Leider leider gibt es immer noch sehr wenige Informationen...
Wir warten also weiterhin auf das, was da kommen möge
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Hallo Andre,
ich hatte vor ca. 3 Wochen ein Gespräch mit dem Händler bei uns in der Nähe. Er konnte leider auch noch nichts genaueres sagen, leitete aber aufgrund des neues S-Max und dessen Terminierung auch 3. Quartal ab, spätestens 4. Quartal.
D.h. Im Grunde weiss man wohl noch nichts definitiv
Viele Grüße
Markus
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FORD EDGE: DAS HOCHMODERNE SUV-TOPMODELL KOMMT 2015 AUF DIE EUROPÄISCHEN MÄRKTE
- Oberhalb von EcoSport und Kuga angesiedelt, ist der neu entwickelte Edge das neue Flaggschiff für die SUV-Produktpalette der Marke in Europa
- Neues Topmodell vereint charismatisches Design mit großzügigem Raumangebot und fortschrittlichen Technologie-Lösungen
- Innovative Technologien: Adaptive Servolenkung, aktive Geräuschminderung ANC und zweigeteilte Frontkamera
- Besonderer Schwerpunkt auf hoher Material- und Verarbeitungsqualität sowie auf fortschrittlicher Karosseriestruktur als Grundlage für dynamische Fahreigenschaften
KÖLN, 25. Juni 2014 – Ford hat mit dem neuen Edge ein technisch anspruchsvolles, großes „Sports Utility Vehicle“ (SUV) vorgestellt. Das komplett neu entwickelte Modell kommt 2015 auf den europäischen Markt und zeichnet sich insbesondere durch seinen athletischen Auftritt in Verbindung mit fortschrittlichen Technologie-Funktionen sowie hohe Material- und Verarbeitungsqualität aus. Mit dem neuen Edge präsentiert Ford die dritte Stufe seines ehrgeizigen Expansionsplans für das europäische SUV-Segment. Der Edge folgt auf die zweite Generation des mittelgroßen Kuga sowie auf den kompakten EcoSport. Seit seinem Nordamerika-Debüt 2007 hat der Ford Edge die Grundwerte eines klassischen SUV neu definiert und dem sogenannten Crossover-Segment den Weg bereitet. Heute zählt er in den USA und Kanada zu den Bestsellern seiner Klasse und stellte erst im vergangenen Jahr einen neuen Zulassungsrekord auf. Ford bietet den Edge auch auf Märkten Südamerikas, in Russland sowie in Ostasien inklusive China an.
In seiner zweiten Generation ist dieses Erfolgsmodell nun auch für die anspruchsvollen europäischen Kunden bereit. Sie erwartet ein außergewöhnlich geräumiger, technisch besonders fortschrittlicher und hervorragend verarbeiteter Viertürer mit fünf Sitzplätzen. Die Maße: Länge: 4,81 Meter; Breite: 1,93 Meter; Höhe: 1,70 Meter; Radstand: 2,85 Meter. Der Edge überzeugt mit dem gleichen Fahrvergnügen, das für die Automobile der Marke längst charakteristisch ist. Ford bietet den neuen Edge ab Anfang 2015 zunächst in Nordamerika an, im weiteren Jahresverlauf feiert der SUV sein Debüt auch in Europa und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum.
„Im Einklang mit unserer ,One Ford‘-Produktoffensive bauen wir das Angebot für unsere europäischen Kunden sukzessive weiter aus“, betonte Stephen Odell, Präsident von Ford in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. „In diesem Jahr haben wir bereits den neu entwickelten Ford EcoSport vorgestellt, der neue Ford Focus sowie die nächste Mondeo-Generation stehen bereits in den Startlöchern. 2015 folgen mit dem Edge sowie dem erstmals auch offiziell in Europa angebotenen Mustang zwei weitere neu entwickelte Modelle sowie die Premiere unserer besonders exklusiven Ausstattungslinie Vignale“.
Roelant de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales & Service, erläuterte: „Der neue Edge punktet mit einem Platzangebot im Innenraum, das größer ist als bei deutlich teureren Modellen von Mitbewerbern. Mit seinem sportlich-modernen Design, umfassendem Komfort und wegweisenden Sicherheitsfunktionen tritt er selbstbewußt gegen europäische Premiumfahrzeuge an“.
