@Ford-O-Matic
Mein FFH meinte einmal, dass Fordmotoren eigentlich immer auf "bessern Sprit" positiv reagieren:
Kann mal einer Premiumdiesel in die Kante kippen und schauen, ob der auch darauf reagiert (meine kommt erst zu Ostern)...
Chippen werde ich nicht; die Kante soll privat Wohnwagen schleppen und im Businessalltag Autobahntiefflug abspulen...
Hier sind meine Ford-Spriterfahrungen.ä:
Bei meinem 2013er S-Max, 163 Diesel PS, ist es geringfügig, aber dennoch spürbar, bei Gasannahme und Topspeed mit Premiumdiesel.
Davor beim 2010er S-Max 140PS Flexi-Fuel war 100 Oktanzahl und E85 drehfreudiger aber besserer Topspeed nur mit 100Oktan.
Unser Zweitwägelchen Ford Focus 1.0 Ecoboost 125PS Läuft mit Super am Besten, 100 Oktan bringt nix Spürbares. E10 ist etwas träger: Topspeed 1KM/H weniger