So,
nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort,
Aufgrund meines laufenden Gerichtsverfahrens habe ich mich bisher zurück gehalten weitere Einträge zu schreiben.
Nun ist nach endlos langen 2 Jahren mein Verfahren nun endlich abgeschlossen.
Nach dem zweiten Versuch wurde mir vom Mechaniker gesagt, dass beim nächsten mal ein Werkstattaufenthalt von bis zu 9 Monaten möglich wäre.
Nach ca. einem Monat trat der Fehler wieder auf. Da ich es nicht akzeptiere 9 Monate ein fast neues Auto in die Werkstatt zu stellen und dann für einen Mietwagen noch 20€ pro Tag zu bezahlen habe ich um Wandlung gebeten. Dies wurde vom Autohaus nicht akzeptiert, sodass ich auf Wandlung geklagt habe.
Vor Gericht war die Aussage des Meisters, dass der Fehler auftritt, da ich das Auto zu schnell starte (mit Startknopf) und dass es vom Start-Stop an der Ampel kommt. Durch eine Unterspannung aufgrund laufendem Radio und Klima etc. an der Ampel würde eine Unterspannung entstehen wodurch es zu diesem Problem kommt.
Der Richter war ganz verwundert über diese Aussage.
Für ein Urteil wurde vom Richter ein Gutachten angefordert. In diesem Gutachten ist der Fehler als sicherheitsrelevant dargestellt sowie dass eine Behebung sehr Zeit und Kostenaufwändig wäre. Beim Auftreten des Fehlers konnte der Gutachter keinen Fehlereintrag im Steuergerät auslesen. Daher muss für eine Fehlerbeseitigung viel Zeit und Geld investiert werden.
Ich habe nun ein rechtskräftiges Urteil auf Wandlung des Fahrzeuges. Sobald das Geld auf meinem Konto ist, werde ich das Fahrzeug zurück geben. Obwohl ich bisher immer Ford gefahren bin werde ich wohl in Zukunft keinen mehr kaufen.
Ab nächster Woche werde ich eine Skoda Kodiaq RS fahren.
Aus diesen Gründen werde ich mich hiermit auch aus dem Edge Forum verabschieden und mein Konto löschen.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Fehlerbeseitung und immer Faltenfreie Fahrt.
Grüße
Michael