Fortschrittliche Technologien für ein Plus an Sicherheit und Komfort
Auch mit dem neuen Edge setzt Ford seine Technologie-Offensive fort. Als eines der ersten Modelle der Marke zeichnet er sich zum Beispiel durch eine adaptive Servolenkung aus, die das Lenkverhalten und Manövrierbarkeit des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich spürbar verbessert: Bei niedriger Geschwindigkeit und in beengten Platzverhältnissen, wie zum Beispiel beim Einparken, ermöglicht die adaptive Servolenkung ein leichteres Manövrieren des Fahrzeugs; bei höherem Tempo verbessert sie die Agilität des Fahrzeugs – und sorgt somit so oder so für einen erheblichen Zuwachs an Komfort und nicht zuletzt auch für ein Mehr an Fahrspaß. Die „adaptive Servolenkung“ verändert – je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs – das Verhältnis zwischen den Umdrehungen des Lenkrads und dem Einschlagen der Vorderräder. Bei herkömmlichen Fahrzeugen ist dieses Verhältnis aufgrund der werkseitig vorgegebenen Lenkübersetzung nicht veränderbar. Bei der „adaptiven Servolenkung“ ist die Lenkübersetzung dagegen variabel, das heißt: sie wird kontinuierlich und unabhängig von der Fahrzeuggröße an die jeweilige Fahrzeug-Geschwindigkeit angepasst und optimiert daher das Lenkverhalten in allen Fahrsituationen.
Erstmals für Europa kommt im neuen Ford Edge die aktive Geräuschminderung ANC (Active Noise Cancellation) hinzu. Drei Mikrofone zeichnen hierbei lästige Lärmfrequenzen im Innenraum auf und kontrastieren sie – für die Insassen nicht wahrnehmbar – über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Klangemissionen. Überraschender Effekt: Beide Tonkurven egalisieren sich, die subjektive Wahrnehmung von Motor-, Fahr- und Windgeräuschen sinkt deutlich.
Ebenfalls neu: die zweigeteilte Frontkamera (Front Split View Camera). Sie verbessert die Übersicht an schlecht einsehbaren Kreuzungen und beim Verlassen enger Parklücken, indem sie den Querverkehr durch ein 180-Grad-Kamerasystem im Fahrzeugbug erfasst.
Spezielle Luftleitkanäle in den Flanken des neuen Edge sorgen darüber hinaus für eine Art Aerodynamik-Vorhang, der den Luftwiderstand reduziert und ein stabileres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht.
Weitere fortschrittliche Technologiefunktion des Edge im Überblick:
ferngesteuerte Heckklappe mit Fußsensor
Ford SYNC 2, das moderne Multimedia-Konnektivitätssystem mit Sprachsteuerung
adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem FA (Forward Alert) und Kollisions-Vermeidungs-Assistent
Optimierter Einparkassistent mit Quereinparkassistent (Perpendicular Parking) und Querverkehrswarnung (Cross Traffic Alert)
Gurt-Airbags für die Fondpassagiere
intelligenter Allradantrieb mit Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control und Lenkwinkelkontrolle (Curve Control)
Active City Stop
Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Information System)
Spurhalte-Assistent
Verkehrsschild-Erkennungssystem
beheizbares Lenkrad sowie beheiz- und kühlbare Vordersitze
Ford Edge: Dynamisches Design, hochwertige Qualität und sportliches Handling
Eine überzeugende Material- und Verarbeitungsqualität gehörte bei der Entwicklung des neuen Edge zu den vorrangigsten Zielen der Ingenieure von Ford. Dies erstreckt sich bis in die Details wie zum Beispiel den optischen Übergang von der Türverkleidung zum Armaturenträger und andere Schnittstellen, um visuelle Brüche im Design ebenso zu vermeiden wie potenzielle Konflikte an Verbindungsstellen.
Die Gestaltung des Karosseriedesigns des charismatischen neuen Ford Edge profitiert stark von dem auffällig gezeichneten und verchromten Kühlergrill, den schmalen Hauptscheinwerfern mit LED-Technologie und markanten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen in sportlich ausgestellten Radhäusern. Im Heckbereich unterstreichen dreidimensional wirkende LED-Rückleuchten das unverwechselbare Erscheinungsbild.
