Edge ST Line Modell 2019

  • Hat jemand schon den direkten Fahrvergleich gemacht zwischen 210PS vFL und 238PS FL?
    Mich würde es interessieren ob der FL besser nach vorne geht.
    Ich bin eigentlich mit meinen 210PS recht zufrieden...

    Also die Werte in der deutschen PDF mit den Daten des Edge stimmen definitiv nicht. In der Schweizer Version, die auch etwas neuer ist, stehen da für den Sprint von 0 auf 100 km/h 9 Sekunden drin. Das stimmt auf jeden Fall. Selbst in Position "D" nicht "S" ist das mit der neuen Kante locker zu schaffen. Selbst getestet :)
    Auch sonst bin ich mit den Fahrleistungen durchaus zufrieden. Der für mich viel wichtigere Sprint von 60 auf 110 erledigt der Dicke zu meiner vollen Zufriedenheit. Die E-Klasse vorher hatte dort auf dem Papier eigentlich die besseren Werte (8,6 von 0 auf 100) aber gerade der Zwischensprint kam mir dort immer etwas langsamer vor. Das aber wohl eher, weil die Mercedes Automatik beim Kickdown deutlich mehr "Gedenksekunden" als die Kante braucht. Das 8-Gang Getriebe schaltet sehr schnell die Gänge runter und die Leistung ist eigentlich immer sofort da, wenn ich sie brauche.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Anhand der "Fahrwerte" hat sich vom vFl zum jetzigen Fl ja nicht viel getan. Aber es stieg ja auch zu der höheren Motorleistung das Gewicht des Fl an...

    Was auf dem Papier steht ist egal der direkte Vergleich wäre inetressant.
    Ich glaube aber auch nicht, dass der vFL besser geht.
    Müsste ich mal selber fahren.

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Kodiaq ist deutlich größer als der Tiguan / Ateca. Und auch das Interieur deutlich über den beiden. Nach ausgiebiger Probefahrt wollte ich ihn schon bestellen. Da wegen Wltp Zertifizierung leidet damals nicht lieferbar, hatte ich mich nach Alternative umgesehen und im Edge gefunden. :) Den hatte ich vorher gar nicht auf dem Radar. Ford müsste echt mehr Werbung machen.
    Gruß,
    maxxis

    Ähnlich war es bei mir auch. Der Kodiaq war lange Zeit der Favorit. Obwohl ich einen S-Max aktuell fahre und somit Bezug zu Ford habe, ist mir der Edge eigentlich nie so richtig aufgefallen. Im vergangenen Herbst hatten wir den Kodiaq beim Händler nochmals rechnen lassen. Hauptproblem war damals, dass dieser nicht sagen konnte wann das Auto mit der neuen Abgasnorm verfügbar ist. Da war die Rede von mindestens 12 Monaten Lieferzeit. Kurz darauf haben wir dann den Edge ins Visier genommen und wenn ich ihn auch noch nicht habe, denke ich dass es die richtige Entscheidung war, zumal er finanziell auch interessanter ist als der Kodiaq.
    Einen schlechten Eindruck hatte Skoda aber nicht auf mich gemacht. Beim X-Trail verlief es übrigens ähnlich.

  • Bin vor 14 Tagen den neuen XC 60 ausgiebig gefahren da kann der EDGE garnicht mithalten auser beim Preis deutlich 10 ts teurer,aber mit ein bischen sparen ist es villeicht bald drin. 8)

  • @ford fahrer
    Ich hoffe, Volvo hat inzwischen bei der Usability von Navi & Co. nachgelegt.
    Hatte mehrere Jahre dienstlich mit XC90, XC60 und V70 zu tun. Das Bedienkonzept war ja immer das gleicht. Und das war einfach nur grauenhaft!
    Ich hatte damals schon im Mondeo MK3 und 4 das 7" Touch Navi. Da war ja Volvo beim Bedienkompfort meilenweit davon entfernt....
    Da gab's weder Touch-bedienung (nur umständliches Drehradkonzept) noch eine Sprachsteuerung.
    Und die Kistenwaren alle mit Volvo-Top-Ausstattung...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Alles da jetzt.

  • Mir war der Kofferraum beim Xc 60 zu klein und der Preis ist für eine vergleichbare Ausstattung zu hoch. Qualitativ ist der Volvo aber super.

    Der Kofferraum hätte mir gereicht, aber bei vergleichbarer Ausstattung wäre der XC60 bestimmt gute 5.000€ teurer. Dazu kommt, dass Volvo (zumindest der Händler bei dem ich war) bei 17% Nachlass die Flügel gestreckt hat. Und selbst das nur als Vorführer.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung