Ja ich hab den orig Ford "Woofer" durch ein richtigen JBL ersetzt. Der Sound ist schon ein bisschen "besser* aber das einfachste ist, Woofer still legen, Kabel rausziehen und eine richtige Box anschliessen. Denn aus einer geschlossenen Plastikbox, kommt kein schöner / druckvoller Bass...
Beiträge von JBC
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Hallo
Eine Kralle brauchst du. Mit einem Band kommst du da nicht weit, ist alles ziemlich eng... Welches Öl musst du in deinem Handbuch schauen. Auch da gibt es hier im Forum X Themen welches Öl usw...
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Hallo
Beim Focus von 2016 haben die Ingenieure eine Ölleitung zu nahe beim Motor durchgezogen. Effekt war, das Öl wurde zu heiss/ flüssig und die Pumpe konnte es nicht mehr Pumpen.... Motorschaden. Und beim Edge wird der Motor auch ziemlich heiss... Vielleicht ist da auch was bei deinem Edge, oder falsches Öl...
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Hallo aus der Schweiz
Bei uns wurde der Edge aus diesem Grund zurückgerufen. Hupe,Kühler undicht und irgendwas mit den Sitzen. Ich konnte mein Auto bringen und nach einem Tag war alles gemacht... Ich hatte noch Garantie. Edge ST-Line aus 2018
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Diese Arbeit ist auch gemacht Zeitaufwand ca 2.3 Stunden
Auch hier,gutes /richtiges Werkzeug ist von Vorteil
Auto aufgebockt und mit Kanthölzer gesichert. Rad ab und die Bremsszange mit einem 7er Inbus gelöst, danach den Halter mit einer 15er Nuss gelöst.
Dann sollte man nur noch die Scheibe abziehen... wenn.... Diese scheiss Dinger haben sich mit der Nabe so zusammen gekockt, dass ich fast 20min mit Hammer/Rostlöser usw beschäftigt war... Ich habe es dann doch geschaft...
Den Bremskolben kann man mit der Service einstellung ziemlich weit zurückfahren,denn rest mit einer Schraubzwinge... Hier im Forum gibts die Anleitung dazu " Bremskolben zurückstellen"
Die Radnabe habe ich mit einer Stahlbürste gereinigt,danach mit Zinkspray eingesprüht. Damit die Scheibe nicht wieder anrosten können. Dann Scheibe drauf gesteckt,Halter mit 90NM angezogen,Klötze rein und den Sattel noch darauf. Dieser wird mit 28NM angezogen. Diese Bolzen mit Hitzebeständigem Fett einschmieren, damit der Sattel/ Klötze " spiel" haben und alles sauber läuft .Danach nurnoch Rad drauf, dieses mit unglaublichen 220NM anziehen
Fertig
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warum Originalteile? Ich habe 4 Sensoren bei Amazon für 50Euro bestellt. Anlehrnen musst du sowiso die Orig wie auch die Zubehör. Funktionieren seit über 3 Jahre ohne Probs. Einfach darauf schauen,dass sie mit dem Edge kompatibel sind...
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Ich habe bei mehreren Werkstätten nachgefragt, die verwenden den Plastikstopfen auch mehrmals. So wie ich, jetzt nach dem Ölwechsel bin ich über 1000km gefahren, alles dicht 8-)
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Was den Start auch erschweren kann, ist eine schwache Batterie, schlechter Sprit, oder altes Motorenöl ? Jetzt nach dem Ölwechsel springt und fährt der Dicke wieder Butterweich?
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Hallo
Das hatte ich auch...Und nicht nur bei kalten Temperaturen... Der lief erst nach ca 10km "rund" und ja ich weiss das ein Diesel rauher läuft als ein Benziner
Die Lösung: Die Hochleistungspumpe war Undicht? Es trat nur ganz wenig Diesel aus,aber es reichte aus,dass nicht alle Zylinder genung Sprit bekamen...
Alles auf Garantie getauscht und jetzt alles Top.
Hinweise darauf waren. Es roch nach Diesel, sehr rauher Lauf, Motor wurde lange nicht warm. Schweres Starten auch mit voller Batterie und 25Grad....
Und die Hochleistungspumpe ist ein bekanntes Teil bei div Modellen, dass die Undicht sind...
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Es ist vollbracht
Ich habe das Öl selber gewechselt. Aufwand ca 60min. Ölfilterschlüssel wäre von Vorteil...
Ich habe das Auto auf Rampen gestellt, ca 20cm hoch. Damit das Arbeiten ein bisschen leichter geht Unter dem Auto hat es eine Unterfahrschutzplatte die ist mit 6Kant Schrauben befestigt, 7ner Nuss und weg damit. Bei der Ölwanne hat es 2 Ablassschrauben, ich bevorzuge den Plastikstopfen, weil der ohne Drehmoment wieder angezogen wird. Der ist mit einem Splinten gesichert. Becken darunter und lösen, Öl ablassen und dann den Filter abschrauben. Nix von Hand lösen, der hält ziemlich fest... Mit dem Schlüssel lösen und alles abtropfen lassen.
Alles reinigen und wieder anschrauben. Bei meinem 16er Model, ST-Line wird der Filter mit 15NM angezogen. Danach Oben das richtige Öl einfüllen. Meiner braucht eigentlich 6.1l Öl. Ich habe aber nur 6l eingefüllt. Der Ölstand ist so ca in der Mitte beim Messstab. Ca 10min warten und Kontrollieren und dann in 30T KM wieder das gleiche Spiel...
Den Ölzähler kann man im Tacho selber wieder auf Null stellen. Dafür geht man zum Menü "Mein Fahrzeug" und dann Öl Reset und OK drücken... Alles wider auf Null und es kommt vorerst keine Meldung mehr...
Im Handbuch stehen Ölsorte und Menge, und bei Google findet man die Drehmomente... Die Viskosität vom Öl würde ich beibehalten, aber welcher Hersteller ist egal. Einfach die Freigabe von Ford muss erfüllt sein. Dann kann nichts passieren