Hochmodern geht es auch in puncto Karosseriestruktur und Fahrwerk zu. So sorgt der umfassende Einsatz von hochfesten Stählen für eine hohe Verwindungssteifigkeit und bildet damit die Grundlage für ein dynamisches Handling, das auch von der aufwändig konstruierten Einzelradaufhängung der Integral-Hinterachse profitiert. Das Ergebnis ist ein Federungs- und Geräuschkomfort, der Unzulänglichkeiten des Straßenbelags absorbiert und auf diese Weise selbst die hohen Erwartungen der europäischen Kunden übertrifft.
Auf dem hiesigen Markt wird Ford den neuen Edge ab 2015 mit zwei Versionen des bewährten 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Diesel anbieten:
- Die 132 kW (180 PS) starke Variante entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter und vereint dies mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe. Angestrebter CO2-Ausstoß: 149 g/km.
- Die noch stärkere Version leistet 154 kW (210 PS, Drehmoment: 450 Nm) bei Kohlendioxid-Emissionen von 159 g/km. Hier übernimmt das Sechsgang-Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie und Schalttasten am Lenkrad die Kraftverteilung.
Weltweit stark steigendes Interesse an modernen SUV-Modellen
Kein anderes Fahrzeugsegment verzeichnet weltweit ein stärkeres Wachstum als das SUV-Segment. Dank der neuen Top-Baureihe Edge kann Ford der steigenden Kundennachfrage schon bald auch in Europa ein vollständiges Modellangebot entgegenstellen. Allein in Europa hat sich der SUV-Markt – so Analysen des Herstellers – von zehn Prozent Anteil an den Neuzulassungen im Jahr 2008 auf nunmehr 21 Prozent in 2013 mehr als verdoppelt. Die Verkäufe der 2012 vorgestellten zweiten Generation des Ford Kuga nahmen in den ersten fünf Monaten 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 38 Prozent zu. Für den kompakten Ford EcoSport, der derzeit in Deutschland seine Markteinführung feiert, liegen europaweit bereits mehr als 16.000 Bestellungen vor.
„Mit dem neuen Edge bieten wir ein technologisch wirklich innovatives großes SUV-Modell an, das die anspruchsvollen Erwartungen der Kunden in diesem Segment nicht nur erfüllen, sondern übertreffen wird“, so Roelant de Waard. „Ergänzend zum ebenfalls neuen Kuga und EcoSport runden wir damit unser Angebot in diesem Segment nach oben ab. In den vergangenen fünf Jahren haben wir weltweit eine enorme Kundenwanderung von konventionellen Pkw-Modellen hin zu SUV-Fahrzeugen beobachtet. Die Zeit für einen neuen großen SUV wie den Ford Edge an der Spitze unserer europäischen Produktpalette ist reif“.
Link auf weiteres Material zum Ford Edge
Weiteres Material zum Ford Edge und Bilder sind über diesen Link abrufbar: http://edge.fordpresskits.com
Quelle: https://media.ford.com/content…mt-2015-auf-die-euro.html
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Geländegänger setzt auf sportliche Optik und moderne Dieselmotoren.
Auf dem Genfer Autosalon 2015 (bis 15. März) stellt Ford auf seinem Stand einen ganzen Reigen neuer Modelle und Modell-Versionen vor, die das Produktspektrum der Marke weiter vergrößern. Eingerahmt werden die Neuheiten von zwei Performance-Fahrzeugen: Der neue Focus RS tritt in Genf erstmals vor das Publikum, auch der neue Supersportwagen Ford GT ist erstmals in Europa zu sehen. Da wir diese beiden Fahrzeuge bereits ausgiebig vorgestellt haben (siehe auch Diashows unten), konzentrieren wir uns aber über ein Modell, dass es in Europa bisher nicht zu kaufen gab. Dabei geht es um den neuen Edge. Von diesem neuen SUV, das mit einer Länge von 4,89 Metern in etwa so groß wie ein VW Touareg ist, steht in Genf eine S-Version.
Ford Edge
Noch in diesem Jahr tritt der neue Edge an die Seite des kompakten EcoSport sowie des mittelgroßen Kuga und rundet damit die europäische SUV-Familie der Marke nach oben ab. Außer einem üppigen Platzangebot und einem schicken Innenraum bietet das SUV auch einige interessante Technologien. So passt etwa das Lenksystem Adaptive Steering die Lenkübersetzung kontinuierlich der jeweiligen Geschwindigkeit an. Dies soll das Ansprechverhalten der Lenkung optimieren und das Manövrieren erleichtern. Die Active Noise Cancellation sendet über das Audiosystem gezielt Schallwellen durch das Cockpit, was das Geräuschniveau im Innenraum auf ein Minimum reduzieren soll. Darüber hinaus unterstützt die zweigeteilte Frontkamera den Fahrer beim Einfahren in schlecht einsehbare Kreuzungen, Einmündungen oder Parklücken.
