Ich habe meinen Vignale vor 5 Wochen mit 5400km Laufleistung und neuwertigen Felgen gekauft.
Mitlerweile habe ich ca. 10000km drauf da wir letzten Monat in Urlaub waren.
Jede Felge hat nun Korrosionsblasen bekommen mal mehr mal weniger und das in Hochsommer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin?
Korrosionsblasen / Lackplatzer auf Vigniale Felgen
-
-
wo warst du im Urlaub? Stell mal Bilder ein von den beschriebenen Schäden.
-
Wir waren in Südfrankreich und nur paar mal am Meer. Falls es um Salz geht laut Ford sind die Felgen winterfest. Hier zwei Fotos von einer Felge mit den größten Spuren.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33756568av.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33756570qu.jpg]
-
Wir waren in Südfrankreich und nur paar mal am Meer. Falls es um Salz geht laut Ford sind die Felgen winterfest. Hier zwei Fotos von einer Felge mit den größten Spuren.
Bearbeiten[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33756568av.jpg]Bearbeiten[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33756570qu.jpg]
Ich fürchte die Auskunft die Du erhalten hast war nicht vollständig richtig. Da polierte und mit Klarlack lackierte Felgen häufig nicht für den Winter empfohlen werden, hatte ich diesbezüglich vor dem Winter 2017 bei der Vignale Kundenbetreuung nachgefragt und per Email folgende Auskunft erhalten:
QUOTE
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns, dass Sie sich für den Ford Edge Vignale als Firmenwagen entschieden haben.
Aufgrund Ihrer E-Mail-Nachricht haben wir unsere Fachabteilung kontaktiert und informieren Sie gerne wie folgt:
Die von Ihnen genannten Leichtmetallräder sind grundsätzlich auch für den Winterbetrieb freigegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass durch der Witterung im Winter entsprechende äußere Einflüsse (zum Beispiel auch Streusalz und Eis) eine Beschädigung der Räder nicht ausgeschlossen werden kann.
Bitte gestatten Sie uns noch den Hinweis, dass auf den 20 Zoll Rädern keine Schneeketten montiert werden dürfen, dies ist nur auf 18 Zoll möglich.
...
UNQUOTE
Und der Schaden auf den Fotos sieht für mich als Laien ziemlich genau so aus wie ich es mir vorstellen würde wenn Salzwasser an kleinen beschädigten Stellen unter die Klarlack Schicht gelangt und dort das polierte Aluminium korrodiert. Und Aluminium korrodiert ja sehr schnell.
Ich habe wegen der Auskunft der Vignale Hotline meinen Plan ad Acta gelegt auf die Vignale Felgen Ganzjahresreifen zu ziehen und mir stattdessen Winterräder gekauft.
Gruß
Patrick -
genau solche Schäden hatte ich an anderen Alu-Felgen auch, nachdem ich gemeint habe, ich montiere sie nach dem Winter ab und reinige sie dann erst wieder bei der Montage, da es bei der Demontage nicht möglich war. Das Schadensbild sah nicht anderst aus. Hier ist Salz an kleinen Beschädigungen unter den Lack gewandert und Salz und Alu mögen sich nicht gerne.
-
Deine Antwort von Ford habe ich hier schon gelesen auch da steht Winterfreigabe. Ich würde die auch nicht in Winter fahren aber ich habe sie in Hochsommer bei über 35 grad gefahren ob am Meer oder nicht sowas darf nicht passieren.
Dann dürfte keiner der am Meer wohnt auf der Welt diese Felgen fahren -
Deine Antwort von Ford habe ich hier schon gelesen auch da steht Winterfreigabe. Ich würde die auch nicht in Winter fahren aber ich habe sie in Hochsommer bei über 35 grad gefahren ob am Meer oder nicht sowas darf nicht passieren.
