Ich sehe da keinen Ansatzpunkt für einen Anwalt.
Der zweite Scheinwerfer ist ja nach der gesetzlichen Herstellergarantie kaputt gegangen. Und Kulanz ist einzig und allein eine freiwillige Leistung des Herstellers. Auch der Händler hält sich da außen vor.
Bei meiner (ehemaligen) Werkstatt gibt es die "3-JA-Regel" 1. Ist das Fahrzeug bei mir gekauft? 2. Sind alle Wartungen bei mir gemacht? 3. Ist der Kunde Stammkunde? Fallen 2 "JA`s" weg, ist er auch nicht kulant. Und meinen EDGE habe ich als 3/4 Jahreswagen fremdgekauft.
Naja, das Licht funktioniert wieder und ansonsten liebe ich meine Kante. Ist schon ein tolles Auto.
Beiträge von anjun
-
-
Hallo liebe Edge-Gemeinde,
ich möchte euch mal meine Erfahrungen mit den adaptiven LED-Scheinwerfern schildern.
Vorweg-das Lichtsystem, sofern es ohne Störung funktioniert, finde ich sehr gut.
Leider kam bei mir schon recht früh immer wieder die Störmeldung im Display. Anhalten, Motor aus, starten und weiterfahren hat bisher den Fehler behoben. Nach öfterem Ausfall, bin ich in der Werkstatt vorstellig geworden. Dann hat man mir "aktuelle Software für die Scheinwerfer aufgespielt". Kurze Zeit war Ruhe. Dann nach ca. 45.000 km war der linke Scheinwerfer defekt und musste ausgetauscht werden. Zum Glück in der Garantie. Jetzt, nach 2 Jahren und 3 Monaten, ist der rechte Scheinwerfer auch defekt. Leider außerhalb der Garantie. Das reißt ein Loch in die Geldbörse. Scheinwerfer inkl. Einbau ca.1.900,- €. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Der Ford Protect Garantie Schutzbrief schließt ausdrücklich die Scheinwerfer und sämtliche Leuchten aus!
Kulanz wurde abgelehnt, da ich die Service-Intervalle (nach Herstellervorgaben) in einer freien Werkstatt habe machen lassen. Nach Aussage des Werkstattleiters ist die Wartung aber laut Garantiebedingungen in einer AFSB, also in einer von Ford autorisierten Fachwerkstatt, durchführen zu lassen. Wenn nicht, tschüss Garantie. Dagegen spricht das Bundeskartellamt, dass besagt, das der Garantieanspruch durch Nutzung einer freien Werkstatt nicht erlischt.
https://www.ford.de/content/da…S_Garantiebedingungen.pdf
Dagegen: Kfz-GVO 461/2010 und diverse Gerichtsurteile.
Es ist übrigens immer der gleiche Defekt: die Zahnräder der mechanischen Verstellung haken. Da der Scheinwerfer komplett gekapselt ist, kann man da auch nichts reparieren. Aber das Problem ist wenigstens bei FORD bekannt. Aber sie tun nichts, von wegen FORDschritt.Meine Frage, ob ich jetzt statt auf Urlaub lieber auf neue Scheinwerfer alle 2 Jahre sparen solle, beantwortete der Werkstattleiter mit einem Achselzucken.
P.s. bei Km-Stand 40.000 ist meine Lichtmaschine komplett abgeraucht. Zum Glück auf Garantie, kostet nämlich ca. 900,-€ mit Einbau.Darum halte ich die Aussage: "Dann habe ich noch ein paar Jahre Zeit....." für sehr gewagt.
Ich wünsche allen eine pannenfreie Weiterfahrt.
Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch ähnliche Erfahrungen gemacht. Wäre interessant. -
Ja, vielen Dank erst mal. Da werde ich mich wohl weiter schlau machen.
-
Richtig. Das ist mein Beweggrund. Hast du damit Erfahrung, oder kansst du mir einen Tip geben?
-
Hallo liebe Edge-Fahrer,
nach 55.000 km muß ich meine Bremsbeläge vorne wechseln. Ich möchte gerne umsteigen auf Keramikbeläge. Im Internet finde ich dazu nur Belagssätze aus Keramik für hinten. Hat jemand schon Erfahrung, oder welche Beläge verwendet ihr?
Ich hoffe auf Beistand. -
Hallo liebe Edge-Freunde,
ich bin relativ neu hier in eurem Forum. Seit 14 Tagen versuche ich meine Navikarten zu aktualisieren. System-Softwarestand 3.0.18025. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, aber nix funktioniert. Alle Daten auf einen Stick samt Installationsroutine. Klappte nicht. Dann Maps und Lizenz auf einen und die Voice auf einen anderen Stick und getrennt versucht-geht auch nicht. Usb-Stick wird erkannt und dann passiert nichts mehr. Habe auch eine dreiviertel Stunde bei laufendem Motor gewartet, aber es kommt einfach nichts. Jetzt bin ich ratlos. Meine Karten sind alter Stand EU 4/14. Ich habe mehrfach alle erforderlichen Daten heruntergeladen und auf exFat und NTFS formatierte Sticks geladen. Ich höre hier so oft - Alles gut, Updates haben geklappt. Aber nicht bei meiner Kante.
Ich hätte gerne einen Tipp. Vielleicht bin ich nicht der einzige, der Probleme mit dem Navi-Update hat.
Schöne Grüße aus dem Kreis Herford.