Edge S mit sportlicher Optik
Die in Genf präsentierte Sportversion Edge S soll vor allem Kunden ansprechen, die auch bei einem SUV nicht auf Dynamik verzichten wollen. Zu den Erkennungsmerkmalen zählen hochglänzend schwarz lackierte Fenstersäulen und Kühlergrill, das eigene Farbschema für Stoßfänger, äußere Türbeplankungen und Außenspiegel, der sportlich gestaltete Unterfahrschutz vorn und das Diffusor-Element hinten inklusive auffällige rechteckige Doppelendrohre. Darüber hinaus steht der Edge S auf schwarzen 20-Zoll-Leichtmetallrädern. Im Innenraum setzt sich dieser Look fort. Hier nehmen die vorderen Insassen auf Sportsitzen Platz und können sich über die schwarze Türinnenverkleidung freuen. Im Gegensatz dazu verfügt der Schaltknauf über eine Umrandung in hochglänzendem Pianolack-Stil. Die Türgriffe, Luftausströmer und Instrumententräger sind mit Applikationen in mattgebürstetem Silber-Look versehen.
Motoren
Auf dem hiesigen Markt wird Ford den neuen Edge mit zwei Versionen des bewährten 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Diesel anbieten: Die 180 PS starke Variante entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter und ist an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die zweite Version leistet sogar 210 PS. Hier übernimmt das Sechsgang-PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie und Schalttasten am Lenkrad die Kraftverteilung. Die Preise und der genaue Starttermin stehen noch nicht fest. Fix ist jedoch, dass der Edge deutlich weniger kostet als Konkurrenten wie BMW X5, Jeep Grand Cherokee oder VW Touareg.
Quelle: http://auto.oe24.at/news/Ford-…ouareg-X5-Co-an/179309995
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Der neue Ford Edge wurde jetzt erstmals im Serientrimm gezeigt. Ab 2015 wird er auch in Österreich erhältlich sein.
Ford erweitert in Europa seine SUV-Produktpalette und bringt mit dem Edge ab 2015 ein neues Topmodell auf den Markt. Die erste Generation des Edge war schon in Nordamerika sehr erfolgreich und ist 2006 gestartet.
Auch die zweite Generation kommt wieder mit einem sehr dynamischen Styling auf den Markt, ist trotz optischer Ähnlichkeiten aber eine komplette Neuentwicklung.
Der Edge zählt sicher zu den sportlichsten Modellen seiner Klasse, und die neue Version wirkt mit den geschärften Kanten auch noch eleganter. Neben der Optik soll der neue Ford Edge aber auch mit einer Fülle an technischen Highlights glänzen können.
Erstmals in Europa kommt im neuen Ford Edge die aktive Geräuschminderung "ANC" zum Einsatz. Drei Mikrofone zeichnen lästige Lärmfrequenzen im Innenraum auf und kontrastieren sie - für die Insassen nicht wahrnehmbar - über das bordeigene Audiosystem durch gegenläufige Klangemissionen.
Neu ist auch die zweigeteilte Frontkamera. Sie verbessert die Übersicht bei schlecht einsehbaren Kreuzungen und beim Verlassen enger Parklücken, indem sie den Querverkehr durch ein 180-Grad-Kamerasystem im Fahrzeugbug erfasst.
Der neue Ford Edge ist aber auch mit einer sensorgesteuerten Heckklappe, dem Active City Stop, einem Toter-Winkel-Assistent, einem Fahrspurhalte-Assistent, einer Verkehrsschild-Erkennung, einem optimierten Einparkassistent mit Querpark-Assistent und Querverkehr-Warnung, sowie einem adaptiven Tempomat mit Auffahrwarnsystem "FA" erhältlich.Neue LED-Scheinwerfer und Rückleuchten sorgen zudem für eine gute Lichtausbeute und moderne Entertainmentsysteme, ein beheizbares Lederlenkrad und klimatisierte Sitze sorgen für viel Komfort.
In Europa wird der Ford Edge mit zwei Versionen des 2,0 Liter TDCi 4-Zylinder Dieselmotors erhältlich sein. Die Basisversion leistet dabei 180 PS (132 kW) und kommt mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe auf einen CO2-Ausstoß von 149 g/km.