Dann dürfte keiner der am Meer wohnt auf der Welt diese Felgen fahrenWenn diese Felgen beim Vignale nicht dabei gewesen wären hätte ich sie nicht haben wollen. Unter anderem weil diese Art von Felgen da sehr anfällig sind. Was passiert bei normalen Alufelgen wenn der Klarlack beschädigt ist? Wenig, da unter dem Klarlack der dicke silberne Felgenlack ist.
Bei den Vignale Felgen gibt es poliertes Aluminium unter der Klarlackschicht. Da reicht hier und da ein Steinschlag auf der Autobahn, eine Felgenreinigungsbürste in einer Waschanlage wenn noch zuviel Split an der Felge klebt oder ein unbedarfter Nutzer eines Felgenreiniger Sprays der es lieber 10 statt 2min einwirken lässt und schon sind kleine Schäden im Klarlack. Die fallen nicht unbedingt auf, aber wenn Salzwasser oder salzige Luft hinzukommen reicht das vielleicht schon für Korrosion.
Ich arbeite in der Logistik Branche. Pack Mal eine Maschine mit blankem Metall in einen Seekontainer ohne ausreichenden Korrosionsschutz. Da muss nicht direkt Meerwasser in den Container eindringen. 3 Wochen oberhalb des Decks verstaut und danach noch ne Woche irgendwo am Kai rumgestanden und schon ist da überall Flugrost den es in einer Fabrikhalle in der die Maschine üblicherweise steht nie gegeben hätte.
-
Da hast du vollkommen recht bei Allem.
Mir ist auch klar, dass da nur Klarlack drauf ist auf dem polierten Felgen.
Aber trotzdem darf ich wohl im Sommer ans Meer fahren oder? Dann müsste Ford explizit vor Salzwasser oder Luft warnen.
Ich fahre auch oft nach Dänemark das wäre das gleiche.
Ich hab den Wagen erst 5 Wochen und kann das irgendwie nicht akzeptieren.
Habe die Fotos auch an den Händler geschickt mal gucken was da kommt.
Finde die Vigniale Felgen auch nicht so super aber es passt trotzdem für den Sommer. -
Da hast du vollkommen recht bei Allem.
Mir ist auch klar, dass da nur Klarlack drauf ist auf dem polierten Felgen.
Aber trotzdem darf ich wohl im Sommer ans Meer fahren oder? Dann müsste Ford explizit vor Salzwasser oder Luft warnen.
Ich fahre auch oft nach Dänemark das wäre das gleiche.
Ich hab den Wagen erst 5 Wochen und kann das irgendwie nicht akzeptieren.
Habe die Fotos auch an den Händler geschickt mal gucken was da kommt.
Finde die Vigniale Felgen auch nicht so super aber es passt trotzdem für den Sommer.Ich würde mich auch total ärgern an deiner Stelle. Und ja, natürlich muss man mit den Rädern im Sommer auch mal ans Meer fahren können. Die Ursache für die Korrosion durch Schäden im Klarlack dürfte sicher schon vorher gesetzt worden sein. Entweder durch falsche Pflege oder längeren Einsaz im letzten Winter oder vielleicht war schon ab Werk etwas nicht ok mit dem Klarlack. Da würde ich auch dem Händler mal auf die Füße treten.
Du hast geschrieben Du hast ihn vom Händler mit 5400km gekauft? War das ein Vorführwagen? Und wann war Erstzulassung?
-
Also es war kein Vorführwagen. Der Wagen wurde September 2017 zugelassen und dem Besteller übergeben und nach ein paar Wochen wurde der Wagen zurückgenommen wegen einen nicht auffindbaren Fehler (defekter Lautsprecher)
Kurzgesagt der Wagen wurde Oktober oder November 2017 zurückgegeben und stand Monate beim Händler rum.
Richtigen Winter hat er nicht gesehen. Fotos hat der Händler bekommen ich warte was die Aussage ist.
Werde auch mit Ford telefonieren und mir anhören was die dazu sagen.
Soll man da Ford oder Vigniale Hotline anrufen?