normalbürger garnicht an der Bremse rumschrauben, deshalb der 11er.

    Danke für die Links. Habe aber schon alles abgesucht. Das Teil kostet neu wohl über 1000,-€u nd da habe ich ehrlich keine Lust drauf, aber wenn es nix ordentliches gibt aus einem Unfaller... dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. X(

    Hallo Morki,


    hast Du Deinen Verbrauch schon mal nachgerechnet oder nur vom Bordcomputer abgelesen? Wenn Du nur 6,4 bis 6,7l Verbrauch hast, bist Du ein sehr sehr ruhiger Fahrer. Da kann sich schon mal Kondenswasser im Auspuff ansammeln. Ich empfehle Dir bei Aral Premiumdiesel die nächsten 5000-6000 km zu tanken. Du wirst kein Unterschied nach 1-2 mal tanken merken.

    Achja, das soll keine Werbung sein für Premiumdiesel, sondern ist meine Erfahrung die ich gemacht habe.

    Hallo,

    habe folgendes Problem. Edge wird ganz normal gestartet und gefahren. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und ca. eine 1/2 Std. später starte geht der Anlasser in die Knie. Der Motor springt geradeso noch an. Habe in der Werkstatt das Problem geschildert und was soll ich sagen. Alles i.O. Nach dem Tausch der Batterie ist das Problem leider immernoch da.

    Ich habe somit die Sache mal über Forscan beobachtet.

    BAT_ST_CHRG - Fahrzeugbatterie - Ladezustand (nimmt während der Fahrt ab)

    BATMOD - Batteriemodul: Spannung (bei normaler Fahrt 12,20V ist bischen wenig und beim Ausrollen der Fahrzeuges 14,60V)

    BAT_CURRENT - Fahrzeugbatterie - Strom (schwank zwischen +45,00A und -45,00A)


    Gestern war mal der Fehler nicht da.

    Konstant 13,4V

    Batterieladezustand ging von 86% auf 93% während der Fahrt

    und beim Strom Anfang von 20A auf 3A runter. Ist meiner Meinung auch normal, weil Batterie voll geladen war


    Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

    Ich denke mal, dass entweder der Regler an der Lichtmaschine oder das Batteriemodul ein Schaden hat oder das irgendwo ein Kurzer im System ;) ist.