Das Topmodell bekommt den Dieselmotor mit einer Leistung von 210 PS (154 kW). Serienmäßig an Bord ist dabei das 6-Gang PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie.
Der neue Ford Edge wird auch in zwei Versionen, die sich optisch leicht unterscheiden, erhältlich sein. Für jene, die den Edge eher im eleganten Outfit wollen, steht die "Titanium"-Version zur Verfügung, wer mehr Wert auf Dynamik legt, ist mit der "Sport"-Version gut bedient.
Einen genauen Startzeitpunkt und Preise für den neuen Edge hat Ford noch nicht genannt. In Nordamerika startet der SUV Anfang 2015, zu uns wird er etwas später im Jahr 2015 kommen.
Quelle: http://www.auto-motor.at/Auto/…/Ford-News/Ford-Edge.html
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Eine erste, kurze Sitzprobe im Ford Edge zeigt, wie sehr man sich Mühe gibt, eine Premium-Anmutung zu erreichen. Obwohl es sich noch um ein Vorserienmodell handelt, überzeugen die verwendeten Materialien. Der Fahrer blickt auf einen großen Tacho, der von zwei Monitoren flankiert wird. Wie schon beim Mondeo und dem gelifteten Focus hat Ford die Mittelkonsole entrümpelt. Zentrale Funktionen werden über einen großen Touchscreen gesteuert. Im Fond erwartet die Passagiere ein gutes Platzangebot, man sitzt aber nicht allzu hoch. Über die Köpfe spannt sich bei Bedarf ein großes Panorama-Glasschiebedach. Auffallend: Die hinteren Türen öffnen sehr weit und ermöglichen einen guten Einstieg. Im Angebot ist der Edge ausschließlich als Fünfsitzer. Stolz ist Ford auf den Kofferraum des SUVs: Hier sollen maximal 1788 Liter hineinpassen, 146 Liter mehr als beim VW Touareg.
Entrümpelte Mittelkonsole Am Edge zeigt sich, dass Ford mit seiner aktuellen Weltauto-Strategie einen cleveren Weg fährt. Anders als beim ersten Versuch in dieser Richtung Anfang der 1990er-Jahre ist dieses Mal nicht der US-Geschmack ausschlaggebend, man denke nur an den damaligen Ford Explorer. Mit Ecosport, Kuga und Edge ist die Marke im erfolgreichen SUV-Bereich gut aufgestellt, ein Manko, das beispielsweise Opel noch aufholen muss. Ob hingegen der Edge im Premiumbereich von Audi, VW oder Volvo reussieren kann, bleibt offen. Seine Gegner dürften mehrheitlich Fahrzeuge wie der Hyundai Santa Fe oder der Jeep Grand Cherokee sein. Der Erfolg des neuen Ford Edge wird aber maßgeblich von der Preisgestaltung abhängen.
Quelle: http://www.heise.de/autos/arti…38029.html?artikelseite=2
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Einer Studie von IHS Automotive zufolge werden 2018 weltweit über 20 Millionen Neuwagen SUV sein. In Europa entscheidet sich bereits heute ein Fünftel der Kunden für diese Autos, die zwar optisch Offroad-Ambitionen vermitteln, aber oft nicht einmal mehr einen Allradantrieb bieten. Noch begieriger saugen die aufstrebenden Märkte wie Russland oder China diese Fahrzeuge auf. Kein Wunder, dass immer mehr Autobauer nach diesem Erfolgsrezept produzieren, eher schon, dass Ford den in den USA bereits seit 2007 hoch beliebten Edge erst in zweiter Generation zu uns bringt.
Zum kleinen Ecosport und dem Tiguan-Gegner Kuga gesellt er sich hierzulande ab dem zweiten Halbjahr 2015. Wir konnten ihn bereits jetzt näher unter die Lupe nehmen. Zunächst zu den Fakten: Basis für den in Kanada gebauten Edge ist die CD-Plattform, auf der auch der neue Mondeo steht. Beide teilen sich den Radstand von 2,85 Meter. Mit einer Länge von 4,81 Meter ist der Edge sechs Zentimeter kürzer als der nächste Mondeo und liegt in etwa auf dem Niveau eines VW Touareg.
