Beheizbare Frontscheibe

  • ...bin immer noch in meiner Entscheidungsfindung für einen Edge.
    Sehverhältnisse nachts spielen bei mir eine grosse Rolle.


    Hab jetzt irgendwo bei einem Test folgendes gelesen:
    "Nachts sorgt sie allerdings für deutliche Irritationen im Straßenverkehr, zeichnet uns lauter gekreuzte Lichtkegel in den Sichtbereich."


    Irgendwelche Erfahrungen dazu?

  • Kann dich beruhigen, ist m.E. überhaupt nicht vorhanden. Will die heizbare Frontscheibe auf keinen Fall mehr missen!

  • dito. ist mein 3. Ford mit beheizter Frontscheibe. Keine Sichtprobleme beim Fahren.
    wenn man sich natürlich (als Beifahrer oder so im Stand) auf die Scheibe fokussiert, klar sieht man dann die Heizfäden- aber nicht beim Fahren...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Wir fahren mittlerweile seit 45 Jahren in unserer Familie Fordfahrzeuge. Wenn ich mich recht erinnere, hat Ford in den 80er Jahren als erster und lange Zeit als einziger Hersteller eine elektrisch beheizte Windschutzscheibe angeboten. Seit dieser Zeit hatten alle unsere Fahrzeuge diese Ausstattung. Vorteil: nie mehr Scheibenkratzen, nie mehr beschlagene Windschutzscheiben. Nachteil: unter Umständen kann man bei Gegenlicht (z. B. durch tief stehende Sonne) ein begrenztes Farbmuster im Bereich der Lichtquelle erkennen. Allerdings nur wenn man AUF die Scheibe und nicht DURCH die Scheibe schaut. Ich habe diesen Umstand nie als störend empfunden. Bei Nachtfahrten ist mir so etwas noch nie aufgefallen.
    Übrigens sind die Heizdrähte wellenförmig, Kreuzpunkte können die garnicht erzeugen.

  • Wenn man sich für ein Fahrzeug interessiert, sollte man sich über Details informieren. Eine Möglichkeit, die sich anbietet, sind halt diverse Testberichte. Eine gesunde Vorsicht ist dabei aber angebracht.
    Die autotestenden Journalisten schreiben manchmal Dinge, die sie selbst nicht erfahren haben und kupfern auch mal ab.
    Außerdem hängt ihre Wortwahl stark von dem jeweiligen Hersteller ab.
    Z. B. wird bei Ford im Innenraum billiges Hartplastik verwendet, das sehr kratzempfindlich ist. Bei einem anderen Mitbewerber wird das gleiche Material als funktioneller Kunststoff mit angenehmer Oberfläche beschrieben.

  • Jep
    Vergiss die Tests
    Sind ALLE gekauft / gesponsert


    Ford ist hier sehr zurückhaltend. VW, Mercedes &Co sind dort wesentlich mehr „interessiert „


    Da wir BMW Einser mit Focus verglichen.
    ....... offensichtlicher gehts nicht.
    Natürlich gewinnt BMW mit höherem Preis und viel kleineren Platzverhältnissen.


    Wer Ford fährt hat ein ehrliches Auto.
    Wer Ford fährt HAT „dicke Eier“ und muss sich keine kaufen!

  • ...bin immer noch in meiner Entscheidungsfindung für einen Edge.
    Sehverhältnisse nachts spielen bei mir eine grosse Rolle.


    Hab jetzt irgendwo bei einem Test folgendes gelesen:
    "Nachts sorgt sie allerdings für deutliche Irritationen im Straßenverkehr, zeichnet uns lauter gekreuzte Lichtkegel in den Sichtbereich."


    Irgendwelche Erfahrungen dazu?

    Ich bestätige auch die oben genannten Erfahrungen. Ein bischen anders ist es schon, wenn man es nicht gewohnt ist. Ist mein 2. Ford mit Scheibenheizung. Nie mehr ohne.
    Das sind aber alles subjektive Erfahrungen.


    Ich empfehle Dir mit dem Händler zu sprechen, ob Du einen Vorführer am Abend abholen kannst zur nächtlichen Probefahrt und morgens pünktlich wieder zurück bringst. Genau mit deinen Bedenken begründet.
    Dann kannst Du Dir Dein Bild selbst machen.


    Grüße
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Es ist eine Geschmacksfrage. Wenn man sich auf die Drähte fokussiert, dann sieht man sie natürlich auch. Auch gibt es andere Hersteller, die mit etwas dünneren Drähten arbeiten, die sich noch "unsichtbarer" in die Scheibe einfügen (ich meine, bei VW ist das so).
    In den USA hat sich die Frontscheibenheizung nie durchgesetzt, mutmaßlich weil man dort eine "klare" Frontscheibe bevorzugt. Auch der US-Edge hat sie nicht. Stattdessen gibt es dort ein System, das die untere Kante der Frontscheibe erwärmt, damit die Wischer nicht festfrieren bzw. schnell wieder gelöst werden (windshield wiper de-icer).


    Auch wenn man sich ohnehin für eine Standheizung entscheidet, ist die Frontscheibenheizung natürlich weitestgehend sinnlos und da ist es nachvollziehbar, wenn jemand sie einfach nicht möchte. Beim Euro-Edge hat man die Wahl aber nicht, es sei denn, man entscheidet sich für die Einstiegsvariante "Trend", da ist sie ein aufpreispflichtiges Extra, das man nicht wählen muss.


    Insgesamt finde ich persönlich die Frontscheibenheizung nicht sonderlich störend, würde sie bei freier Wahl aber auch nicht wählen, sondern stattdessen lieber eine Standheizung und eine wirklich "klare" Frontscheibe. In jedem Fall also vorher selbst ausprobieren, ob es einem gefällt.

  • Meine Meinung


    Wenn DAS das Kriterium für oder gegen ein Auto ist ........dann wird die Person nie zufrieden mit dem gewählten Fahzeug sein.


    Meine Meinung