Moin,
für all diejenigen, die gesteigerten Wert auf die Crashtestergebnisse ihrer Fahrzeuge legen, gibt es positive Nachrichten. Aufgrund der zum Teil durchwachsenen bzw. bescheidenen Ergebnisse im Crashtest der Modelljahre bis 2018, wird Ford beim Facelift für das Modelljahr 2019 auch umfangreichere Verbesserungen an der Struktur der Fahrgastzelle durchführen. Dies habe ich bei einer Anfrage an die IIHS erfahren, die in den USA Crashtests für jedes Modelljahr durchführt (teilweise vergleichbar, jedoch umfangreicher als z.B. Euro NCAP).
Insbesondere im besonders fordernden "small overlap front crash" (wird von Euro NCAP gar nicht durchgeführt, dort gibt es nur den "moderate overlap front crash") hatte der Edge signifikant schlechtere Ergebnisse als die Konkurrenz wie z.B. Hyundai Santa Fe, Kia Sorento usw.
Laut Aussage der IIHS wird Ford hier nachbessern, um dabei auf Augenhöhe zur Konkurrenz zu kommen. Ab dem Modelljahr 2019 werden zudem alle Tests auch für die Beifahrerseite gewertet, was bislang nicht der Fall war. Auch hier hatte man herstellerübergreifend z.T. deutliche Unterschiede festgestellt, da sich die Hersteller darauf eingestellt hatten und die Fahrerseite oftmals stärker geschützt haben, da nur diese in das Testergebnis einfloss (so hatte z.B. der Hyundai Santa Fe einen top Wert im Gesamtergebnis erreicht, obwohl auf der Beifahrerseite Defizite festgestellt wurden). Das hat man nun geändert und wertet standardmäßig beide Seiten.
Der Test des Modelljahrs 2018 ist hier einsehbar: http://www.iihs.org/iihs/ratin…ford/edge-4-door-suv/2018
Der Test des Edge Modelljahrs 2019 wird dann für den frühen Herbst diesen Jahres erwartet und ist dann auf der Homepage der IIHS (www.iihs.org) verfügbar.