Auf Mondeo-Plattform
Die weiteren Edge-Eckdaten: Mit 1,93 Meter ist er recht breit geraten, die Höhe liegt bei 1,70 Meter. Das Leergewicht ist mit 1950 Kilogramm üppig. In den USA gibt es das SUV ab Anfang 2015 mit Ottomotoren, wir Europäer bekommen ausschließlich einen Zweiliter-Diesel mit 180 PS und 400 Nm oder mit 210 PS 450 Nm. Serienmäßig ist für die schwächere Version eine manuelle Sechsgang-Schaltung, die CO2-Emissionen gibt Ford mit 149 Gramm pro Kilometer an. Auf 159 Gramm bringt es der kräftige Selbstzünder, er wird mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgeliefert. Eine Stopp-Start-Funktion und ein Allradantrieb mit der klassenüblichen Lamellenkupplung zur automatischen Hinterachs-Beteiligung sind stets dabei.
Zudem bietet der Edge unter anderem eine adaptive Servolenkung, die je nach Tempo das Verhältnis zwischen den Umdrehungen des Lenkrads und dem Einschlagen der Vorderräder verändert. Für einen geringeren Lärmpegel soll die aktive Geräuschminderung ANC sorgen. Drei Mikrofone registrieren Lärmfrequenzen im Innenraum und kontrastieren sie durch gegenläufige Klangemissionen. Neu ist eine zweigeteilte 180-Grad-Frontkamera, welche die Übersicht an schlecht einsehbaren Kreuzungen oder beim Ausparken verbessern soll. Weitere Helfer sind unter anderem ein adaptiver Tempomat mit Auffahrwarnsystem, ein Quereinparkassistent, Gurtairbags im Fond und ein Totwinkelwarner.
Quelle: http://www.heise.de/autos/artikel/An-der-Kante-2238029.html
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In Europa kennen SUV-Fans den Ford Edge bisher nur von Messen und Bildern, da stellen die Amerikaner schon die Sportversion ihres neuen Dickschiffes vor, den Ford Edge S.
Ford Edge
Kampfansage an Audi und BMW: Ford Edge soll ab 2015 Europa erobern
Ab Herbst 2015 kann sich auch in Europa hinter das Steuer des Ford Edge geklemmt werden. Das über 4,80 Meter lange Gefährt soll gegen den VW Touareg, Volvo XC60 und Audi Q5 antreten. Seitdem Ford auf dem Genfer Autosalon 2015 den Ford Edge S in Form einer flotten Studie vorgestellt hat, dürfte es Interessenten erst recht im Gasfuß kribbeln.
Ford Edge S: Aggressiveres Erscheinungsbild
Beide Varianten des Ford Edge unterscheiden sich allerdings nur in optischer Hinsicht. Für mehr Dynamik sollen unter anderem ein hochglänzend schwarz lackierter Kühlergrill sowie Fenstersäulen, ein aus dem Motorsport inspirierter Unterfahrschutz mit Diffusor-Elementen, kantige Doppelendrohre, schwarze 20-Zoll-Leichtmetallräder und Sportsitze sorgen.
Unter der Haube bleibt es bei der bisherigen Motorisierung, zitiert "Auto Bild" einen Ford-Sprecher. In der herkömmlichen Version schlummert ein 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Diesel mit wahlweise 180 oder 210 PS.
Preis und Release Date? Unklar!
An technischen Finessen sind ein spezielles Lenksystem, welches die Lenkübersetzung an die jeweilige Geschwindigkeit anpasst, und eine Frontkamera für schlecht einsehbare Bereiche integriert. Störende Fahrgeräusche werden über ein Schallwellen senkendes Audiosystem unterdrückt.
Wer einen Ford Edge S fahren möchte, muss sich jedoch wohl noch weit über den Herbst hinaus gedulden. In Genf wurde vom sportlichen Allradler zunächst nur ein Concept Car ausgestellt. Informationen zu Preisen oder Markteinführung gibt es noch keine – möglicherweise schafft es der Edge S nicht einmal auf den europäischen Markt.
Quelle: http://www.auto-service.de/akt…ersion-us-dickschiff.html
Hallo Zusammen,
hier findet ihr ein kleines englischsprachiges Video. Es zeigt, wie unser Ford Edge produziert wird
Hallo Zusammen,
wer sich schon etwas mit dem amerikanischen Konfigurator spielen möchte, findet hier den passenden Link:
http://www.ford.com/crossovers/edge/?gnav=header-suvs
So kann man z.B. schon mal alle Farben ansehen oder auch eine kleine Galerie
Markus